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Streaming überholt die CD: So hören wir Musik

Von nachrichten.at/apa, 19. Juli 2018, 10:41 Uhr
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Bildergalerie Die Lieblingsalben der Österreicher
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WIEN. Streamingangebote sind bei den heimischen Musikkonsumenten weiter auf der Überholspur.

Im ersten Halbjahr 2018 verzeichneten Dienste wie Spotify und Co ein Umsatzplus von 61,1 Prozent und erwirtschafteten 23,2 Millionen Euro. Nicht zuletzt deshalb hat der digitale Markt die physischen Tonträger erstmals überholt, wie aus aktuellen Zahlen des heimischen Verbands der Musikwirtschaft IFPI hervorgeht. 

Insgesamt wurden mit digitalen wie physischen Tonträgern sowie Klingeltönen zwischen Jänner und Juni 53,5 Millionen Euro umgesetzt, was einem Anstieg um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Der Anteil digitaler Angebote stieg auf 54 Prozent. Neben dem Streaming ist hier noch das Downloadsegment zu nennen, das auf 5,6 Millionen Euro (ein Rückgang um 18 Prozent) kam. Der physische Markt erzielte wiederum 24,4 Millionen Euro, rund 19,1 Millionen Euro davon entfielen auf die bisher marktbeherrschende CD.

Damit hat wie in Deutschland auch in Österreich das Streaming die Compact Disc als beliebtestes Musikformat abgelöst. Eine Tendenz in diese Richtung hat sich bereits in den vergangenen Jahren abgezeichnet. So freute sich die österreichische Musikwirtschaft beispielsweise angesichts der Zahlen für 2017 über das erste Wachstum nach langer Durststrecke, wobei der Digitalsektor und insbesondere Streamingangebote maßgeblich für die Trendwende verantwortlich waren.

 

Kritik an Onlineriesen

Beklagt wird von der Musikindustrie aber nach wie vor ein "Value Gap". In dieser Diskussion werden Onlineriesen wie Google oder Facebook kritisiert, die zwar urheberrechtliche geschützte Werke über ihre Dienste zugänglich machen, die Künstler aber "gar nicht oder nicht fair" vergüten würden, wie es in der Aussendung heißt. So würden in Österreich zwar zwei Millionen User regelmäßig via YouTube Musikvideos konsumieren, die Vergütung dafür belaufe sich im ersten Halbjahr aber nur auf 1,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: Via Premium-Abos auf Spotify oder Apple Music wurden 21,1 Millionen Euro eingenommen. Für IFPI-Präsident Dietmar Lienbacher ist es daher essenziell, "dass am Streaming-Markt für alle die gleichen Spielregeln gelten und auch Anbieter wie YouTube entsprechende Lizenzen bezahlen".

Die erfolgreichsten Alben

Was die erfolgreichsten Alben des ersten Halbjahres 2018 betrifft, so wird die Top-Ten-Reihung zur Hälfte von heimischen Künstlern bestritten. An der Spitze liegt Andreas Gabalier mit "Vergiss mein nicht", gefolgt von seiner Schlagerkollegin Helene Fischer mit ihrer selbstbetitelten Platte sowie dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Ebenfalls ins Ranking geschafft haben es das Kabarett/Musikduo Pizzera & Jaus, die Wiener Band Wanda sowie der heimische Rapper RAF Camora.

Die zehn meistverkauften Alben im ersten Halbjahr:

1. Andreas Gabalier "Vergiss mein nicht"
2. Helene Fischer "Helene Fischer"
3. Wiener Philharmoniker/Ricardo Muti "Neujahrskonzert 2018" 
4. Pizzera & Jaus "Unerhört solide"
5. Ed Sheeran "Divide"
6. Wanda "Niente"
7. Klubbb3 "Wir werden immer mehr!"
8. Fantasy "Das Beste von Fantasy - Das große Jubiläumsalbum"
9. Soundtrack "The Greatest Showman"
10. RAF Camora "Anthrazit"

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1  Kommentar
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jago (57.723 Kommentare)
am 19.07.2018 11:24

Ja genau, und immer feste druff mit der "Verbindung zum WWW" grinsen

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