Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter-Ausschuss: Grasser will Befragung vermeiden

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2018, 13:43 Uhr
Karl Heinz Grasser möchte nicht im Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss befragt werden. Bild: Apa

WIEN. Der frühere Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/ÖVP) will seine geplante Befragung im Eurofighter-U-Ausschuss vermeiden. Er ließ über seinen Anwalt das Parlament wissen, dass er doch keine Unterlagen über den Flugzeug-Kauf mehr habe und eine Befragung daher möglicherweise vermeidbar wäre.

Grasser wurde für den 19. Dezember in den U-Ausschuss geladen, nachdem er im Buwog-Prozess angegeben hatte, er habe nach seinem Ausscheiden aus dem Amt "einige Unterlagen zu den Eurofighter-Anschaffungen mitgenommen" - "weil damals schon klar war, dass es ein umstrittenes Thema war".

Nachdem das Parlament den Ex-Minister aufgefordert hatte, besagte Unterlagen dem U-Ausschuss zukommen zu lassen, bekamen die Abgeordneten nun ein Schreiben von Grassers Anwalt Manfred Ainedter. Dieser erklärt dem Parlament, dass Grasser nicht mehr im Besitz dieser Unterlagen sei und sich eine Befragung daher möglicherweise erübrigt. Ainedter weist darauf hin, dass Grasser bereits mehrfach in den früheren Eurofighter-U-Ausschüssen ausgesagt hat. Das wurde heute, Donnerstag, am Rande der U-Ausschuss-Sitzung bekannt.

SPÖ-Fraktionsführer Rudolf Plessl bekräftigte im Gespräch mit der Austria Presse Agentur, dass man auf die Befragung Grassers bestehe und einige Fragen an ihn habe. Die Zeugenliste wird heute in einer internen Sitzung neuerlich besprochen. Neben Grasser soll am 19. Dezember auch der frühere Magna-Manager Hubert Hödl neuerlich befragt werden.

Plessl kritisierte, dass der U-Ausschuss noch immer Probleme mit den Aktenlieferungen habe. Säumig sei u.a. das Justizministerium.

mehr aus Innenpolitik

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.11.2018 20:31

Alle die sich damals vom Grasser blenden haben lassen, lassen sich auch vom Kurz Ver...en.
Ist so.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2018 18:50

Dass der KHG nicht (noch einmal) vor einen Eurofighter-UA will kann ich verstehen - und allenfalls wird er sich halt an nichts mehr erinnern können. grinsen
Schließlich war er esd in der Schüssel-Regierung der bis zum Kanzler-"Machtwort" gegen den Eurofighter-Kauf war. Weil er, der KHG, hatte ja nicht "so schnell wie möglich" damit "in die NATO fliegen" wollen", wie ein anderes damaliges Kabinettsmitglied (aus Westösterreich einmal leutselig ausplauderte grinsen

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.11.2018 18:32

Der Grasser freut sich auf den Ablauf der Verjährungsfristen wie ein kleines Kind auf das Christkind. grinsen

Aber das Artikelfoto ist toll mit der Fluchtwegleuchte. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.11.2018 18:38

Man hat aber bisher auch Alles getan, bzw. nicht getan,
um ihm diese Freude zu machen.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 08.11.2018 18:56

@weyermark,. Na ja,. diese "tüchtige" Wiener Staatsanwaltschaft hat schließlich auch fast zehn Jahre gebraucht, um eine brauchbare (!) Anklageschrift zusammen zu leimen, damit es überhaupt jetzt zum Prozess gekommen ist. Wie oft ihr zuvor schon die Oberen ihr Werk zurück geschmissen haben, weiß ich gar nicht mehr. Weil die Oberen ansonsten eine Blamage befürchteten...(Na ja, so glatt wie die Anklagen der Roten Riege: Sinowatz, Blecha, Gratz und Androsch nach deren Ministerschaften von Steuerhinterziehung bis zum Amtsmissbrauch und falscher Beweisaussage vor Gericht ging's halt doch nicht)

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.11.2018 18:11

und wer von Türkis Blau steht in ein paar Jahren vorm Kadi?

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 08.11.2018 18:04

Blau Schwarz ist der Familiensilberverkauf. Die Frage ist, was im Endeffekt in dieser Zeit noch alles und wie konkret gehandelt wurde.

Ein Link mit hoher Prisanz, auch deshalb weil man ja das Endergebnis kennt und die wunderbare Grundstückspreisvermehrung.

https://derstandard.at/1799156/OeBB-verkaufen-Seebahnhof-am-Traunsee

Es gilt natürlich für Alle die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.11.2018 17:55

Die einen verlieren den Pass, die anderen wichtige Unterlagen.
Kann natürlich alles passieren...

lädt ...
melden
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 08.11.2018 17:19

ich will auch viel...

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.11.2018 14:46

Der hat schon eine fertige Vorlage mit seinen Ausreden, wo er jeweils nur mehr das aktuell passende Datum einsetzen braucht.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 08.11.2018 14:13

ja der karl Heinz jetzt hat er nur mehr die Fiona als unterlage,

die andern san verloren gegangen in unserem Staat ist alles möglich. eigentlich is da scho genug zeit und Geld verbraten worden und unterm strich führt er a schönes leben und jeder weis das er nie einsitzen wird.

da Steuerzahler wird's scho richten

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 08.11.2018 16:54

...sein Anwalt wird`s schon richten!

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 08.11.2018 18:29

Der Ainedter weiß genau Bescheid, aber er macht natürlich seinen Job. Selbst ein Mörder hat Anspruch auf einen Rechtsbeistand, der den Klienten un möglichst gutes Licht setzen soll, egal der eigenen Meinung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen