Spezial
Er lief 365 Marathons in 365 Tagen

Bild: Volker Weihbold
Heinz Jürgen Ressar ist heuer mehr als 15.400 Kilometer weit gelaufen. Das entspricht 365 Marathons in 365 Tagen. Er hat gezeigt, dass Unvorstellbares wirklich werden kann, wenn man daran glaubt. Genau das war sein Plan.
- Auf die Merkliste
- Vorlesen
- 16 Kommentare
- Lesedauer etwa 3 Min
„Mach‘ was du willst, aber...“
Laufend das Familienauto überholt
Nachtschicht statt Silvester-Party
Download zum Artikel
Von Ottensheim nach Kapstadt
- Die Wegstrecke: 365 Marathon-Läufe in 365 Tagen summieren sich auf 15.401,175 Meter. Das entspricht einem Lauf von Ressars privatem Basislager in Ottensheim über diverse Umwege nach Kapstadt. Die Luftlinie führt von Oberösterreich ins australische Adelaide.
- Das Tempo: Ressar schaute bei seinem Projekt nicht auf die Stoppuhr, sondern auf den Tacho. Wenn er es eilig hatte, lief er aber die 21,2 Kilometer (= Halbmarathon) von daheim zur Arbeit in etwas mehr als eineinhalb Stunden. Den Linz-Marathon im April absolvierte er in 3:01:43 Stunden. Die Nachtruhe war bei Ressar heuer durchschnittlich nicht ganz sechs Stunden lang.
- Der Netzwerker: Ressar, der selbst die Entfernung eines bösartigen Gehirntumors hinter sich hat, engagiert sich stark für das Projekt „Herzkinder“, für das er regelmäßig Spenden sammelt und Sponsoren auftreibt.