Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie kam es zur Oscar-Panne?

Von nachrichten.at/apa, 27. Februar 2017, 09:15 Uhr
Die Highlights der Oscar-Verleihung
Der Fehler fiel einem der Produzenten von "La La Land" auf, als das gesamte Team bereits auf der Bühne stand. Bild: (AFP)

LOS ANGELES. Nach der Mega-Panne bei der Oscar-Verleihung rätselt man, wie es dazu kommen konnte, dass von den Präsentatoren Warren Beatty und Faye Dunaway mit "La La Land" zunächst der falsche Streifen als "Bester Film" ausgerufen wurde - bevor der wahre Gewinner "Moonlight" gekürt wurde.

Beatty versuchte noch auf der Bühne zu erklären: Auf seiner Karte habe "Emma Stone, La La Land" gestanden; er habe sich gewundert und deswegen auch gestutzt, bevor er Faye Dunaway die Karte hinhielt, die dann den falschen Filmnamen vorlas. Tatsächlich hatte Beatty den roten Umschlag mit der Aufschrift "Actress in a leading role" (Hauptdarstellerin) in den Händen. Doch Emma Stone war kurz zuvor bereits als beste Hauptdarstellerin geehrt worden - und hinter der Bühne erklärte die 28-Jährige: "Ich habe meine Gewinnerkarte die ganze Zeit in den Händen gehalten."

Der für die Ausgabe der Siegerumschläge zuständige Wirtschaftsprüfer PricewaterhouseCoopers entschuldigte sich in einer Stellungnahme. "Wir entschuldigen uns aufrichtig bei 'Moonlight', 'La La Land', Warren Beatty, Faye Dunaway und den Oscar-Zuschauer für den Fehler, der während der Vergabe des Preises für den besten Film geschehen ist. Den Präsentatoren wurde irrtümlich der Umschlag für die falsche Kategorie ausgehändigt - was umgehend korrigiert wurde, als man darauf gekommen ist. Wir untersuchen derzeit, wie das geschehen konnte und bedauern zutiefst, dass die passiert ist. Wir danken dafür, wie würdevoll die Nominierten, die Academy, (der für die Übertragung zuständige TV-Sender, Anm.) ABC und (Moderator, Anm.) Jimmy Kimmel mit der Situation umgegangen sind", so das Statement von PricewaterhouseCoopers.

Die Erklärung: Es gibt jeden Gewinner-Umschlag zweimal. Zwei Angestellte der Wirtschaftsprüfungsfirma PricewaterhouseCoopers haben je eine spezielle Aktentasche mit jeweils einem Set aller 24 Gewinner-Umschläge. Die beiden stehen während der Show rechts und links der Bühne und geben den "Presentern" - je nachdem aus welcher Ecke diese auf die Bühne kommen - den aktuellen Umschlag. Dabei könnte es zu der Panne gekommen sein, dass der Umschlag mit der Karte "Hauptgewinnerin" zweimal ausgeteilt wurde.

Dies könnte die Lösung für das Rätsel sein, warum die Produzenten von "La La Land" bereits ihre Dankesreden hielten, bevor es plötzlich unruhig auf der Bühne wurde. Show-Verantwortliche huschten zwischen den Preisträgern hin und her, kontrollierten die roten Gewinner-Umschläge. Dann griff sich "La La Land"-Produzent Jordan Horowitz das Mikrofon: "Es hat einen Fehler gegeben: 'Moonlight', ihr Leute habt den besten Film gewonnen. Das ist kein Witz, 'Moonlight' hat den Preis als bester Film gewonnen." Er zeigte die richtige Gewinnerkarte nach oben ins Publikum, in die Kameras - darauf stand "Moonlight". Zuerst ungläubiges Staunen im Saal, dann verhaltenes Klatschen und schließlich lauter Jubel.

Am Ende der Show nahm dann Moderator Jimmy Kimmel ironisch die Schuld auf sich: "Ich weiß, was passiert ist. Ich gebe mir selbst die Schuld (...). Ich wusste, ich würde diese Show vermasseln. Ich verspreche, ich komme nie wieder."

mehr aus Kultur

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 27.02.2017 19:11

mittlerweile weiß auch klein-fritzi, dass diese action bewusst in szene gesetzt wurde,
nur noch einige unbedarfte & gutgläubige redaktion-fitzln, glauben ans absurde.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 27.02.2017 13:20

Der Skandal ist viel publikumswirksamer als 50 Jahre Oscar.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 27.02.2017 11:52

Bestimmt eine Intrige von Präsident Trump.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen