Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Puchenauer stahlen Linzer Maibaum

Von apa/nachrichten.at, 03. Mai 2009, 11:09 Uhr
Pauchenauer stehelen Maibaum von Linz
Bild: www.foto-kerschi.at

LINZ. Bereits zum zweiten Mal hintereinander wurde der Maibaum vom Linzer Hauptplatz gestohlen. Eine Gruppe aus Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung, in Oberösterreich) schaffte es im Morgengrauen, die Fichte umzulegen. Sie schlugen zu, nachdem die Bewacher des Maibaums heimgegangen waren. Auch in Steyr und Freistadt wurden die Maibäume gestohlen.

Der Maibaum in der Landeshauptstadt wurde zwar bis in die frühen Morgenstunden streng bewacht, als es hell wurde, gingen die Wachen jedoch nach Hause. Die Puchenauer hatten dies alles beobachtet und schlugen dann schnell zu. Zwischen den Dieben und der Stadt Linz muss jetzt - wie es das Brauchtum verlangt - über die Rückgabemodalitäten verhandelt werden.

Bereits letztes Jahr war der Maibaum der Linzer von einer Mühlviertler Gemeinde gestohlen wurden. Bürgermeister Franz Dobusch zeigte sich Sonntag früh deshalb überrascht, dass es auch heuer wieder gelang, den Maibaum zu entwenden.

Auch in Steyr wurde in der Nacht auf Sonntag der Maibaum vom Stadtplatz gestohlen. Er steht jetzt in Hofkirchen im Traunkreis. In Freistadt schlugen Maibaumdiebe aus Leopoldschlag zu.

Bildergalerie: Linzer Maibaum gestohlen

Pauchenauer stehelen Maibaum von Linz
Pauchenauer stehelen Maibaum von Linz (Foto: www.foto-kerschi.at) Bild 1/6
Galerie ansehen
mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Attacke mit Schwert in London: 13-Jähriger gestorben

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 04.05.2009 03:37

Endlich wieder welche, die den Linzern wieder gezeigt haben, daß es um SPASS geht bei der ganzen Sache. Linz (und die, die den Maibaum unbedingt bewachen wollten) nimmt sich einfach zu wichtig und macht dabei ein Bild, humorlos zu sein. Bitte schön, löst den Maibaum wie es sich gehört ein (mit allem, was dazu gehört) und lacht drüber !! Vor allem Herr Dobusch soll sich bitte nicht mehr so humorlos verhalten wie letztes Jahr !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2009 21:34

Die Bedingungen für die Brauchtumspflege sind im (vom Hauptplatz gesehen) rechten Schaufenster von Woolworth (Trachtlerfenster)zu sehen. Auch wenn vielleicht die Brauchtümer wo anders verschieden sind, die Mühe dieses zu lesen, hätten sich die Puchenauer auf alle Fälle machen können. Die Maibaumwächter hatten nach Sonnenaufgang ihre Pflicht getan und konnten ruhigen Gewissens nach der langen Nacht nach Hause gehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2009 21:21

Den Maibaum stehlen ist brauchtum aber das Brauchtum auch kennen eine andere Sache.Wenn bereits die Sonne aufgegangen ist darf der Maibaum nicht mehr entwendet werden.Die Puchenauer sind echte Loser.Unser Bm.Dobusch soll einen ordentlichen Obulus bei den Losern kassieren da sie die Uhr nicht kennen und auch die Brauchtümer nicht gelesen haben.Pfui schämt euch Puchenauer mit euch auch der ORF der den Diebstahl filmte.

lädt ...
melden
antworten
fcp (197 Kommentare)
am 04.05.2009 13:00

dass sie zum Lachen in den Keller gehen.

lädt ...
melden
antworten
-zeitungsleser- (1 Kommentare)
am 03.05.2009 12:04

Wieder mal typisch Linz: nichts dazugelernt!

lädt ...
melden
antworten
fcp (197 Kommentare)
am 04.05.2009 06:24

der Baum wurde nicht zur Gänze gestohlen, die haben den einfach umgeschnitten, das darf nicht sein, man muss ihn ausgraben.
Begonnen wurde mit dem Diebstahl VOR dem Sonnenaufgang.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen