Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Soziale Medien tragen Verantwortung, der sie nicht genügend nachkommen"

Von Anneliese Edlinger, 02. Februar 2016, 00:04 Uhr
"Soziale Medien tragen Verantwortung, der sie nicht genügend nachkommen"
Michael Rosenberger: "Wenn der Arme vor meiner Tür steht, ist er mein Nächster." Bild: Wakolbinger

LINZ. Moraltheologe Rosenberger über Rüpeleien im Netz, Fremdenhass und Nächstenliebe.

Was es braucht, um den Hass- und Schimpftiraden im Netz Einhalt zu gebieten, sagt Michael Rosenberger, Vorstand des Instituts für Moraltheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz, im Interview.

 

OÖNachrichten: Im Internet und in sozialen Medien lassen Menschen Hassorgien und Rüpeleien freien Lauf. Warum gibt es hier keine Zurückhaltung? Warum plärren Menschen ihren Zorn ungeniert raus?

Michael Rosenberger: Weil in der Anonymität Barrieren, die wir normalerweise im Umgang miteinander wahrnehmen, verloren gehen. Wenn ich den anderen kenne, er mein Gesicht sieht, verbindet er das, was ich sage, ganz persönlich mit mir. Das nötigt mich dazu, dass ich meine Aussagen wohl überlege. Im Schutz der Anonymität fehlt diese Barriere. Das führt dazu, dass viele Menschen Äußerungen von sich geben, wie sie das sonst nicht tun würden.

Der Extremsportler Felix Baumgartner postet auf Facebook "Wir werden von Idioten regiert" und bekommt auch noch Zuspruch dafür. Sind das Entwicklungen, die zu denken geben sollten?

Absolut. Das ist höchst bedenklich.

Und wie kann man solchen Entwicklungen entgegenwirken?

Man muss in den neuen Medien einen ethischen Code entwickeln – der zu Sanktionen führt, wenn er verletzt wird.

Die wie aussehen könnten?

Dass die Betreiber solcher Medien, wie etwa Facebook, solche Einträge sofort löschen. Oder dass die anderen Teilnehmer sagen, dich schließen wir aus.

Das heißt, soziale Medien haben eine Verantwortung, der sie nicht nachkommen?

Richtig. Soziale Medien tragen Verantwortung, der sie nicht genügend nachkommen. Momentan hat man den Eindruck, dass sie der Gesetzgeber erst auffordern muss, bestimmte Beiträge zu löschen. Dann machen sie sich langsam auf den Weg. Sie müssten aber von sich aus tätig werden.

Wird die Verrohung der Sitten im Netz auf das unmittelbare Zusammenleben der Menschen übergreifen?

Da bin ich skeptisch. Von Angesicht zu Angesicht werden sich Menschen nie so verhalten, wie sie das in der Anonymität tun. Ich bin auch kein Anhänger der These, dass die Sitten verfallen. Am Stammtisch in kleiner Runde sind immer Dinge gelaufen, die bei öffentlichen Äußerungen tabu waren. Aber heute bieten die neuen Medien die Möglichkeit, dass man seine Meinung innerhalb von Sekunden rund um den Globus verbreiten kann – und das anonym.

Auffallend ist die Hetze, die gegen Flüchtlinge betreiben wird. Ist es die Angst vor dem Fremden, die hier ventiliert wird?

Da kommt mehr zusammen. Unsicherheit und Angst vor dem Fremden sind sicher ein Faktor. Daneben gibt es Menschen, die Flüchtlinge als Konkurrenten um Arbeitsplätze oder soziale Unterstützung sehen. Solche Ängste muss man zwar ernst nehmen, aber sie dürfen nicht der Maßstab für das sein, was wir tun.

Zählt ein Wert wie Nächstenliebe, der sich in allen Religionen findet, in der aufgeheizten Situation nichts mehr?

Doch, Gott sei Dank für viele Menschen sogar sehr viel. Es war und ist viel mehr Hilfsbereitschaft da, als ich noch vor einem Jahr erwartet hätte.

Vorzeige-Katholik und Präsidentschaftskandidat Andreas Khol meinte, Nächstenliebe sei nicht Fernstenliebe, man müsse sich zuerst um die Österreicher kümmern. Ist das eine legitime Argumentation für einen Christen?

Jein. Natürlich müssen wir zuerst dem helfen, der uns am nächsten ist. Dem, der irgendwo im fernen Afrika sitzt, können wir nicht viel helfen. Aber in dem Moment, wo ein Flüchtling die österreichische Grenze überschreitet, ist er der Nächste. Wenn der Arme vor meiner Tür steht, ist er mein Nächster.

Die schwarz-blaue Koalition will vorpreschen und Asylberechtigten in Oberösterreich die Mindestsicherung kürzen. Ist das moralisch vertretbar, wenn damit die Finanzierung des sozialen Netzes gesichert werden soll?

Natürlich muss man über die Tragfähigkeit von Sozialsystemen nachdenken. Ein Sozialsystem, das unter den Lasten zusammenbricht, hilft keinem. Aber eine Änderung würde voraussetzen, dass man intensive Berechnungen darüber anstellt, was diese Tragfähigkeit angeht. Im Moment sehe ich nur, dass aus der Hüfte heraus geschossen wird. Das halte ich für nicht verantwortungsvoll.

mehr aus Landespolitik

Die "Baustellen" der neuen Linzer Digital-Uni

Roter 1. Mai in Linz: "Eine 41-Stunden-Woche wird es mit uns nicht geben"

Energie AG: Grüße aus dem Power-Tower

 Misstrauensantrag gegen Stadtchefin: Fall Kirchdorf hat Seltenheitswert

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.442 Kommentare)
am 05.02.2016 01:15

Der Grund, daß der Ton rauher wird, ist die Tatsache, daß von ROTSCHWARZ permanent Volksabstimmungungen verhindert werden und die gekauften Medien da mitspielen. Im Buch von Ulf Kotte, Gekaufte Journalisten, bekommt man Einsicht, weshalb das so läuft. Die Schweiz wäre demokratiepolitisch ein Vorbild.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.03.2016 06:21

Typische Fangt-den-Dieb-Taktik.

lädt ...
melden
rmach (15.212 Kommentare)
am 02.02.2016 20:50

"Da bin ich skeptisch. Von Angesicht zu Angesicht werden sich Menschen nie so verhalten, wie sie das in der Anonymität tun."

Die schon erhitzten Gemüter noch weiter erhitzen, indem ihnen bewusst oder unbewusst hinterhältige Feigheit attestiert wird.

Wozu ist das gut?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 17:55

Ich wurde nie von den bösen "social media" angegriffen. Oder vom Inhalt eines PDF-Dokuments. Oder einem Buch. Oder einem Zeitungsbeitrag. Noch nie hat mich jemand gezwungen Schrott zu lesen, weder elektronisch, noch in Print. Noch fühle ich mich durch Schrott aller Art all zu schnell angegriffen, verhetzt oder sonstwie negativ beeinflusst.

Aber so ist das bei den Hypersensiblen: Ihre eigenen Gefühle, Affekte können sie kaum kontrollieren. Darum wollen sie das Verhalten anderer bestimmen. Stoßen sie auf eine unliebsame Meinung verarbeiten sie diese nicht intellektuell und emotional, treten ihr nicht (argumentativ) mit offenem Visier entgegen, sondern rufen stattdessen nach Zensur, die ihr eigenes Problem dadurch lösen soll, dass sie anderen das Maul stopft.

Das Internet als zeitgemäßer Marktplatz der Ideen, Hort der freien Rede und auch Tummelplatz vieler übler Reden ist ihnen suspekt. Sie fürchten sich davor, rufen nach Schutz. Gerne tauschen sie dafür Freiheit + Verantwortung.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.02.2016 15:06

ich wünsche mir mehr Hacker die diese social media angreifen

lädt ...
melden
observer (22.251 Kommentare)
am 02.02.2016 12:48

Der Herr Moraltheologe ist anscheinend auch ein Maulkorbfreund. Nicht gesetzeskonforme Äusserungen sind jetzt schon klagbar - darauf muss man immer wieder hinweisen. Und was gesetzeskonform ist, in solcher Weise kann man kritisieren. Das liegt dann im Rahmen der persönlichen Einschätzung und Meinungsfreiheit. Dass gerade gewisse JournalistInnen sich zum Wasserträger und Befürworter von Meinungsäusserung in gesetzeskonformer Weise machen, das stimmt bedenklich. Und es ist kurzsichtig - könnten sie doch auch einmal sehr von solch einer Entwicklung zum Maulkorb und zur Zensut betroffen sein. Verrohung der Sprache ist kein Tatbestand, auch wenn die manchen nicht passt. Und manchmal sind entsprechend scharfe Ausdrücke auch angebracht. Der Einfluss auf die sozialen Medien von Maulkorbbefürwortern ist aber ohnehin gering und wird auch gering bleiben, weil es grosse Staaten wie die USA gibt, wo diese sozialen Medien beheimatet sind und wo Meinungsfreiheit einen höheren Stellenwert hat als hier

lädt ...
melden
observer (22.251 Kommentare)
am 02.02.2016 13:16

Soll heissen;

Dass gerade gewisse JournalistInnen sich zum Wasserträger und Befürworter von Meinungsäusserunge i n s c h r ä n k u n g in gesetzeskonformer Weise ...

lädt ...
melden
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 02.02.2016 17:46

Ja bin ich auch Ihrer Meinung, gerade was jetzt wieder in OÖ läuft, immer lief.

Die Politiker gscheiteln in völlig fremden Gewässern und zusätzlich ohne Beachtung von Regeln und Wissen.

Und die Journalie hat nichts anderes zu tun als schöne Nacherzählungen zu betreiben und den Karriereweg einzelner staatsdotierter Lokalitäten zu fördern.

Dabei haben sie Pressefreiheit und Presseförderung, scheinbar aber nicht das Wissen oder den Fleiß oder Ethik darüber aufzuklären.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 18:00

Auch die USA haben zunehmend Probleme mit den Maulkorbfreunden:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article151756995/Wie-Political-Correctness-zu-Sprechverboten-fuehrt.html

und

http://www.welt.de/politik/ausland/article151523626/Die-politisch-Hyperkorrekten-erobern-US-Unis.html

Das Konzept der freien Meinungsäußerung überfordert offensichtlich viele Menschen zunehmend. Gerne beugen sie sich einer vermeintlich überlegenen Moral und zelebrieren Sprachregelungen. 1984 haben sie entweder nie gelesen oder nicht verstanden.

lädt ...
melden
AntoineBerben (51 Kommentare)
am 02.02.2016 12:21

Wieder ein Kommentar worin ich nun wirklich nichts neues lese.
Man darf die Frage mal stellen was hat die Gesellschaft an einem Institut für Moraltheologie? Ichselbst würde da eher antworten mit "nichts" denn Moraltheologie ist höchstens brauchbar innerhalb der Katholische Kirche und die ist nun mal (zum Glück) nicht gleich die Gesellschaft.
Also hätte die Redaktion meines Erachtens die Nachfrage dort auch ruhig unterlassen können.

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 02.02.2016 12:10

Der Guteste...Das ist sein Beruf so zu reden, auch zur Selbstvergewisserung...
Und Bürokraten/Bürokratenbüros gibt es in vielen Ebenen(inkl. gut dotierte Gutmenschentümler).
Alles eine Farce. Beschämend !

Es ist eine zu einseitige Argumentationsgrundlage...s. Menschenrechte (die ja schon f. alles herhalten müssen). Aber auch Bürgerrechte gibt es (auch Recht auf Heimat u. Sicherheit) abgesehen von Nächsten-od. Fernstenliebe ?!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.986 Kommentare)
am 02.02.2016 11:23

Daß sich die Menschen so daneben benehmen zeigt wie angespannt die Zeit ist in der wir leben.
Und es fängt ja ganz von oben an !!!
Lug Betrug Koruption

lädt ...
melden
jeep42001 (1.485 Kommentare)
am 02.02.2016 10:50

Nicht nur soziale Medien . Am Meisten die Tageszeitungen die mit den Meinungen ihrer Leser die plattformgeber für die hasspostingschreiber die sind. beugt die Tatsachen verdrehen und somit Lügen verbreiten. Hier werde Stammtischdiskusionen als stillen Post weitergeleitet und die Tatsachen verdreht und künstlich hochgeschaukelt. JA So KANN MAN AUCH SEIN SCHLECHTES GEWISSEN BEREINIGEN.

lädt ...
melden
gerald160110 (5.614 Kommentare)
am 02.02.2016 10:43

Diese verlogenen Moralvorstellungen im Schönsprech Modus spiegeln doch keinesfalls die Realität wieder, so wie das Leben tatsächlich statt findet. Es ist besser, es wird im Internet Ärger über dies und jenes abgelassen, als auf der Straße.

lädt ...
melden
jamei (25.510 Kommentare)
am 02.02.2016 10:36

Soziale Medien? - dh. Zeitungen Nicht......

und welche sind Unsoziale Medien - die muss es ja auch geben, wenn es soziale Medien gibt......

lädt ...
melden
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 02.02.2016 09:39

Schöne Worte, doch warum missachtet die Katholische Kirch die Opfer des inneren Festungsregime und treibt so die in Stich gelassen in die Arme der rechten Rattenfänger?

Wer zum Gewaltregime bei AMS, Mindestischerung, PVA usw. schweigt, macht sich mitschuldig.

Wir haben selbst von der Diözese Linz keine Antwort auf unsere Fragen erhalten, auch Sozialwort 10plus geht auf Tauschstation ...

http://www.aktive-arbeitslose.at/briefverkehr/20150520_mensch_und_arbeit_dioezese_linz_wohlwollen.html

http://www.aktive-arbeitslose.at/briefverkehr/20151011_oekumenischer_rat_kirchen_oesterreichs_sozialwort_zehnplus.html

lädt ...
melden
Externsteine (194 Kommentare)
am 02.02.2016 09:32

Hahaha!

Laut dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte durfte der Journaillist Oberschlick den Jörg Haider ungestraft und als Ausdruck der Meinungsäußerungsfreiheit einen "Trottel" schimpfen (ist schon ein paar Jahre her).

Ich kann mich nicht erinnern, dass die OON damals als sensibler Bedenkenträger aufgefallen ist. Und die "Menschenrechtsexperten" haben damals dem EGMR applaudiert.

Warum also auf einmal so sensibel? Weil es jetzt den Maturanten mit nicht auffindbaren Zeugnis getroffen hat?

Ihr seid unsere Lehrer, wir sind eure gelehrigen Schüler!

lädt ...
melden
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 02.02.2016 09:45

Wenns nur beim "Trottel" bliebe bei dem was sich auf fakebook und shitter abspielt ...

Das ist eine Selbstinfantilisierung die nur noch peinlich ist.

lädt ...
melden
despina15 (10.076 Kommentare)
am 02.02.2016 08:12

wiederum ein zitat,das sich
welche aufregen können,von
martin luther king:

wir müssen entweder lernen,
als brüder zu leben oder
als naaren unterzugehen.....

lädt ...
melden
metschertom (8.078 Kommentare)
am 02.02.2016 08:11

So einen Mist kann auch nur ein Moraltheologe schreiben. Wenn ihm das alles zu viel wird dann soll er doch als Einsiedler in den Bergen sein Glück versuchen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.02.2016 07:43

Um den Nächsten kümmern hieße im Fall dieses Moraltheologen sich erstmal um die Verfehlungen der katholischen Kirchen zu kümmern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 07:45

Ewiggestriger.



Schau einmal nach vorn (nicht, dass nicht repariert gehört, was zu reparieren ist)

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.02.2016 07:52

Ich find's einfach strange, dass ausgerechnet einer, in dessen Verein es jede Menge zu tun gäbe, sich hier äußert und andere wie Herrn Baumgartner kritisiert.

Was sagte schon mal einer: "Wer selbst frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.."

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 08:33

Richtig; dann dürfte überhaupt niemand etwas sagen und alle müssten blöd nach Hause gehen.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.02.2016 08:55

Es hat halt einen fahlen Beigeschmack, wenn sich gerade so jemand mokiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 10:01

alf, der für dich bittere Beigeschmack wäre ärger, wenn die Kirche selbst Facebook-ähnlich schlimme (Un-) Sitten hätte;

anderes kann immer diskutiert werden, doch nicht aufgerechnet, man.

lädt ...
melden
metschertom (8.078 Kommentare)
am 02.02.2016 08:12

Ruflinger das sagst genau du der die immer über früher und das dritte Reich labert?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 08:30

Metscherton ich sage in erster Linie, wir sollten uns nicht so verhalten, dass es eine Ähnlichkeit mit Drittem Reich, Stalinismus oder sonst etwas Verwerflichem hat.


Dazu gehört natürlich zuerst das Wissen dazu. Es gibt freilich auch einfachere Verhaltensregeln.

lädt ...
melden
capsaicin (3.866 Kommentare)
am 02.02.2016 07:31

auch der mensch selber muss wieder lernen, EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen !

conclusio: aber an den social media sieht man erst --> wieviele naturdeppen eigentlich herumrennen...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2016 07:52

@capsaicin: Nein, das kann man z.B. auch am Urfahranermarkt gut beobachten.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2016 07:29

Der Herr Moraltheologe hat schon recht, wenn er meint, die Medien trügen Verantwortung und müssten in Eigenregie danach trachten, dass ihn ihnen verantwortungsbewusst agiert wird und Fehlverhalten nicht ewig toleriert wird.

Das erinnert mich aber nun sehr an die katholische Kirche bei der Thematik "Missbrauch" von Kindern und Jugendlichen. Hat da die katholische Kirche von sich aus umfassend und schonungslos Aufklärung und Wiedergutmachung betrieben? NEIN, das hat sie nicht, sie hat über Jahrzehnte die unglaublichen Fälle vertuscht, verschleiert, geleugnet usw. Erst unter dem Druck von ein paar Betroffenen ist nach Jahrzehnten etwas passiert. Und auch das war höchst zweifelhaft, weil nicht von wirklich unabhängiger Seite (Klasnic-Kommission).

Wo waren bei diesen Missbrauchs-Fällen die Herren Moraltheologen, die ihrer Kirche die Leviten gelesen haben? Mir scheint, die haben alle feige ihren Mund gehalten. Andere sind eben leichter zu kritisieren, als die eigene Organisation...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 07:46

Es ist ganz schlimm, wenn vor Gericht Schmutzwäsche gewaschen wird.

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 08:04

ich bin jetzt kein anhänger der katholischen, oder sonst einer kirche, aber was hat dieses thema, mit dem sachverhalt des interviews zu tun?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 13:20

Sie können der Klasnic-Kommission mangelnde Unabhängigkeit vorwerfen, weil kirchlicherseits einberufen. Nur: Wo waren andere, WIRKLICH unabhängige Aufklärer?

lädt ...
melden
felixh (4.913 Kommentare)
am 02.02.2016 07:15

Nur über soziale Medien kann mann die Menschen aufrufen, gegen die Politik, gegen die Regierung etc. etwas zu tun

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 07:43

… und vor allem schnell (schnell genug); und Missbrauch kann nicht ausgeschlossen werden.

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 08:02

hetze und verunsicherung verbreiten zählen für mich nicht zu konstruktiver kritik!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.199 Kommentare)
am 02.02.2016 07:04

Fremdenhass vs. Innländerfeindlichkeit !!!

Nicht die sozialen Medien sondern die Politik trägt die Verantwortung wenn Systeme bzw. Zweiklassengesellschaften geschaffen werden. Jene welche arbeiten und sich das Leben selber finanzieren müssen und jene welche gratis leben und Begünstigungen haben. Jene welche Straffälligkeit Konsequenzen haben und jene welche Straffälligkeit keine Konsequenzen haben.

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 08:00

das könnte man zu den attributen des "typischen österreichers" zählen: keine eigenverantwortung übernehmen, schuld sind immer die anderen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 05:27

Für mich ist die Bezeichnung „soziale Medien“ falsch. Ein wisschenschaftlicher Ausdruck, der in der Bevölkerung NUR falsch verstanden wird.

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 02.02.2016 07:25

ich glaube sie verstehen den ursprüchlichen sinn von sozial nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.02.2016 07:41

Ich verstehe schon den *ursprünglichen Sinn, glaube ich („in Verbindung gestellt“). Nur täuscht die Verwendung HEUTE.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 02.02.2016 05:00

" Von Angesicht zu Angesicht werden sich Menschen nie so verhalten, wie sie das in der Anonymität tun."

Das trifft aber für Strache nicht zu! Der hetzt auf öffentlichen Veranstaltungen "seine Anhänger" auf indem er den Bundeskanzler als Staatsfeind tituliert und der BP-Kandidat sagt dazu, das darf er in der Öffentlichkeit, nur im Parlament nicht.

Hier fängt der Hass auf den Nächsten an und entzweit die Gesellschaft - wie es eben im Faschismus Tradition ist.

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 02.02.2016 07:26

hetzer

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 07:55

??? strache hat den bundeskanzer als "staatsfeind" bezeichnet, ist fakt! wo erkennen sie hier hetze seitens gegenstrom?

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 02.02.2016 09:41

letzter satz, außerdem wollte ich "hetzer" auch einmal so inflationär benutzen

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 15:56

http://www.jusline.at/283_Verhetzung_StGB.html - wo genau sind darin faschisten angeführt?

lädt ...
melden
magni (1.361 Kommentare)
am 02.02.2016 17:47

weltanschauung vielleicht?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.451 Kommentare)
am 02.02.2016 00:23

"Man muss in den neuen Medien einen ethischen Code entwickeln – der zu Sanktionen führt, wenn er verletzt wird."

Natürlich gehts so auch, aber das ist schwarze Pädagogik!
Androhung von Sanktionen als Erziehungsmittel hat ihren Platz in diktatorischer Angstpädagogik, auch wenn diese "Erziehung" von vielen noch immer als die einzig realistische und zielführende angesehen wird. Leider!
Schade, dass so was aus dem Mund eines "Moraltheologen" kommt!

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 02.02.2016 07:57

hier geht es nicht um erziehungsmethoden sondern um sanktionen gegen übertretungen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen