Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Obama fing taumelnde Schwangere bei Rede auf

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2013, 00:04 Uhr
Die rettende Hand des Präsidenten
Obama half und zeigte Humor. Bild: Reuters

WASHINGTON. Ausgerechnet bei einer Rede zu seiner umstrittenen Gesundheitsreform hat sich US-Präsident Barack Obama als Nothelfer betätigen müssen.

Er fing am Montag (Ortszeit) eine direkt hinter ihm stehende schwangere Frau auf, die während der Rede im Rosengarten des Weißen Hauses fast ohnmächtig wurde. "Das passiert, wenn ich zu lange rede", sagte der US-Präsident ironisch.

Auf Videobildern ist zu sehen, wie die Frau während der Rede Obamas zu schwanken beginnt. Offenbar auf ein Zeichen von vor ihm stehenden Mitarbeitern dreht sich der US-Präsident daraufhin zur schwangeren Frau um und fängt sie mit Umstehenden auf.

Es handelte sich offenbar nur um eine vorübergehende Schwäche. Die Frau habe die Zeremonie später nämlich aus eigener Kraft und unter Applaus verlassen, meldete die Nachrichtenagentur Reuters. Das Weiße Haus teilte mit, dass bei ihr Diabetes diagnostiziert worden sei.

 

Peinliche Pannen bei Obamas Prestigeprojekt

Die Gesundheitsreform ist für Barack Obama mehr als nur ein Gesetz. Der größte Umbau der US-Sozialsysteme seit Jahrzehnten, der über 30 Millionen Menschen eine Krankenversicherung ermöglichen soll, ist das wichtigste innenpolitische Vorhaben des Präsidenten. Nach Computerpannen droht "Obamacare" nun im Chaos zu versinken. Die Republikaner sehen eine neue Chance, das verhasste Gesetz anzugreifen.

Am 1. Oktober schaltete die US-Regierung das Onlineportal healthcare.gov frei. Es sollte ein einfacher und bequemer Weg sein, die Krankenversicherungen privater Anbieter zu vergleichen und eine günstige Polizze abzuschließen. Der Start der Webseite markierte den Beginn der heißen Phase für das Kernstück von Obamacare, die ab kommendem Jahr geltende Versicherungspflicht. Wer keine Krankenversicherung abschließt, muss künftig eine Strafe zahlen. Geringverdiener erhalten staatliche Zuschüsse, um sich eine Polizze leisten zu können.

Doch der Abschluss einer Krankenversicherung über healthcare.gov entpuppt sich weder als einfach noch als bequem. Frustrierte Nutzer beklagen massive technische Pannen: Die Webseite kann oft nicht aufgerufen werden, die Server brechen immer wieder zusammen, beim Ausfüllen der Anträge friert die Seite plötzlich ein.

Die "Washington Post" berichtete, dass die Regierung den Startschuss gegeben habe, obwohl die Probleme bekannt gewesen seien. Im Vorfeld erprobten der Zeitung zufolge Beamte, ob die Webseite einem Nutzeransturm gewachsen sei. Bei einer Simulation, an der sich nur einige hundert Menschen beteiligten, stürzte die Seite ab. Als das Portal dann am 1. Oktober um Mitternacht online ging, hängte sich das System kurz darauf auf. Zu diesem Zeitpunkt hätten gerade einmal 2000 Leute versucht, sich für eine Krankenversicherung einzuschreiben, schrieb die "Post".

Die Budgetkrise in den USA maskierte in den ersten Wochen das Durcheinander bei Obamacare. Die Aufmerksamkeit richtete sich auf den Verwaltungsstillstand und die drohende Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten. Nach der Einigung auf ein Übergangsbudget und der Anhebung der Schuldenobergrenze in der vergangenen Woche prasselte die Kritik dann umso heftiger auf die Regierung ein.

"Niemand ist wütender als ich"

Obama, der im Wahlkampf meisterhaft das Internet zur Mobilisierung seiner Anhänger eingesetzt hat, scheint als Präsident ausgerechnet beim Erstellen einer Webseite überfordert zu sein. "Niemand ist wütender als ich", versuchte er sich am Montag vom Debakel, das seinen Namen trägt, zu distanzieren. Die Probleme bei healthcare.gov seien "inakzeptabel" und dürften "nicht beschönigt" werden.

Mit einer "Technik-Offensive" soll das Pannenportal auf Vordermann gebracht werden. Am Dienstag teilte das Weiße Haus mit, dass Obama seinen Wirtschaftsberater Jeff Zients und Experten aus dem Silicon Valley damit betraut habe. Für Zients ist es ein Feuerwehreinsatz - im Jänner soll er nämlich an die Spitze des Nationalen Wirtschaftsrats des Präsidenten rücken.

Obama betont, dass seine Gesundheitsreform viel mehr als eine Webseite sei und grundsätzlich auf der Erfolgsspur sei. Auf wichtige Fragen hat das Weiße Haus aber noch keine ausreichenden Antworten gegeben: Wie gravierend sind die Probleme? Und wie lange dauert es, bis das Onlineportal reibungslos funktioniert? Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius beteuerte unterdessen im Nachrichtensender CNN, der Präsident habe erst nach dem verpatzten Start von den Störungen erfahren.

Für die Republikaner ist Obamacare ohnehin ein sozialistischer Albtraum. Doch weder mit dem Gang vor den Supreme Court noch durch Opposition im Kongress konnten sie das Gesetz bisher kippen. Nun nutzen sie den Tumult, um ihre Attacken auf die Reform zu erneuern. "Ich glaube nicht, dass die Entschuldigungen des Präsidenten das Kernproblem lösen werden, dass Obamacare nicht funktionieren kann und nicht funktionieren wird", sagte etwa der oberste Republikaner im Senat, Mitch McConnell, dem Nachrichtensender Fox News.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.10.2013 15:28

Ach...dafür war also der Friedensnobelpreis??

lädt ...
melden
brainpain (1.725 Kommentare)
am 23.10.2013 12:50

wahrscheinlich sein Büro-Gspusi, da muß er sich ja sorgen,
wenn klein Obama bald auf die Welt kommt zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.10.2013 10:01

laienhaft "gestellt".
bei den drohnenangriffen sind ihm schwangere scheißegal........

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 23.10.2013 09:56

der hat sie nur begrapscht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2013 09:23

laut Zeitung ging es ihr plötzlich besser.
nach dem Friedensnobelpreis wird er jetzt heilig gesorochen ?
sein irdisches wunder hat er vollbracht...
der heilige für Kriegstreiber...frohlocked ihr himmlischen chöre, halleluja.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.10.2013 07:29

grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen