Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mainz und Düsseldorf sagten Rosenmontagszug ab

Von nachrichten.at/apa, 08. Februar 2016, 07:28 Uhr
Fasching in Mainz, heuer allerindings ohne Rosenmontagsumzug. Bild: (Reuters)

MAINZ/DÜSSELDORF. Nach der Absage der Rosenmontagszüge wegen einer Sturmwarnung in Mainz und Münster hat auch Düsseldorf den Umzug wegen des Orkantiefs "Ruzica" abgesagt.

Nach den letzten Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird der Sturm sogar noch etwas stärker als zunächst erwartet. Die ersten Ausläufer des Karnevalstiefs "Ruzica" hatten am frühen Montagmorgen den Westen Nordrhein-Westfalens erreicht. Das Sturmtief soll besonders im Westen Deutschlands im Laufe des Tages Sturmböen von bis zu 90 Stundenkilometern bringen.

Das Sicherheitskonzept des Düsseldorfer Rosenmontagszugs sah vor, dass der Zug ab Windstärke 8 abgesagt werden muss. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug solle aber nachgeholt werden, teilte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mit. Eine Entscheidung über einen Termin will das CC "schnellstmöglich" bekanntgeben. Statt des ausgefallenen Zuges sollten in Düsseldorf am Vormittag die politischen Mottowagen vor dem Rathaus auffahren.

Der Mainzer Carneval Verein (MCV) hatte am Sonntagabend entschieden, den Zug abzusagen. Kurz darauf folgte die Absage aus Münster. Es sei unverantwortlich, den Zug bei einer vorhergesagten Windstärke von 8 oder gar 9 laufen zu lassen, sagte der Vizepräsident vom Bürgerausschuss Münsterscher Karneval, Helge Nieswandt, am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatten bereits Duisburg, Hagen, das sauerländische Wenden und ein Essener Stadtteil ihre Rosenmontagszüge aus Sicherheitsgründen abgeblasen.

Der Kölner Rosenmontagszug wird in abgespeckter Version stattfinden. Die Prunkwagen samt Figuren sollen wie geplant rollen. Nur Großfiguren in den Fußgruppen sind nicht zugelassen, ebenso wie Fahnen und Trageschilder. Der Zug findet außerdem ohne die sonst üblichen 500 Pferde statt. An den Zuschauertribünen werden Dächer und Rückwände entfernt, damit sich diese nicht lösen und umherfliegen können. Ob noch weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen, wollen die Verantwortlichen von Karnevalsverein, Stadt, Polizei und Feuerwehr am Montagmorgen beschließen.

Trotz der Absage des Mainzer Rosenmontagszuges stellt sich die Polizei auf zahlreiche feiernde Besucher in der Stadt ein. Man werde mit starken Kräften vor Ort sein, sagte ein Sprecher am Sonntagabend. Vor der Absage hatte die Polizei geplant, den traditionellen Zug und die erwarteten mehreren hunderttausend Besucher mit rund 1100 Einsatzkräften zu sichern. Der Einsatz werde trotz der Absage stattfinden, sagte der Polizeisprecher, mit wie vielen Kräften, stehe allerdings noch nicht fest.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 09.02.2016 00:27

Nichts neues aus dem Ruhrgebiet. Eine grössere Faschingsveranstaltungen ist schon letztes Jahr aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.02.2016 23:39

In Innsbruck wurde auch abgesagt ::wegen Föhn.....den gibt's aber ständig in Innsbruck >>> diese LinksLinke Partie ist nur mehr ERBÄRMLICH !!Übrigens ::Nachdem sich viele ,sehr viele Innsbrucker Bürger auf der TT über diese UNNÖTIGE Absage empört haben ...wurde die Kommentarfunktion schleunigst UNTERBUNDEN !!

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 08.02.2016 22:15

Das mit dem Sturm war ja wohl schon lange vorherzusehen.

Genauso wie Hundstorfer ab Herbst Pensionistenvertreter der SPÖ sein wird.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2016 18:59

die Deutschen werden nur mehr gegängelt - alles verbietet man, die freie Meinung schon längst.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.02.2016 19:15

Naja, seit Franz Josef Strauss hat sich eigentlich nicht viel verändert..

Die Töne wurden leiser, aber der Waffenexport fließt weiter.
Die Merkel ist bis obenhin zugeknöpft, aber die Gewinne der DB sind nicht mehr überschaubar ...

Aber wir schaffen das .....

lädt ...
melden
HeReh (774 Kommentare)
am 08.02.2016 22:01

++++

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 22:47

also hier hat der phöse, von rot-grünen Kommunisten ausgelöste Sturm, der nur dazu dient zu Vertuschen, dass diverse Veranstaltungen wegen der Asylanten abgesagt wurden soeben eingesetzt....

.. seltsam, nicht?

Paranoia treibt seltsame Blüten...
*facepalm*

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.02.2016 18:57

ist ungefähr so, als wenn man den Bayern für 1 Monat lang das Bier sperren würde.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 08.02.2016 18:04

Das tut den DEUTSCHEN am meisten weh, sie feieren eben gerne!!

naja , der nächste Fasching kommt bestimmt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2016 18:17

Wenn du glaubst dass hier irgendetwas temporär ist und "das mit den Flüchtlingen" ja wieder vorbei geht, der hat sich geschnitten. Es glaubt doch nicht wirklich jemand, dass auch nur ein einziger von denen freiwillig zurückgeht?? Mit locker lässig freizügig fortgehen, unsere Freiheit genießen oder unbeschwert an den Badesee fahren, ist's vorbei. Wer es nicht glaubt. Bitte mal in den Zug setzen, in Salzburg aussteigen, in Innsbruck aussteigen und bei Tag durch die Stadt gehen. Mit OFFENEN Augen. Ich kann jedem sagen, was im Sommer passieren wird und das ist definitiv NICHTS SCHÖNES - speziell für unsere Frauenwelt. Aber halt, die OÖN schreiben ja, dass alles ok ist und das größte Problem sindf die Ampelmännchen und die Eisenbahnbrücke... Adieu, Österreich, As-salam alaykom, neue Freunde.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 08.02.2016 19:07

hast dich beim antworten /THREAD geirrt!!

Das mit den FLÜCHTLINGEN willst mir in die SCHUHE schieben oder was?

Ich habe die nicht eingeladen!! Warum sollten diese auch freiwillig zurückkehren wenn SIE ohne Arbeit an haufm Geld bekommen!! WOHLGEMERKT "UNSER GELD"

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 08.02.2016 19:50

Ich kann jedem sagen, was im Sommer passieren wird

Ja sag einmal,was hastn du für a Trumm Kristallkugel? Oder bist a Kartnlega? Kunnst mas sagn wia im August s Weda wird,es wa zwegnan Urlaub,oda waas im Juli gscheita?

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 08.02.2016 20:03

Im August wäre es interessant das Wetter!! grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2016 20:41

wenn du eine tochter/freundin/frau hast, wird dir das lachen noch im halse stecken bleiben. ich wünsche mich zu täuschen, aber wenn man sich unsere polit-total-versager ansieht, befürchte ich sogar noch schlimmeres. es läuft auf einen bürgerkrieg hinaus.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 08.02.2016 23:19

"es läuft auf einen bürgerkrieg hinaus."
Und der "Doppelakademiker" an vorderster Front!

Die Kristallkugel ist ganz schön eckig.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2016 17:24

schon Samstag wurden Sturmwarnungen gemeldet und die Gefahr der Absage auf den deutschen Sender ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2016 17:25

dass sich das Wetter nicht immer so entwickelt wie vorhergesagt wissen wir doch auch oder ? zwinkern

in Köln war es schön .. am nachmittag ...

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 08.02.2016 19:57

in Köln war es schön .. am nachmittag ...

pepone
Und in Frankreich wüteten am Montag Orkanböen mit Spitzengeschwindigkeiten von knapp 140 Stundenkilometern.

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 08.02.2016 17:13

Verschwörungstheoretiker an die Front ;.)

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 17:52

.. und Popcorn für alle anderen!

lädt ...
melden
robert2011 (684 Kommentare)
am 08.02.2016 17:00

Die Deutschen haben die Hosen gestrichen voll. Wie sie sich auch bewegen, sie fallen immer weich. Und auch bei Windstille hätte man je Zug eine Dachschindel gefunden, die sich lösen könnte.
Windstille ist aber eh keine, denn wie gesagt: Angstfurze machen auch Wind!

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 08.02.2016 17:11

Lauffeuer und Dominoeffekt.

Wann gab wer, wann die Absage bekannt.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.02.2016 16:53

Ein Rosenmontagszug in Linz ist unbekannt....
Die OÖN sollten die AMsler aus der DDR schleunigst zurückschicken, wo sie herkamen.

Rosenmontagszug und Linz? Sollte der Herr LH auch dabei sein, dann komme ich sicher mit einer Kamera.
Ich will sehen, wie er sich endgültig zum Kasperl machrt

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2016 16:47

Der GEWALTIGE Sturm auf weather.com:

Mainz: Mo: 31km/h Di: 37km/h
D´dorf: Mo: 24km/h Di: 27km/h
Münster: Mo: 34km/h Di: 29km/h
Hagen: Mo: 37km/h Di: 31km/h

Zu feig für die Wahrheit?

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 08.02.2016 17:15

Wichtig! Wurden die Windgeschwindigkeiten bei Rücken oder Gegenwind gemessen?

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 08.02.2016 17:32

NEIN. Wird bei Flaute gemessen,dann mathematisch hochgerechnet

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 16:07

wetter aktuell,
Düsseldorf .......... 16:00 9( 5 )heiter
Risiko42% | 0,08 l/m²
frischer Wind (30 km/h / 5 Bft) aus Südwest mit Sturmböen (78 km/h / 9 Bft)


Luftfeuchtigkeit 68 %Luftdruck992,1 hPa

(Quelle: www.wetter.de)

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.02.2016 16:04

Rosenmontagszüge in Innsbruck?
Haben wir Tirol schon wieder an die Bayern verloren?

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 15:59

Die nächste "Verarsche" der Bevölkerung ala Köln 2016 ....

"Die Rosenmontagszüge wurden wegen "STURMwarnungen" abgesagt".

>>> Warnungen sicher, aber SICHER KEINE STURMWARNUNG !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.02.2016 15:23

"Am Vormittag ist es wolkig bei Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Der Wind weht aus WSW mit 9 km/h. Nachmittags ist es wolkig, die Höchsttemperaturen liegen um 13 Grad. Am Abend Sprühregen bei 11 Grad.der Wind weht mit 11 km/h aus SSW." [wetter.at]
---------------
Will man uns jetzt komplett verarschen?? Wann ist in Innsbruck (die Leute dort sind ja normal schärferes Wetter gewohnt) oder sonst wo das letzte Mal eine derartige Veranstaltung wegen Wetter abgesagt worden?? Ich war in letzter Zeit ein paar Mal am BHF in Innsbruck und kann genau sagen, warum in ganz Europa wegen "Wetter" alle Faschingsevents abgesagt werden (in Köln wurde ja bereits wieder eine 22-jährige von einem Afghanen am We bei einem Umzug niedergeschlagen und vergewaltigt). Weil die Nerven BLITZBLANK liegen und alle Exekutiven und Politiker keine Handhabe und Kontrolle mehr haben und sie keine negative PR brauchen können!
------
Habe eben mit meinem Bruder in GER telefoniert. Die machen sich einfach ins Hemd!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2016 15:07

umso lustig und interessant waren die carnevalsitzungen wo mancheiner voll "auf die fresse " bekommen hat ...AfD bspw. grinsen
Mainz bleibt Mainz und Kölle Allaaaf .. zwinkern zwinkern

https://www.youtube.com/watch?v=3sTDI-1Rgbc

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 08.02.2016 14:08

In Düsseldorf bläst der "Orkan" so dzt. mit 30-40km/H - Sagenhaft! Wer aber gestern schon sagte das die Obrigkeit vor den importierten Problemen kapituliert hat ist kommt doch sicher aus dem rechten Eck oder?

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 14:10

Na ja, ist ja auch sehr praktisch, wenn ein Sturm genau zur rechten Zeit kommt .....

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.02.2016 20:35

da hat man dan Polizei für Frankfurt frei und wenn dann nachgeholt wird, dann kann man die wieder zurückholen.
Verteilungsgerechtigkeit nennt man das und das passt ja gut, wenn der Wetterbericht zum richtigen Zeitpunkt das richtige Wetter vorhersagt.

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 09:11

sorry, hab den Kontext nicht gelesen ......

Im Roman "Telluria" ist natürlich nicht eine Sturmwarnung der Absagegrund, sondern der Karneval wird aufgrund Bedrohung durch Islamisten abgesagt .....

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 08.02.2016 11:00

Moi, wolltest schon wieder auf die Ausländer hinhauen und dann sind sie gar nicht der Grund. Ist halt bei den blauen oft so, eine Überschrift wird noch gelesen, für tiefergehendes fehlt dann oft die Zeit und manches mal auch das Hirn.

lädt ...
melden
holcmichl (224 Kommentare)
am 08.02.2016 12:41

Ist DER STURM auch eingetroffen?Der Opa sagt:Wogibtsdenden?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 08.02.2016 20:37

das ist genauso wie bei den Wahlvorhersagen!!

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 13:56

Na ja, ist ja auch sehr praktisch, wenn ein Sturm genau zur rechten Zeit kommt ......

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 14:42

So etwas nennt man wohl "Beißreflex"....

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 15:51

.... eigentlich wie auch im "echten Leben" in Mainz, Düsseldorf + Innsbruck !

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 08:39

in V. Sorokins düsterem Roman "TELLURIA" wird u.a. genau dieses Szenario beschrieben ...........

Sorokin ein "Seher" ?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 13:00

*LOL*

BRAVO!

.. und 5 Leuten gefällt das.... beachtlich!

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 14:01

ja werter Fragender, mir ist es wenigstens ganz von allein und ohne Hilfe aufgefallen .......

Soweit ich mich jedoch entsinne, haben Sie, Alcea und Strawanzer am Freitag, stundenlang, den erst am Samstag stattfindenden B.B.Ball ................

*LOL*
*LOL*

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 14:51

Ich finde das Wetter in Düsseldorf auch deutlich interessanter als den Bübchen-Ball....

.. alleine schon deswegen, weil ich mehrmals im Jahr beruflich und/oder privat in Düsseldorf bin, aber auch in 100 Jahren nicht den Bübchen-Ball besuchen werde...

Grüße an die liebe Gattin!
Ich hoffe sie hatten trotz der für sie enttäuschend friedlichen Kundgebungen einen netten Abend....

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 15:54

danke, werde ihren Gruß gerne an meine liebe Gattin weitergeben.

Und betr. dem B.B.Ball, machen sie sich keine Sorgen ..... sie würden da vermutlich gar nicht eingelassen !

Nein, nicht vermutlich .... ich bin mir da sogar gaaanz sicher !

lädt ...
melden
10.000volt (356 Kommentare)
am 08.02.2016 16:32

Bin männlich (glaub ich zumindest), also KLOMANN !

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.02.2016 17:56

Na wenn sie sich sooo sicher sind...
*LOL*

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 09.02.2016 02:21

Als Klomann man komm dort jeder hinein, auch du mit deinen speziellen Fähigkeiten ....

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 08.02.2016 23:28

In Josef Haslingers düsterem Roman "Opernball" wird auch ein interessantes Szenario beschrieben. Da sind es aber die Nazibuben.

Ist aber ebenso nur ein Roman.
Er ist auch kein Seher.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen