Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mordprozess in Dubai: Lebenslänglich für Bad Ischler Arzt Eugen Adelsmayr

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2012, 09:30 Uhr
Eugen Adelsmayr
Eugen Adelsmayr Bild: Kaltenreiner

LINZ/DUBAI. Ein Gericht in Dubai hat am Sonntag den angeklagten oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich die Todesstrafe gefordert. Der indische Arzt wurde freigesprochen.

Seit Prozesseröffnung im Juli 2011 waren bis zum Sonntag genau 462 Tage vergangen, es war der insgesamt 20. Verhandlungstermin. Der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Peter Elsner-Mackay, wird als Beobachter dabei sein, bestätigte ein Sprecher des Außenministeriums am Samstag. Adelsmayr selbst war nicht beim Prozess.

"Das Urteil ist natürlich eine sehr schwere Belastung, so eine Farce", sagte der Bad Ischler, der jetzt an einer Salzburger Privatklinik arbeitet, nach der Urteilsverkündung am Sonntag. Das Ergreifen von Rechtsmitteln aus dem Ausland ist nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft in Dubai kann noch gegen das Urteil berufen. Sie hatte ursprünglich die Todesstrafe verlangt.

Vorwurf der unterlassenen Hilfestellung

Adelsmayr und einem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt. Der Staatsanwalt im Wüstenstaat forderte in seiner Anklage die Exekution des Bad Ischlers.

"Ich glaube, dass sie versuchen einen Weg zu finden, wie sie mich erwischen und er (der Mitangeklagte, Anm.) freigeht", sagte der Mediziner noch am Samstag. Der Oberösterreicher soll laut Anklage seinen indischen Kollegen angestiftet haben, den Kranken im Falle eines Herzstillstandes nicht wieder zu beleben. Der Bad Ischler bestritt diesen Vorwurf jedoch vehement. Auch das "Higher Commitee for Medical Liability" (HCML), die höchste Instanz für medizinische Fragen in den VAE, spricht den Mediziner von allen ihm gegenüber erhobenen Vorwürfen frei.

Am 17. Juli 2011 war der Prozess gegen den Bad Ischler eröffnet worden. Ende Dezember 2011 war der 53-Jährige das bisher letzte Mal in Dubai, um der Verhandlung beizuwohnen. Im Jänner 2012 musste er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine Frau starb im 57. Lebensjahr.

Unterdessen hat der Bad Ischler ein Buch über seine Zeit in den VAE geschrieben. "Von einem, der auszog" ist seit 27. September im Handel erhältlich, mittlerweile wird bereits die dritte Auflage gedruckt. "Weil ich vor Gericht völlig machtlos bin, war meine Wahl der Waffen das geschriebene Wort", sagte Adelsmayr. Allerdings führte das Niederschreiben seiner Geschichte nicht zu jenem Abschluss, den er erhofft hatte. "Es geht nur auf einer anderen Ebene weiter."

Seit März 2012 arbeitet der 53-Jährige als selbstständiger Anästhesist in einer Salzburger Privatklinik. Beruflich wieder ins Ausland zu gehen kann sich der Bad Ischler vorstellen - allerdings nicht mehr in den arabischen Raum. Das sei emotional zu belastend, "ich glaube das würde ich mir nicht mehr antun."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Landes-ÖVP kritisiert Minister: "Viele glauben, Rauch wäre ein Fruchtsaft"

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.10.2012 23:38

tut mir keiner leid, der da unten rechtlich aufgrund einer banalität in bedrängnis kommt, weil er/sie über die willkür des dortigen totalitären systems bescheid weiß. jeder, der aus geldgründen/materialismus (ich war schon dort und aus anderen gründen geht man dort meiner ansicht nach nicht hin) dort lebt, kennt das system und weiß, dass sein/ihr hintern den dortigen 1% locals gehört und er/sie NICHTS zu melden hat.
---
andererseits zeigt es, wo dieses land steht und wie sehr österreich und jeder andere sich hütet gegen die macht des öls vorzugehen und sie alle kuschen.
--
ich bin lieber arm und frei als dass ich da unten gut verdiene.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 21.10.2012 23:03

Kampusch. Sie alle rittern erbittert um den Titel "nervigster Z-Promi"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 21:16

hätte sich vorher über den standard der behandlungen informieren müssen, wo sein arzt die ausbildung genossen hat, nämlich in oö landeskrankenhäusern. der getötete patient hätte dann gewusst, dass ein oö arzt für keinen "kunstfehler" irgendwelche konsequenzen fürchten muss und auch so behandelt.

der sarkasmus ist natürlich nicht gegen das opfer gerichtet, sondern gegen die täter/ärzte, die hierzulande immer ungenannt bleiben. warum?

man übertrage den fall auf oö kh-verhältnisse: ein amerikanischer arzt am kh gmunden ist für den tod eines türkischen gastarbeiters verantwortlich, und die welser staatsanwältin fordert im namen des getöteten lebenslange haft - und das welser landesgericht veruteilt den arzt wegen einem "kunstfehler" zu lebenslanger haft!

der vergleich hinkt mit jedem dritten wort, schon beim parteibuch für einen führenden kh-posten. auch wird kein internation renommierter arzt an ein oö kh gehen - aus den genannten gründen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 21:46

habe ich in einem kh, wo ein pfuschender arzt mit lebenslanger haft rechnen muss, ein besseres gefühl, als wo tödlicher ärzte-pfusch als süffisante kollateralschäden betrachtet werden. aber anscheinend lieben die meisten poster hier den extremen nervenkitzel, oder sind ärzte, oder beides.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 21.10.2012 19:53

in einigen Postings, und was für ein "Kardinalsfehler" in der arabischen Rechtssprechung!

Diese öden Steinzeitmuffties! traurig

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.10.2012 19:03

Steinzeitstaat!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 20:36

auf Grund der meisten Kommentare hier meinen Sie Österreich. Also so schlimm ists hier auch wieder nicht..

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 21.10.2012 16:47

der alte fritz der grosse aus preussen. wenn ihr die westlich ärzte kunst nicht wollt, lasst euch von euren kurpfuschern heilen. ausserdem sind die gerichte sicher geschmiert, da unten spielt ja geld keine rolle. die fetten scheichs sollen dann auch zu hause bleiben und sich nicht in wien kurieren und operiren lassen.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.10.2012 16:15

doch komplett egal sein. der wird doch ohnehin nie mehr in dieses land fahren. aber typisch für deren gesetzgebung, der ungläubige ist immer der schuldige.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 12:26

Staat müßte sich hier mehr einsetzen! Wenn nicht mal die Gutachten von proffessionellen Mediziner akzeptiert werden,dann ist das Menschenrechtsverletzung!!Aber diese Ölmultis dürfen sich alles erlauben mit ihrer Gr.......t!!!!!

Dann sollen hiesige Muslems von Österreich verschwinden!! Wenn ein Mediziner aus Österreich so behandelt wird,dann gehört es seinesgleichen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 13:25

mit den hiesigen Muslimen zu tun? Wenn ein Araber in AUT verurteilt wird, sollen dann auch alle Österreicher bzw. Christen aus arabischen Ländern - welche dort gutes Geld verdienen - ausgewiesen werden?
Man verdient in diesen Ländern sehr viel Geld - das beinhaltet auch das Risiko eines anderen Rechtssystems. Ich habe jahrelang in diesen Ländern gearbeitet und bin immer fair und korrekt und von vielen persönlich Bekannten Einheimischen herzlich behandelt worden. Ich maße mir deswegen kein Urteil an, weil ich die Hintergründe des Verfahrens nicht kenne - ich kenne nur den Standpunkt des österreichischen Arztes...

Ihr Kommentar dagegen entbehrt jeder Sachlichkeit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 14:23

schliesse mich deiner meinung an , und auch ich wurde immer gut behandelt .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 14:20

dankt für deinen Beitrag!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.10.2012 14:27

ein Papagei?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 14:31

dankt natürlich auch für deinen beitrag, deinen beitrag, öööörrrrüüüügggg, deinen beitrag!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.10.2012 14:37

Da lag ich doch glatt richtig...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 15:22

Weil Dubai ein krasses Fehlurteil spricht wollen Sie die österreichische Rechtsauffassung außer Acht lassen und sich auf deren Niveau begeben??

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.10.2012 15:32

erkann damit drohen,
dass sobald das Berufsheer fix ist,
die Invasion geplant ist.

Du hast es eh so gemeint, oder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 21.10.2012 15:54

der ist gut

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 11:45

man muss wissen auf was man sich einlässt in den U.A.E., als "Nicht-Gläubiger" ist man trotz allem nur ein Mensch zweiter Klasse. Natürlich ist das nach unserem Empfinden ungerecht, aber wenn für den Tod eines Moslem auch nur im geringesten ein "Ungläubiger" dafür verantwortlich gemacht werden kann....dann ist das so -> und das wo die Emirate noch sehr liberal sind gegenüber Saudi Arabien zum Beispiel.

Also ich persönlich denke immer noch gerne an meine Zeit in Al Ain (Emirat Abu Dhabi) zurück, auch wenn ich es damals vor Ort auch oft gehasst habe weil man in gewissen Dingen einfach eingeschränkt ist, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran.

Nichtsdestotrotz ist dieses Urteil natürlich ein Skandal, aber mir gehts darum das nicht alle über einen Kamm geschert und verunglimpft werden wie es hier viele tun

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 21.10.2012 11:34

die kohle der Araber nimmt und dort arbeitet, sollte man sich über die im land herrschenden gesetze informieren.

Wenn ich in singapur kiffe, geh ich auch lange ins ghäfen, egal, welche starfe in unserem kulturkreis drohen würde

wie ist das eigentlich? jetzt droht ihm ja keine todesstrafe, das urteil ist von einem Gericht, das Adelsmayer ja immer anerkannt hat (war ja selber bei den Verhandlungen) ausgesprochen worden.....

müsste er da von rechts wegen ausgeliefert werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 12:17

erstens wird es wohl kein Auslieferungsabkommen geben, und - man möge mich berichtigen - glaube ich nicht das ein Staat seine Staatsbürger an eine fremde Macht ausliefert

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.10.2012 12:36

Es geht nicht um Unwissenheit der Gesetzeslage,
sondern es stehen Aussage gegen Aussage.

Die Beweiswürdigung des Richters und der generelle Verfahrensablauf sind das Problem.

Ähnliches könnte doch auch bei uns geschehen, nur dass bei uns im Zweifel für den Angeklagten entschieden würde.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 21.10.2012 13:31

hast du aber nur aus den tendenziell berichtenden österr. medien.

bar jeder genauen kenntnis wird einmal gleich den arabern die "falsche" sicht der dinge oder ein fehlurteil unterstellt.
typisch österreichisch.

geh einfach davon aus, daß nicht alle araber "blosfüßige" oder "schmarotzer" "kameltreiber" oder was die netten postings sonst noch meinen, sind.

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 21.10.2012 13:56

schon gar nicht den Arabern, weder fallen die von dir genannten abwertenden Begriffe, noch sind diese in irgendeiner Form angedeutet!

Es steht Aussage gegen Aussage, der indische Mitarbeiter behauptet im Auftrag gehandelt zu haben, Adelsmayr streitet dies ab. Aussage gegen Aussage. Es erfolgt - wie auch in unserem Rechtssystem - die Beweiswürdigung durch den Richter, er entscheidet wem er mehr Glauben schenkt.

Der Unterschied zu unserer Justiz ist wie vorher erwähnt der Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" und natürlich das Verfahrensrecht.

Was stimmt daran nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 18:27

olle vor Gscheidheit!!!

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 22.10.2012 00:57

würden sie diese Scheichs in die Wüste jagen.
Aber was ist passiert in de arabischen Revolution? Die Salafisten und Islamisten kmen n die Macht.
Jedes Land hat die Regierung die es verdient.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 14:03

wenn du übers österreichische gesetzt informiert bist, bist du gegen unrichtige anschuldigungen bei uns auch nicht immun! im ausland ist das nichts anderes.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.10.2012 10:46

"im Arabischem Raum"arbeiten-man kanns ihm nicht verdenken...

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 21.10.2012 10:43

Wann erfolgt der offizielle Protest der österreichischen Regierung ?
Wann werden die arabischen Wixxer zur Räson gezwungen ?
Oder sind wir hier in Österreich alle willige Lakaien der Kameltreiber ?

Liebe OÖN, wann nehmen Sie Stellung ?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 21.10.2012 11:10

Unsere Politiker werden ja nicht einmal im eigenen Land ernst genommen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 13:28

wie reagieren Sie, wenn ein ausländischer Staat gegen ein österreichisches Urteil bei den "österreichischen Wix...n" protestieren würde. Glauben Sie denn wirklich, dass es bei uns noch keine Fehlurteile gab?

Gott, sind Sie vielleicht naiv...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 10:29

von den Muachtln nicht erwartet!!!Wir müssen uns damit abfinden,dass sie die Christen nicht wollen.Den Inder haben sie freigesprochen?

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 21.10.2012 10:27

Naja,
Wir werden mit gleicher Härte antworten:

Vorbei ist es mit bevorzugter Behandlung arabischer "Gäste" in österreichischen Spitälern.

Die Söhne Allahs können sich in die Wüste schleichen !
Aber ein bißchen plötzlich !

Wir haben hier in Österreich keinen Platz für islamistische Schmarotzer ! grinsen

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 21.10.2012 10:53

Die Österreicher,
die in arabischen Ländern die Kameltreiber behandeln,
werden hoffentlich ihre Lektion gelernt haben:

Hände weg von den Söhnen Allahs !
Die können gerne krepieren.
Weil Behandlung durch einen österreichischen Arzt kann mit der Todesstrafe enden !

Endlich bekommen die Wüstensöhne das, was sie verdienen:
Den Sensenmann, gratis & frei Haus, ohne österreichische Ärzte !

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 21.10.2012 11:02

dann kaufen sie sich von woanders die ärzte, ein fast jeder ist kaufbar, leider !!!

selbst die wissenschaft, gerade das ist ja das dilemma unserer faust-gesellschaft !!!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.10.2012 06:02

da können die Verharmloserinnen etwas lernen.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 20.10.2012 21:18

Problem des Herrn Adelsmayr und von keinerlei erweitertem Interesse.

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 21.10.2012 09:34

Na ja, vielleicht ein Wink an Alle Österreicher, die dort leben und arbeiten!!

lädt ...
melden
antworten
Kochloeffel (882 Kommentare)
am 21.10.2012 10:37

und heimfahren !!!

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 21.10.2012 10:44

die größten aller wi@@er sind eigentlich im arabischen raum zu finden, obwohl man als ösi diese idioten nicht unbedingt unterstützen muss, sei es mit arbeits-kraft oder urlaubs-ziel, aber um so einen auslands-job anzunehmen, wird wohl der zaster die verlockung sein, denn so kaufen sich die araber ihre arbeits-sklaven aus aller herren länder !!

blöd ist es aber, dabei einen(in ihren augen) fehler zu machen, denn dann zeigen die schätzchen(araber) ihr wahres gesicht !!!

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 21.10.2012 10:00

dürfte man beinahe über gar nix berichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2012 10:32

erkannt

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 21.10.2012 19:15

nach ihrer Vision können wir dann sämtliche Berichterstattung und die Medien ersatzlos abschaffen und sie sich ihre Posting sparen (auch das Lesen)!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 20.10.2012 17:34

Gehts schon dem Ende zu?Allerhand...

lädt ...
melden
antworten
paschij (133 Kommentare)
am 21.10.2012 17:19

@Ameise - ist dir schon wieder fad?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.10.2012 19:36

Fad-ist mir niemals nie nicht-nein.
Und a bissl lang dauert das Ganze doch schon-finden sie nicht?...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 20.10.2012 15:33

machen die Medien 3-5 Artikel aus jedem Termin. Mit vielen Zeilen. ^C^V

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen