Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gabalier: "Bin weder homophob noch frauenfeindlich"

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2019, 20:16 Uhr
Das Popjahr 2019: Diese Stars spielen in Österreich
Andreas Gabalier Bild: Daniel Scharinger/Pressefoto

MÜNCHEN. Am morgigen Samstag erhält Andreas Gabalier offiziell aus den Händen von Altrocker Peter Kraus den Valentin-Orden der Münchener Faschingsgesellschaft Narrhalla.

Kurz zuvor geht der 34-Jährige angesichts der aufgewallten Kritik im Interview mit dem "Kurier" (Samstagsausgabe) in die Offensive: "Ich bin weder homophob noch frauenfeindlich und auch nicht rechtspopulistisch unterwegs."

"Ich glaube, ich bin einfach einigen zu groß geworden. Mein Erfolg hat eine Dimension bekommen, den es bisher in Österreich noch nicht gab", erklärt sich der Steirer die Kritik. Die käme von einer kleinen Minderheit, die sich weder mit seiner Person noch seinen Liedtexten auseinandersetze: "Glauben die wirklich, dass ich so dumm bin, dass ich mir diesen Erfolg mit irgendeinem dieser Vorwürfe selbst in den Boden scharren würde?"

Er sehe sich auf der richtigen Seite, denn obgleich seit Jahren auf ihn eingehakt werde, fülle er die Stadien: "Also treffe ich sehr wohl den Nerv der Menschen. Offenbar sind die Menschen am Land noch halbwegs bodenständig und normal - obwohl ich mich schon gar nicht mehr traue, dieses Wort in den Mund zu nehmen."

"Die selbst ernannten Toleranten sind oft intolerant", attackierte der selbst ernannte Volks-Rock'n'Roller diejenigen, die ihn kritisierten: "Wenn jeder so tolerant und fleißig wäre wie ich, dann hätten wir keine Probleme innerhalb unserer Gesellschaft. [...] Ich habe mit keiner Gruppierung ein Problem. Ich mache einfach mein Ding. Wie krank muss man sein, wenn man in allem etwas sucht, wo nichts da ist."

mehr aus Kultur

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

"Ja, wir wissen, Crossing-Europe-Filme sind intensiv, aber im besten Fall erweitern sie den Horizont"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.609 Kommentare)
am 02.02.2019 15:57

Sitzen die 2 Rapper an deren Namen ich mich nicht erinnern kann bzw. deren Namen ich vorher noch nie gehört habe schon wegen der Morddrohung, die an Hrn. Gabalier gerichtet war,im Gefängnis?

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 02.02.2019 07:13

Fürs Bierzelt duad as

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 02.02.2019 15:49

Haben Sie jetzt Ihren Kommentar gemeint?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2019 02:04

Etwas suchen, wo NICHTS ist! Da hat Gabalier seine künstlerische Qualität gut analysiert....

grinsen

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 01.02.2019 23:30

Es ist doch schön wenn ihn jemand mag...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.02.2019 22:54

Vielleicht versteht er seine Texte, Symbolik und sein primatenartiges Verhalten auf der Bühne ja selbst nicht. Das Dörfler Syndrom sollte wohl in den pschyrembel aufgenommen werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.384 Kommentare)
am 01.02.2019 22:48

So, so!
Als Stadionfüller macht er "sein Ding" - soll er doch!
Er spielt perfekt auf dem Gefühlsklavier derer,
die sich nirgendwo so wohl fühlen
wie im Bierzelt, wenn sie johlen und gröhlen dürfen.

Seine Fähigkeit zum inbrünstigen Brunftschrei,
zum zärtlich heisern herumturteln ist beachtlich.

Aber bitte:
WAS HAT DAS MIT DER PHILOSOPHISCHEN FEINSINNIGKEIT DES KARL VALEBNTIN ZU TUN?

Dafür muss er sich den shitstorm schon gefallen lassen.
Bleibt eam eh nix anderes übrig!

"Stadionfüller" sagt was über die Quantität,
nicht uber der Qualität seine Oevres!

ABER:
"Glauben die wirklich, dass ich so dumm bin, dass ich mir diesen Erfolg mit irgendeinem dieser Vorwürfe selbst in den Boden scharren würde?"
Da ist ihm der Kamm gewaltig bis arrogant geschwollen!

Es kommt die Zeit,
dass sein Kamm schlaff seitlich herunterhängen wird.
Bis dahin soll er ruhig olles zsammrocken ...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.02.2019 23:18

Vinzerl… aus deinem Post spricht purer Neid... wurdest wahrscheinlich schon lange nimmer angebrunftet…
Naja... wie den auch... wenn andere Leute fort gehen sitzt du einsam in einem Parteikämmerlein um deine stets poliisch motivierten Kampfpost ins Forum zu speien...

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.729 Kommentare)
am 01.02.2019 21:41

Ja meine lieben Meinungsmacher und Meinungsverbetter - die Zeiten sind vorbei das alle kuschen und ihre Ansichten - der vergebenen Meinung - vor Gebühren und Presseförderung am Leben erhaltenen Medien zurückhalten !! Faymann lässt grüßen - Merkel meinte mal - alls er zu mir kam hatte er keine Meinung - als er ging hatte er meine Meinung 😠 Rückgratlos

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 01.02.2019 21:29

Ich finde, das Hirschgeweih hat was.
Wer würde darüber nicht zu methidieren beginnen.
Schöner als jeder buddhistischer Tempel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:34

Methidieren?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.02.2019 21:38

Ist so ähnlich wie meditieren, aber ganz anders …….^^

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:42

Bin ach so froh, dass Sie mir auf die Sprünge helfen.

So ganz allein... huuuch …

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.02.2019 21:48

Ja, ich kenne mich da aus, ich methidiere fast jeden Abend.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.02.2019 22:59

Hier ist es ähnlich wie bei der Muppet show, wo sich jmd. Freut, einen Vertipper oder eine Autokorrektur zu entdecken und begeistert diesen Fund in die Höhe streckt.
Arm im Geiste, dafür stark in der Opferhaltung, voller Sehnsucht nach dem starken Mann, der sie aus ihrer Misere retten soll. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.02.2019 13:21

Der Honey ist ein ungebildeter Kasperl, das war kein Tippfehler.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 01.02.2019 21:27

Es ist wirklich schön traurig geworden. Es wird über alles und jedes gelästert, Fehler gesucht wo auch keine sind .gegen alles und jeden sein. Hauptsache gemeckert . Ich bin auch kein G.fan aber man kann nicht jedengeschmack treffen. Gottseidank ist Geschmack und sind Menschen verschieden. Für Diejenigen die Toleranz einfordern ist das aber ein Fremdwort.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 01.02.2019 21:13

Herrlich, wie sich manche an A. G. reiben und dabei völlig die Contenance verlieren.

Jeder Psychologe hat seine helle Freude daran.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.229 Kommentare)
am 01.02.2019 21:10

Ich habe mit dem G. nichts am Hut, auch seine Musik gefällt mir nicht. Aber dieses permanente Hingehacke gefällt mir auch nicht. Ich glaube ausserdem, dass es unbegründet ist. Aber ich lasse mich gerne belehren, dann zitiert ihn mit solchen Aussagen etc. oder schreibt, warum das eurer Meinung nach so ist.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.02.2019 23:04

Tipp: googeln der Liedtexte, betrachten seiner Bilder, da wird ihnen geholfen zwinkern

Der g. Hat wohl einen ehrgeiz entwickelt, an den Grenzen zu rütteln.
Dafür könnte er bei der AFD Kulturminister werden grinsen

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.02.2019 23:18

solltest du nicht jetztlinksameise heißen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 02.02.2019 10:35

Und sie irgendwie mit stinke ?
Freundschaft!

lädt ...
melden
antworten
schutzengel75 (280 Kommentare)
am 01.02.2019 21:10

Gabalier ist homophob und misogyn. Zweifellos. Rechtspopulismus ist sein zweiter Vorname. Er ist als Empfänger des Preises unpassend, er ist des Preises nicht würdig. Punkt.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 01.02.2019 22:26

Hoffentlich hast dir nicht weh getan… so wie du auf den Tisch haust...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 01.02.2019 21:02

"Ich bin weder homophob noch frauenfeindlich und auch nicht rechtspopulistisch unterwegs."

...und der Papst ist nicht katholisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:09

Sie sind ja auch kein Linker Hetzer.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 01.02.2019 21:16

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 02.02.2019 10:46

und der Papst ist nicht katholisch.

Was gar nicht soweit hergeholt ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.02.2019 21:00

Ich bin nicht unbedingt ein Gabalier Fan, hab aber die Nase voll von der rechthaberischen Linken Meinungsdiktatur. Solche Intolerante Kulturnazis können mir gestohlen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 01.02.2019 21:03

Was jammern Sie? Sie dürfen doch weiterhin die CD's des Volksrock'n Rollers kaufen. Nur zu!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:06

Scheitert es am Lesen oder haben Sie Probleme bei der geistigen Umsetzung des gelesenen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:07

des Gelesenen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2019 21:13

Schade, ich habe mich schon gefreut einen ersten Fehler gefunden zu haben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:23

Sollte kein Problem sein. Ich tippe miserabel.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.02.2019 21:41

Um Gottes Willen, jetzt ist man hier auch schon ein Linker, wenn man keinen Gabalier hört und die Musik Sch….. findet.

lädt ...
melden
antworten
idee2000 (376 Kommentare)
am 01.02.2019 20:54

A richtiger ungustl

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2019 20:46

Gabalier soll so sein wie er will. Sowas von egal solange niemand anderer zu schaden kommt. Ich muss weder seine Musik anhören noch seine Konzerte besuchen. Ich kann sogar den Radiosender wechseln wenn ein Sendee meint ihn spielen zu müssen. Er darf auch seine eigene Meinung haben.

Da braucht sich keiner Aufregen!!!

(selbiges gilt im übrigen auch für vermeintlich linke Künstler)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 21:14

Von allen linksgerichteten Postern hier sind Sie mir einer der liebsten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 01.02.2019 22:47

Danke kann die Blumen auch zurückgeben. Links natürlich mit Rechts austauschen im Satz. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 22:51

Das versteht sich von selbst.
Trotzdem freue ich mich über Ihre Aussage.
Liebe Grüße von der Fee.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2019 20:32

"Ich hab' nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da sind nicht von hier!" (Methusalix im Asterix-Band "Das Geschenk Cäsars")

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 01.02.2019 21:04

Perfekt! Das trifft es total!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2019 20:31

ich bin kein Fan von Gabalier und seiner Musik, gebe ihm Jauch recht wenn er sagt: die selbst ernannten Toleranten sind oft intolerant.

lädt ...
melden
antworten
boehmerwaldhex (817 Kommentare)
am 01.02.2019 20:28

Dieses Foto tut richtig weh!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 01.02.2019 20:21

sehr gut Herr Gaballier sie sind ein großer Künstler die andern die Linken kannst vergessen

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 01.02.2019 21:44

Großer Künstler? *räusper*

Was sind denn dann die Beatles oder ein Elton John?!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 02.02.2019 16:29

Mit "großer" Künstler ist 100 % seine Körper - oder Schuhgröße gemeint!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 01.02.2019 23:05

Die Anzahl der Zustimmungsäußerungen ("Plusserl") zu zum obigen post von Hrn. Univ.-Doz. Prof. Dr. Cochran sollte man diesem tool der Meinungsäußerung im Forum grundsätzlich gar keine Bedeutung mehr zumessen...

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2019 02:02

@cochran: Ich habe das starke Gefühl, dass es für Dich auch ein sehr kleiner Künstler tut, einen grossen brauchst Du gar nicht. Du scheinst mir einer der ganz simpel gestrickten hier zu sein....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen