Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat: Kickl-Dringliche der "Liste Jetzt"

Von nachrichten.at/apa, 30. Jänner 2019, 18:30 Uhr
Im Vordergrund: Bundeskanzler Sebastian Kurz Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat in der Debatte des "Dringlichen Antrags" die Bedeutung der Europäischen Menschenrechtskonvention betont und klar gestellt, dass die Regierung auf sie angelobt sei, da sie sich im Verfassungsrang befinde.

Die "Liste Jetzt" zitierte am Mittwoch Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) in den Nationalrat. Anlass war ein Dringlicher Antrag, gemäß dem sich der Regierungschef Bestrebungen, aus der Europäischen Menschenrechtskonvention oder dem Europarat auszutreten, entgegenstellen soll.

Anlass für die Initiative sind Aussagen von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), die Interpretationsspielraum ließen, ob der Ressortchef nicht den Ausstieg oder zumindest eine Änderung der EMRK plant. Kickl hat das mittlerweile dementiert.

Misstrauensantrag abgeschmettert

Der Misstrauensantrag gegen Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) ist Mittwochabend vom Nationalrat mit Koalitionsmehrheit abgeschmettert worden. Es war bereits die sechste entsprechende Initiative, die der Ressortchef überstand.

Ebenfalls abgelehnt wurde der "Dringliche Antrag" der Liste Jetzt an Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

APA-Video: Kurz verteidigt Regierung

Kickl ätzte vom Büro aus

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) ist eigenen Angaben zu Folge während der Parlamentsdebatte zum Misstrauensantrag gegen ihn nicht untätig geblieben. In einem Instagram- und Facebook-Posting betont er, sich mit Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) über erweiterte Rückführungsmöglichkeiten von abgelehnten Asylwerbern nach Syrien unterhalten zu haben.

Wörtlich schreibt Kickl: "Die Opposition verwendet zur Stunde im Parlament viel Redezeit dafür, sich über Dinge zu beschweren, die ich nie gesagt habe. Ich habe währenddessen die Zeit genutzt, um mit meiner Regierungskollegin Außenministerin Karin Kneissl wichtige Themen zu besprechen."

 

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

181  Kommentare
181  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 31.01.2019 19:12

Offenbar sind die Zensur-Redakteure geschichtlich nicht besonders bewandert, sodass Posts, die die 34igerJahre thematisieren, sofort gelöscht werden.
Aber mit dieser türkisen Regierung steuern wir dort hin .... auch wenn es den OÖN nicht passt.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.01.2019 23:32

Die Strategie der Opposition ist eindeutig: mit vielen und ständigen Nadelstichen und Untergriffen die FPÖ für die nächsten Wahlen so weit zu schwächen, dass die ÖVP wieder mit rot oder sogar rot/grün koalieren muss.

So wie man aktuell dabei übertreibt und auf Sacharbeit verzichtet, werden die Linken in Summe aber eher Stimmen verlieren.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 23:20

Also,mir macht es den Anschein dass er einer der Österreicher ist die denken.
Dass das bei deiner Überzeugung furchtbar schwer ist verstehe ich.

Wer steht denn sonst einen Aschermittwoch Empfang im Bierzelt ohne bleibende Schäden durch.

.

lädt ...
melden
Bonamassa (306 Kommentare)
am 31.01.2019 15:37

"Jagen wie die Hasen" hatten wir schon einmal in Österreich. Hoffen wir, dass es nie mehr dazu kommen kann, egal wer Jäger und wer Hase wäre!!! Genau genommen ist allein so ein Gedanke schon keinesfalls mit unserer Verfassung vereinbar.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:26

Dass der Kickl untragbar für dieses Land ist muss doch jeder der nicht entmündigt ist und noch seinen Verstand beisammen hat selbst erkennen.

Auch dass die blaue Parteibuchwirtschaft endlich umgesetzt werden kann.
Die finden das natürlich super . Österreicher denen etwas an Österreich liegt befällt ein unwahrscheinlicher Brechreiz.

Dass von der Opposition ( SPÖ, Neos, Jetzt) immer wieder eingefordert wird sich in den Gesetzgebungsprozess einzubringen kann man nur als Verhöhnung der Opposition bezeichnen.
Weil die Regierung jede Kommunikation und Dialog verweigert.

Das beinahe ein jedes Gesetz ( beschlossen wurde ja bisher ohnehin kaum etwas , bis auf Ankündigungen gibt es ja fast nix) zum Verfassungsgerichtshof muss weil sie offensichtlich gegen gängiges Recht ( Europa und Österreich) verstoßen ist nur abstoßend

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:32

Wenn eine Opposition nur Stumpfsinn einbringt verhöhnt man sie nicht. Aber man bindet sie auch nicht ein.

Diese Regierung hat in einem Jahr mehr umgesetzt als die letzten drei Vorgängerregierungen.

Beim Familienbonus angefangen, über die Entlastung der Geringverdiener durch Wegfall der Arbeitslosenversicherung bis zur Mindestpension nach 40 Arbeitsjahren...usw. Nachzulesen auf der Parlamentsseite.

Erzählen sie einmal was die SPÖ in der Opposition eingebracht hat, was sie nicht drei Regierungen zuvor selbst umsetzen hätte können?

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:37

Was hat die Regierung umgesetzt? Und welches Gesetz wurde noch vom VFGH zurückgewiesen !

Abgesehen davon sind es ja nur Lügen die du hier verbreitest. Ist ja klar dass du von Berufs wegen lügen musst.
Aber nur weil man Schwachsinn unablässig wiederholt wird es nicht besser. Ein paar minderbemittelte Blauen glauben es jetzt noch , aber die breite Mehrheit der Österreicher ekelt es einfach nur vor diesem Lügenpack

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:40

Bei diesem Vorwurf würde mich doch interessieren welche beschlossenen Gesetze vom VfGH zurück gewiesen wurden.

Erwarte ihre Aufstellung.

Mit einem Teenie streite ich mich darüber hinaus nicht.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:44

Also du weißt nicht welche Gesetze deine geheiligte Partei beschlossen hat?

Na sauber. Einfach Dummheit oder fehlender Verstand...

Warum wundert mich das nicht...

Nimmst du dir ein Beispiel am Haimbuchner als ihm der Hacker gesagt hat er wäre zu dumm um mit dem Hacker zu diskutieren weil er einfach keine Ahnung hat. Und ehrlich der Hacker hat recht!

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:48

Warte immer noch auf die Aufstellung.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:52

Und ich warte auf die Gesetze die die Regierung beschlossen hat.

Wusste ja dass da nichts kommt.

Bist a Lumperl willst wieder alles ins Gegenteil verkehren, hams dir das vor kurzem beigebracht ? 😉

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:57

Ich habe bereits in der ersten Antwort drei Beispiele angeführt... nicht gelesen, nicht verstanden... fehlt die intellektuelle Reichweite ?

Und jetzt habe ich mich genug mit dir gespielt. Du langweilst mich.

QED

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 23:03

Na dann habe doch Mitleid und schreibe es noch einmal

Aber für dich:
Gesetze die beschlossen wurden, und die in Kraft sind...

Jetzt plündert ihr schon 1 1/2 Jahre das Land aus , aber mit dem arbeiten habt ihr es ja nicht so

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 30.01.2019 23:19

Unbegründete, widerliche Präpotenz hat einen Namen. Und eine Partei: Wuchteldrucker, FPÖ.

lädt ...
melden
PinkyFloyd (1.240 Kommentare)
am 31.01.2019 09:58

Ja, teile der Opposition waren sehr stumpfsinnig. Von 2008 - 2017. Jetzt sitzen die Stumpfsinnigen in der Regierung und werden von den Allerstumpsinnigsten im Parlament unterstützt.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 30.01.2019 22:20

was früher die Buberlpartie, ist jetzt die Burschipartie.
und wenn der Basti so weitermacht, dann klatschen auch immer mehr Türkise, also ehemalige ÖVP NR. mehr bei den rhetorischen Tricks von Strache, denn beim gut gemeinten Schönreden grenzwertiger Aussagen der Verbündeten.

um die Glaubwürdigkeit dieser Regierung schnell zu überprüfen, besuche man die facebookseiten der Opposition.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:25

Ein Klick auf die SPÖ Facebookseite ist den Stromverbrauch nicht wert.

Mit der dumpfen Vernaderungsstrategie ala Silberstein wird man auch so ohnehin überschwemmt.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:28

......die SPÖ lernt.....

Die FPÖ lügt , verleumdet und hetzt, und korrumpiert.....und im Windschatten die türkisen

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:33

Ich orte die einzigen Hetzer und Klassenkampfbefürworter auf Seiten der SPÖ und der Liste Jetzt.

Nachzulesen auf deren Facebook-Seiten.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:41

Das ist ja besonders seltsam wenn die Hetzer Partei die. Anderen der Hetze bezichtigt.

80% der Österreicher sind clever genug und haben sich noch nicht den Verstand bei den diversen Bierzelt Veranstaltungen der Hetzer Partei weggesoffen.

Am Aschermittwoch sorgt ihr ja wieder dafür dass die anderen Österreicher der Brechreiz wieder befällt.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:50

Komisch... 70 % befürworten den Regierungskurs... überschneidet sich ziemlich entgegengesetzt zu deinen Wunschvorstellungen.

Dass darüber hinaus die Regierung nur mehr einstellig unter Verfassungsmehrheit steht, sollte hinsichtlich Wählerzuspruch ziemlich klar sein.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:56

Na das die Wunschvorstellungen der Blauen Regierungspartei eine Seite sind und die Realität eine andere
Sollte dich nicht verwundern.

Aber so dumm sind unsere Österreicher nicht ...... ja Ausnahme gibt es.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 30.01.2019 22:12

Parteidisziplin und Fraktionszwang.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:14

Ja... stimmt.

Mehr als die Hälfte der SPÖ Abgeordneten wollten dem Misstrauensantrag nicht zustimmen.

Der Klubzwang und Entlassungsdrohungen haben sie allerdings dazu genötigt.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 30.01.2019 22:23

das sowenige Zeilen so wehtun können, das erregt wirklich Mitleid mit Dir.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:26

Ich bedanke mich für ihr Mitleid... es ist aber sehr unangebracht.

Ich erlebe gerade gute Zeiten.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:29

Ja wenn man korrupt ist ...

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:35

Die Unterstellung der Korruption missachte ich... wenn sie von ideologisch verblendeten Narren kommt.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:49

Auch wenn sie stimmen ...

Na dann.....

wie gerade blaue Klientel mit Posten versorgt wird ist ja richtig grauslich....aber dich stört das nicht..

Na sagen wir bist halt nicht korrupt du nutzt das System halt aus. Und mich stört natürlich dass so eine korrupte Partei sich von den anständigen Österreichern berreichert

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:54

Wer links wählt kennt anständigen Österreicher nur vom Hörensagen weil sie seine Mindestsicherung finanzieren.

Darum, wertloser Einwand.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 23:01

In Diskusssion mit Blauen geht es ja weder um links oder rechts, sonder nur wer Anstand, Werte, Empfinden hat.

Dass ein echter Blauer jeglichen Anstand schon lange verloren hat zeigt wie er gerade den Staat ausraubt, eurem Hofstaat mit Posten versorgt und das Rechtssystem sabotiert, weil ja viele eurer Gefolgsleute immer noch vor Gericht stehen.

Könnte mich nicht erinnern dass es bei anderen Parteien , auch wenn sie nicht meiner politischen Überzeugung nahe sind, so viel Korruption gab. Und die Gerichte haben ja noch eine Menge Verfahren am Laufen bemitleiden blauer Beteiligung.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:46

Na Gott sei Dank gibt es Leute im Parlament die sich noch nicht das Gehirn bei euren Bierzelt Veranstaltungen weggespffen haben.

Aber ich freue mich wenn ich wieder die Fernsehübertragungen aus euren Bierzelten sehe. Eigentlich grauslich was dort abgeht, und der Bodensatz der Gesellschaft den ihr da aufstachelt...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.01.2019 22:46

.. ja eh.. sie haben nur ihre "Pflicht" erfüllt.... ( diese Ausrede kennt man ja von charakterlosen Mitläufern aller Zeiten)

wobei sie eigentlich nicht dem Basti verpflichtet sind, schon gar nicht der Burschenschafterpartei, sondern dem Volk- und dem wurde heute sicher nichts Gutes getan.....

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 30.01.2019 22:10

Parteidisziplin und Reaktionszeit siegen über Freie Mandatsausübung. Die Nationalräte vergessen dabei das sie ihren Amtseid nicht für die Partei sondern auf ihr Gewissen abgelegt haben.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 30.01.2019 22:19

Geht auch ohne Rechtschreibung.

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 21:38

Die heutige Sitzung zusammengefasst:

Misstrauensantrag der Liste "Jetzt" gegen den Innenminister wegen dessen Wortwahl in einem Interview, wobei die tatsächliche Wortwahl des Innenministers nicht einmal zitiert wurden. Dass darüber hinaus wichtige Teile des Interviews, in denen sich Kickl klipp und klar für den Rechtsstaat ausgesprochen hat, unterschlagen wurden spricht für sich.

NEOS: Wirft dem Innenminister auf Grund des Interviews vor, eine Gefahr für den Rechtsstaat zu sein und die Verfassung zu gefährden. Am Vormittag hat die gleiche Partei den Antrag eingebracht, die Republik Österreich aufzulösen und einen Bundesstaat der EU zu schaffen. Womit die österr. Verfassung ad acta gelegt werden würde.

SPÖ: Das übliche sinnentleerte Geschwafel, ohne konkret zu werden oder gar etwas konkret belegen zu können.

Reaktion: ABSCHMETTERUNG dieses Misstrauensantrags gegen den besten Innenminister der zweiten Republik. In außergewöhnlicher Übereinkunft beider Regierungsparteien.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 30.01.2019 21:46

@Wuchteldrucker: Der FPÖ-Abgeordnete "Wuchti", der behauptet hier einfach etwas, was niemand der die Sitzung nicht gesehen hat auch als Wahrheit nachvollziehen kann.
Na ja FPÖ und Wahrheit???
Anonym kann man viel behaupten. Beweise!!!!

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 22:23

Na Wuchti, wie viele Misstrauensanträge gingen in der 2. Republik schon durch? Gar keiner - also erspar Dir Dein Geschwurbel von wegen "souverän abgelehnt, unsere Regierung steht wie ein Felsen, schwurbelschwurbel, blabla..." Aber dem Wuchti ist ja gar nichts peinlich, nicht einmal seine gefakten Zustimmungsraten von 60 % (ganz aktuell vom September 2018) für die einheitsrechtspopulistische Regierung...

https://www.sn.at/politik/innenpolitik/neue-umfrage-zufriedenheit-mit-der-regierung-sinkt-39795295

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:28

Sollte ich auf diesen Stumpfsinn antworten... kurz überlegt...

Nein, sinnlos.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 22:42

Weiter so, Burschi-NR - so sind Sie sind die beste "Werbung" für Ihre Gesinnungskameraden der Strammrechtspopulisten...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 30.01.2019 22:09

Wie sämtliche Misstrauensanträge der F der letzten Legislaturperiode... Nix Neues im Westen

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:17

Jetzt gibt es eben einen neuen Stil.

Eine vernünftige Regierung mit einer vernünftigen Politik.

Aber natürlich stimme ich ihnen auch zu... Misstrauensanträge wenn nötig... aber nicht solche Anträge wie der eben dargebotene.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 23:06

Die Mehrzahl der Österricher sieht es anders...

Eine korrupte Regierung die korrupt regiert und Versorgungsposten an Gefolgsleute vergibt...

So viel Korruption ...zum Speibn

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 21:34

Der Kurz hat RechtsNationale in die Regierung befördert und ist dabei selbst zum Rechtsnationalen geworden.

Der Kickl traut sich nicht mehr ins Parlament weil was sollte er da? Demokratie da lacht der nur!

Wenigstens funktionieren noch die meisten Organe.

So unwichtige wie den BVT hat der Kickl ja schon nachhaltig beschädigt, die Polizei zerstört er auch jetzt.
Das sich der HC nun schon mit den Identitären auf ein Bier trifft sollte nachdenklich machen.

Wenn schon nicht den Kurz für den diese Refierungspartner ja eh ganz normal sind, dann zumindest jene Österreicher die noch ein wenig Anstand und Verantwortung haben

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 21:45

Die Polizei ist voller Überzeugung hinter dem Innenminister.

Sozialistische Gewerkschafter trauen sich nicht einmal mehr auf die Dienststellen, weil sie von den Beamten zur Sau gemacht werden.

Als Innenminister würde ich meine Zeit auch nicht mit grenzdepperten Misstrauensanträgen verschwenden.

Es mögen noch 25 von diesen Anträgen kommen... jeder einzelne hilft dem Innenminister. Inzwischen befürworten 77 % der Österreicher nachhaltige Maßnahmen gegen asylwerbende Verbrecher.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 22:32

Wieder einmal eine Lüge. So viele Gehirnbefreite Österreicher gibt es ganz einfach nicht. Und selbst die 20% die FPÖ noch wählen graust schon vor dieser korrupten Partei. Angetreten um den Postenschacher abzuschaffen....

😂😂😂😂😂😂 kann natürlich gut sein dass du von dem korrupten System profitierst

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 30.01.2019 22:37

Mama sollte den Stecker ziehen.

Was sie ablassen, kann ja selbst beim besten Willen nicht als Diskussionsbeitrag gesehen werden.

lädt ...
melden
klemml25 (296 Kommentare)
am 30.01.2019 23:10

Ganz ehrlich wie soll man mit Hetzer, Lügner diskutieren ?

Ja wenn irgendetwas deiner Lügen nur einen Ansatz von Wahrheit hätte- gut.....

Aber so.

Ja es ist echt schwer Österreicher die einen Bezug zur Ehrlichkeit haben für euch z begeistern. Gott sei dank ist das so

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 30.01.2019 22:48

"Denn heute gehört uns...und morgen..."

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 30.01.2019 21:08

Die Silberstein Taktik ist heute wieder nicht aufgegangen. Frau Reindl setzte den nächsten Schuss ins Knie der SPÖ .

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen