Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einer, der auszog, um schwarze und rote Wähler in den blauen Schoß zu holen

Von Anneliese Edlinger, 02. Mai 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie 1.Mai Kundgebung der FPÖ in Linz
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Mit Norbert Hofer zelebrierte die FPÖ den Tag der Arbeit im Festzelt am Urfahraner Jahrmarkt.

Eines war unübersehbar: Die FPÖ kann in ihrem derzeitigen Höhenflug die Massen bewegen. Schon um 9 Uhr Vormittag, eine Stunde vor Beginn der gestrigen 1.-Mai-Feier, wurde das Festzelt am Urfahraner Jahrmarkt von blauen Fans gestürmt. Um die letzten freien Plätze in der 5000 Gäste fassenden Halle brachen regelrechte Kämpfe aus, die dann aber freundlich endeten. Schließlich, so ein Mittvierziger in Lederhose und blauem Leiberl zum anderen, "gehören wir ja alle zusammen".

Sprach’s, griff zur Halben Bier, prostete einer jungen Dame in Dirndlkleid und Stöckelschuhen zu, und beide stimmten lautstark in den von der John-Otti-Band angestimmten Refrain ein: "Immer wieder Österreich, immer wieder..." Es ging hoch her und ordentlich zur Sache, als schließlich Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner, Hofburg-Kandidat Norbert Hofer und zuletzt Bundesparteichef Heinz-Christian Strache die Bühne erklommen, um ihre Botschaften dem überwiegend männlichen Publikum zu übermitteln: "Wir stehen vor der wichtigsten Richtungsentscheidung. Zieht mit Norbert Hofer ein Präsident in die Hofburg ein, der der Regierung auf die Finger schaut? Oder bekommen wir mit Van der Bellen eine grüne Diktatur?", fragte Strache und bekam natürlich die Antwort, die er hören wollte. "Hofer, Hofer, Hofer..." skandierte die Menge.

Und Haimbuchner gab die Richtung vor, in die wenig später auch Hofer marschieren sollte. "Wir haben die Mitte der Gesellschaft erreicht, jetzt wollen wir in die Mitte unseres Landes Österreich", also in die Hofburg. Und gelingen soll das vor allem mit den Stimmen ehemaliger SPÖ- und ÖVP-Wähler.

"Wenn euch die christliche Kultur so wichtig ist wie mir, dann wählt die FPÖ. Denn die ÖVP und die Amtskirche haben euch schon lange verraten", polterte Haimbuchner . Und Hofer nahm sich der "enttäuschten" SPÖ-Wähler an: "Ich rufe euch Sozialdemokraten zu: Kommt zu uns. Wir sind die Partei, die wirklich sozial und demokratisch ist. Bei uns hat das Wort Freundschaft noch einen Wert." Strache setzte noch eins drauf: "Wir sind die Erben Kreiskys. Wir sind die Sozialpartei in diesem Land."

"Nicht überheblich werden"

Groß war das Gelächter in der Halle, als der FP-Chef dann noch verlautbarte, dass ihn eben die Nachricht ereilt habe, SP-Vorsitzender Werner Faymann werde am Wiener Rathausplatz gerade von den eigenen Genossen lautstark ausgepfiffen. "Die Sache ist klar, Faymann und die gesamte Regierung sind am Ende, die Antwort kann nur Neuwahlen lauten", so Strache.

Gut gefiel dem johlenden Publikum auch noch der Kalauer von Haimbuchner, dass bei der Stichwahl am 22. Mai aus Alexander Van der Bellen ein "Van der Heulen" werde. Wobei Haimbuchner nachsetzte: "Wir dürfen nicht überheblich werden." Noch sei die Wahl nicht geschlagen, noch gehe es um jede Stimme.

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

105  Kommentare
105  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 03.05.2016 08:25

Wie man heute genüsslich in den OÖN lesen kann, bekriegen sich die GUTIS jetzt schon gegenseitig, weil "wir Niedriggebildeten" offenbar nicht so leicht zu überzeugen sind, dass wir unser § seelenHEIL und die endgültige Wahrheit § nur dann finden, wenn wir am 22. Mai den "alten grünen Fessa" ankreuzeln ...... !

mir gfallt das ......

lädt ...
melden
extrusio (109 Kommentare)
am 02.05.2016 19:29

Legt man sich mit Rechtspopulisten ins Bett läuft man Gefahr dass man mit Na..s aufwacht.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.05.2016 19:24

Super, die Verzweiflung macht sich breit,. .. das kann ja noch heiter werden.

Kaum wer glaubt es noch was ihr abzieht zwinkern

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 02.05.2016 17:50

Einer, der auszog, um schwarze und rote Wähler in den blauen Schoß zu holen.

Könnte man auch Rattenfänger nennen,sind Politiker,die mit populistischen Parolen Erfolg suchen oder haben.
Oder selbsternannte Heilsbringer.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 02.05.2016 16:55

Wichtig ist es, vereint die Sozialdemokraten und Bürgerlichen und Grünen gegen den Rechtsruck im Lande vorzugehen. Mit ALLER MACHT gegen den Burschen(g)schaftler ! Ja zu Prof. VdB !

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 02.05.2016 16:37

Was würden wir mit VDB als BP bekommen. Noch mehr islamische Einwanderer, daher noch mehr Arbeitslose. Noch mehr Vergewaltigungen. Noch schlechtere Ergebnisse beim Pisa Test. Ein kleiner Auszug.

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 16:53

Unter Umständen mehr Analphabeten, das mag schon sein.
Aber wie man liest, haben wir die bereits.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 17:20

Schreibens ned so einen unterstellenden Bledsinn!

Van der Bellen:
"FLÜCHTLINGE UND MENSCHENRECHTE
Ich will geordnete Verhältnisse.
Wir sind verpflichtet, Menschen die vor Krieg und Folter flüchten zu helfen.
Klar ist aber auch, dass diese Menschen an der Grenze registriert werden sollen.
Was ich nicht will, sind neue Stacheldrahtzäune mitten in Europa. Grenzschließungen würden auf Dauer Milliardenverluste für unsere Unternehmen bedeuten, die Arbeitslosigkeit würde weiter steigen. Das kann sich niemand wünschen!!

Keine Toleranz wenn es um Frauenrechte und Gewalt geht.
Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Würde, gegenseitiger Respekt. ..
Es ist heute wichtiger denn je, sich auf diese Grundwerte zu besinnen und sie auch gegenüber jenen zu verteidigen, die sie in Frage stellen oder aktiv untergraben. ..

Insbesondere Gewalt gegen und sexuelle Belästigung von Frauen sind inakzeptabel und müssen mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden."

https://www.vanderbellen.at

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2016 17:24

Genau - auf freiem Fuß angezeigt und Abschiebung wegen fehlender Abkommen leider weiterhin nicht möglich?

Das wäre ja unmenschlich...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.05.2016 19:26

Sogar die Trakorsitze und Wasserkoche habens reglementiert - aber EU-weite Abkommen sind fehlanzeige, weil die Ziele ganz andere sind.

Denken Leute!

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 19:40

Jetzt werde aber bitte nicht unseriös!
Sollen etwa unsere Bauern kalte Ärsche haben, weil in den Traktorsitzen die Heizung fehlt?

Ein bisserl Mitleid ist schon angebracht, noch dazu, wo unsere Bauern nach dem Schlechtwettereinbruch auch manchmal das Wirtshaus verlassen müssen.

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:29

Vinzerl, bell net so .....

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 17:31

Obidodeln ziagt ned!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:36

was bei dir ziagt oder net ist mir sowas von egal ....

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 17:39

Pass a bisserl auf kuba...

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:40

willst ma drohen ??? is wohl a Scherz ....

lädt ...
melden
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 17:53

Der 2015ener hat den finger schnell am Meldeknopf ... will er dir damit sogn ...

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 02.05.2016 17:33

..."Insbesondere Gewalt gegen und sexuelle Belästigung von Frauen sind inakzeptabel und müssen mit aller Härte des Gesetzes verfolgt werden."...... grinsen grinsen Vinzenz wau wau

wollen`s die Wattebäuschchen mit 4711 benetzen und ganz furchtbar finster drein schauen beim DU DU sagen?...

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 02.05.2016 15:57

Wahldebatten... herumeiern und
manche verkürzen...s. N.Hofers beiläufige Bemerkung:..." Sie werden sich wundern, was alles gehen wird " das war, ist gegen den Schlendrian (Regierung) gemeint, gewidmet!
Oder,"... was alles gehen wird" ist als ein Hinweis zu verstehen, was bei gutem Willen alles geht!
Oder beisplws...plötzlich hat man sich gewundert, s.ab Jänner/Feb. was bei Rot-Schwarz in der Grenzlösung oder Asyslkrise bzw. Zuwanderungsproblem plötzlich alles gegangen ist (s.beherzte Innenministerin u. geradliniger Minister Doskozil). Man hat sich der Realpolitik angenähert.
Endlich !
Diese BP-Wahl kommt zur rechten Zeit!(um d.Regierung "Beine zu machen ")

PS...Wie stark Grün Kandidat VdBelln zur Radikalisierung in diesem Land beiträgt zeigen ja die Postings seiner dubiosen "Fans" in div.Foren u.die Aufrufe und heftigen Verbal-Attacken der Sozen-u.Grün Jungendorg. zu gemeinsamen Widerstands-Demos (s.Ankündigungen).
Eine gefährliche Manöviermasse und Vereinnahmung durch linke Polit

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 17:31

Schreibens ned so an Bledsinn in Ihrem PS! Sie wissen genau, dass das Gegenteil der Fall ist!

Die meisten Löschungen hier sind Postings der Mehrheit = FPÖ aufrechte rechte Klientel!!
Obidodeln, Niederblödeln, Unterstellen, Anschütten, aufhetzen etc. usw.

Van der Bellen im O-Ton:
"Respekt statt Krieg der Worte.
Was dem Land nicht weiterhilft ist ein Krieg der Worte, wie ihn manche führen, um die große Verunsicherung für ihre eigenen Interessen auszunutzen. Bei allen inhaltlichen Auffassungsunterschieden sollte es einen gegenseitigen Mindestrespekt geben, statt die Stimmung im Land durch eine Verrohung der Sprache immer weiter aufzuheizen. Wer Österreich liebt, der spaltet es nicht."

https://www.vanderbellen.at/ziele-inhalte/

"Wer Hofe nicht will soll auswandern"
Nein, Hofer spaltet nicht!?! Überhaupt nicht! Man kann ja auswandern!
Wer ist der Diktator?
Wer denunziert van der Bellen als "faschistischen Diktator"??

Hofer selbst - nicht die Bierzeltfans!

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 02.05.2016 17:48

Apropos Van der Bellen...
Grüner (hetzfreudiger) Öllinger nur "eine andere Variante von Van der Bellen" war zu lesen...

s. hetzerische Querschüsse da und dort... Kaum wieder zurück im Nationalrat, macht er (Öllinger)seinem umtriebigen Ruf alle Ehre !
In einem Interview mit der Presse packt er seine "Nazi-Keule" aus und schlägt damit gegen den freiheitlichen BP-Kandidaten Norbert Hofer los!(auch unzensuriert schreibt darüber)

Man erinnere sich... dabei auch daran, dass es Van der Bellen war, der als langjähriger Grünen-Obmann (1997-2008) Mandatare wie Öllinger oder auch Peter Pilz "ideologisch großgezogen" hat.

Man wundert sich ja nicht mehr über diese Grünen&Konsorten!

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 02.05.2016 15:06

Liebe FPÖ, bitte den nächsten 1. Mai auf den linzer hauptplatz verlegen da können dann 30.000 Leute zusehen. denn leider war im Urfahrer Zelt kein Platz mehr und tausende mußten vor dem Zelt ausharren sensationell dieser Hofer , der bürgt halt für Qualität wir kaufen schon Jahrelang beim Hofer und immer zur vollsten Zufriedenheit

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 15:25

ES IST KEINE ZEIT FÜR EXPERIMENTE
schon gar nicht für blaue Machtspiele!!

Hofer BP ??
Strache Kanzler ??
Kickl FP Parteichef ??

= evtl - worst case möglich!!
Das muss nicht sein!!

Imagine there is no van der Bellen ...

Van der Bellen wäre da für einige Jahre eine verlässlich integre Konstante!!

Und ein exzellenter Wirschaftsmann an der Spitze! Was woll ihr mehr!!??

Hofer dagegen???
In einem unkontrollierten Moment die Drohung:
"Sie werden sich noch wundern, was alles möglich sein wird."
So einer soll BP werden? NEIN!!

Deshalb:
https://www.vanderbellen.at/ziele-inhalte/

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 15:27

Glaubst wirklich Vinzerl, dass es Van der Bellen noch einige Jahre machen würde? Sieht nicht gesund aus, der Herr.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 15:42

Ein mieses Argument!

Wissen Sie, wie lang Sie es noch machen?
Kann JEDEN treffen: an der Kreuzung .... und abgeschossen!
oder a Schlagerl?
Infarkterl etc.?

Wollens jetzt den lieben Gott für van der Bellen spielen?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 15:50

hehehe - du hast behauptet, VdB wäre für Jahre eine verlässliche Konstante. Du negierst die Tatsache, dass Raucher durchschnittlich 10 Jahre kürzer leben. Die durchschnittliche Lebensdauer österreichischer Männer liegt bei 82 Jahren; damit ist der 72jährige Van der Bellen durchschnittlich Vergangenheit.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 15:56

Ich lach mir ein Raucherbein!
So ein Blödsinn!
Durchschnittsalter bei Akademikern?? Na?
Bei Bierzelt rauchern und Sechsertragerlvernichtern stimmt ihr Durchschnittsalter vielleicht, auch nur vielleicht!!

Hofer wird nie und nimmerb eine 12 Jahres Lösung!
Für blaue Träumer vielleicht, aber real?? Niemals!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 16:16

Durchschnittsalter bei Akademikern??

da kannst du aber nicht mitreden .....

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 16:21

Blöd halt, dass der der Hofer seine Nikotinabhängigkeit auf Fotos in Form von e-Tschicks auch nicht verheimlichen Kann/will.

lädt ...
melden
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 16:30

wieso sollte er ?????

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 17:36

Primitves herumpöbeln und - blödeln - was soll das??

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:52

die einzige Sprache, die DU verstehst !!!!

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 16:36

Wie hoch ist der Altersunterschied? War nicht die Restlebenserwartung Thema?

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 16:47

Thema sind Hirn und Gesinnung und da kann ein deutschnationaler Burschenschafter, der die österreichische Nation ablehnt, leider nicht mit.

Hast du das verstanden, Kleiner?

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 16:59

hat aber null damit zu tun, dass das Vinzerl nicht beim Durchschnittsalter von Akademikern mitreden kann ....

lädt ...
melden
chopin (2.087 Kommentare)
am 02.05.2016 17:08

Da habe ich jetzt auch keine konkreten Antworten, muss halt gurgeln ...
Aber wenn ich an die Schmidts, Genschers und Konsorten denke, dann leben sie länger als einfache Arbeiterinnen.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 17:34

Niederbledl hirnloses ziagt ned!

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 02.05.2016 17:36

war ja nur die Wahrheit .....

lädt ...
melden
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 16:05

+++++++++++ so isses ! +++++++++++

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 02.05.2016 12:53

Polit. Turbulenzen...

Da sieht man wieder bzw. kann erkennen. Es gibt ein allgem.polit.Grundproblem: Der Widerstreit des Anspruches der Idee/Ideologie (s.Multikulti, Gleichmacherei,Genderismus udgl.) mit dem des Menschen/d.Volkes.
Irgendwie wiederholt sich die tragische Antithese von Emotion und Vernunft auch in der Politik u.a. graduell schwankend.

Viele der rot/grünen Politiker- d.Grünen per se ein Problem - mit den völlig realitätsfremden Vorstellungen von Gesellschafts- u.Wirtschaftspolitik, wie auch der beinahen totalitären Haltungen in den Bereichen zwischen Pseudo-Meinungsfreiheit, Multikulti-Wahn und Genderismus sind abzulehnen (s.Besorgnis auch bzgl.tlws.Linksfaschismus hier).

Diese BP-Wahl kommt zur rechten Zeit!(um d. Regierung "Beine zu machen ")

Dauerthema...Rekord-Staatsverschuldung und Zuwanderung/Asylchaos...Die Bevölkerung will konkrete Probleme endlich gelöst haben !

Schritte in die richtige Richtung ?...
Nach einigen gesellschaftspolit. Experimenten von Rot/Grü

lädt ...
melden
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 02.05.2016 12:55

+++
Nach einigen gesellschaftspolit. Experimenten von Rot/Grün (s.Multikutli-Wahn,Genderismus, Schuldesaster udgl.) muss die österr.Politik wieder zur Besinnung kommen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.05.2016 14:39

Das "Multikulti" innerhalb von Staatsgrenzen betrachte ich als ein systematisches Problem der Staatsgrenzen.

Staatsgrenzen sind jetzt (2016) noch common sense, weil sie für die Staatsverwaltung noch erforderlich sind, für die Gültigkeit von Verfassungen und Gestzen.

Interessant, aufschlussreich, blamabel ist die Verwirrung der Patrioten über die Wirksamkeit und Gültigkeit der lokalen Gesetze im EU-Raum.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 02.05.2016 14:56

Könntens das bitte für die "Patrioten" - damit die's auch verstehen - etwas konkreter ausführen! Danke!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 02.05.2016 15:01

Dazu brauchen wir aber Lösungen und nicht eine einfache - wie in Linz geschehen - Umschichtung der Gehaltsempfänger bei gleichzeiger Fortführung des Stillstandes.
Dafür brauchen wir Leute die handeln. Leute die zu Ihren Werten stehen. Leute die ehrlich sind. Leute die Konzepte statt nur Wahlkampfparolen haben. Leute die kompetente Köpfe haben.

Und aktuell haben alle österreichischen Parteien eine equidistanz zu diesen Anfroderungen, es gibt keine die es auch nur annähernd erfüllt.

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 02.05.2016 12:21

Auf den Plakaten blickte der blonde Jüngling neckisch-unschuldig gen Himmel, als wäre er beim Bund Deutscher Mädchen und müsse morgen das Korn einbringen - lach

lädt ...
melden
numquamretro (1.496 Kommentare)
am 02.05.2016 11:50

Die FPÖ war schon immer eine Partei der Konzerne und der Superreichen....
... das verlogene "Partei für den kleine-Mann"-Theater dient nur dem Stimmenfang unter Ahnungslosen, die sich damit selbst ins Knie schießen...

.. naja- wer's mag....

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 11:58

Kein FPÖ Mitglied leitet ein Großkonzern ,weder staatlich noch privat ! und schafft somit KEINE Arbeitsplätze . traurig

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 13:26

Wieviele Großkonzerne in Österreich fallen dem Tschapperl dann ad hoc so ein?

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 02.05.2016 13:32

Unwissend oder zu faul zum selber suchen ?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2016 13:36

Ist halt nicht ganz einfach zu definieren. Für einen Bauernsurrm von der Alm ist vermutlich auch das Lagerhaus ein Großkonzern. Und dort regiert natürlich kein Blauer.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen