Pro & Contra

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Rauchverbot Rauchen

Bild: APA

Soll Rauchen in Lokalen wirklich erlaubt bleiben?

Die künftige Regierung will das für 2018 geplante Rauchverbot in der Gastronomie kippen. Das löst heftige Diskussionen aus: Manche Gastwirte sind erleichtert, Ärzte reagieren empört.

Von nachrichten.at, 13. Dezember 2017 - 17:01 Uhr

Petition: 206.000 Unterschriften

In der Bevölkerung herrscht vielfach Unverständnis über die Entscheidung. ÖVP und FPÖ wollen das "Berliner Modell" anwenden, Gäste können also weiter in abgetrennten Räumlichkeiten rauchen. Montagnachmittag wurde eine Online-Petition gegen die Aufhebung des Nichtrauchergesetzes beschlossen. Innerhalb weniger Stunden unterschrieben mehr als 100.000 Menschen gegen die Pläne von ÖVP und FPÖ. Mittlerweile hält die Petition bei mehr als 206.000 Unterschriften (Stand: Mittwoch, 19.00 Uhr).

Die Aufforderung und Begründung der Petition: "Das generelle Rauchverbot in der Gastronomie zählt in Europa mittlerweile zum Standard, dem Österreich noch immer hinterher hinkt. Mit einer Aufhebung der 2015 beschlossenen Novelle des Tabakgesetzes geht Österreich weiterhin als „Europas Aschenbecher“ keinen neuen Weg. Es ist völliger Irrsinn, die endlich begonnene Trendwende jetzt plötzlich wieder umzukehren und nachhaltig zu vernichten."

In der Plenardebatte des Nationalrats hat SPÖ-Chef Christian Kern ein Volksbegehren für ein allgemeines Rauchverbot angekündigt. Er finde es ermutigend, dass sich die Zivilgesellschaft formiert. Er werde so auch langsam zum Fan der direkten Demokratie: "Ich bin überzeugt, das ist eines der ersten Volksbegehren, das sie ernten werden."

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wie denken Sie über das Rauchverbot? Sollte der blaue Dunst in Restaurants und Lokalen verboten werden? Oder hat sich die bisherige Regelung bewährt?

 
»zurück zu Pro & Contra«

Kommentare

„Mich würde interessieren wann die neue FPÖ Gesundheitsministerin, Frau Dr. “ Ooeusa Mich würde interessieren wann die neue ...
„mein gott dieses leidige thema! lasst doch die bürger u vorallem die wirte frei ...“ athena mein gott dieses leidige thema! lasst d...
„Mein Gott! Lasst doch jeden Wirt selbst entscheiden! Ist doch sein Lokal!“ mazda7 Mein Gott! Lasst doch jeden Wirt selbst ...

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 31 - 1?