Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TV-Feuertaufe für einen Innviertler

Von (nb), 18. September 2018, 00:04 Uhr
TV-Feuertaufe für einen Innviertler
Wien, abseits aller PR-Klischees: C. Marschall (r.) zeigt Moldi und Maria. Bild: (ORF, H. Corn)

Clemens Marschalls Magazin feiert heute Premiere in der ORF-Dienstagnacht

Nach Mostdipf-Preisträger Michael Reisecker ("Reiseckers Reisen") hat es nun ein weiterer Innviertler in die ORF-Schiene "Dienstag.Nacht" geschafft. Heute feiert das TV-Magazin "Rokko’s Adventures" von Clemens Marschall Premiere. Der aus Ried im Innkreis stammende Journalist und Musikwissenschaftler lebt in Wien, die Bundeshauptstadt war auch seine Inspiration.

Besser gesagt die Menschen, die Originale in jenen Grätzeln, die es in der Tourismuswerbung nicht unbedingt neben Schloss Schönbrunn schaffen. "Die erste Folge führt in die Pratergegend, wo ich eine frühere Lokalinhaberin und Prostituierte und ihren Stammgast, eine echte Milieulegende, interviewe", sagt Marschall den OÖN.

Der 32-Jährige hat sich vorgenommen, diese "Wohnzimmerbesuche" zu einer "surreal anmutenden Reise durch Wien" zu verweben. Die Vorlage war die von ihm ab 2007 im Eigenverlag herausgebrachte Zeitschrift "Rokko’s Adventures". "Schon damit wollte ich die Leser auf eine positive Weise vor den Kopf stoßen. Menschen, die nicht ernst genommen werden, zeigen und ernst nehmen. Und damit spielen, ob etwas ernst gemeint ist oder schon lustig." Diese Art des Überraschungsmoments versucht Marschall für die TV-Adaption zu bewahren, er hat die Skripts selbst geschrieben und war mit Kamera- und Tonmann auf Dreh.

Ermöglicht hat ihm dieses Abenteuer der Fernsehmacher der ORF-Nation: David Schalko. Marschall: "Ich habe vor zwei Jahren plötzlich eine Mail von seiner Firma Superfilm bekommen. Sie wollten von jeder Ausgabe von ‚Rokko’s Adventures’ ein Exemplar. Kurze Zeit später kam die gleiche Bestellung noch einmal. Erst da habe ich mir überlegt, was dahinterstecken könnte."

Da meldete sich Schalko aber schon persönlich. "Bei einem Kaffee hat er ganz salopp gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, aus der Zeitschrift ein TV-Magazin zu machen." Die Antwort war klar.

Im TV: Rokko’s Adventures, heute, 23.25 Uhr, ORFeins. Reiseckers Reisen pausieren 2018, die neue Staffel kommt 2019.

mehr aus Kultur

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen