Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Shrek, der das Stadttheater rockt

Von Nora Bruckmüller, 17. September 2018, 00:04 Uhr
Ein Shrek, der das Stadttheater rockt
Shrek (Christian Bogenschütz) nimmt endlich seine Maske ab und zeigt seiner Fiona, wer er wirklich ist. Bild: Volker Weihbold

WELS. Premiere: Der Welser Verein Musicalwaves feiert sein 15-Jahr-Jubiläum mit der großen Musiktheaterproduktion "Shrek". Die Welser Zeitung war beim Geburtstagsfest dabei.

Es war der Moment, auf den so viele so lange gewartet hatten: Mit ein bisschen Verspätung – ob diverser Dankesreden – öffnete sich Freitagabend kurz nach 19.30 Uhr der Vorhang im Stadttheater für die Premiere von "Shrek".

Und gab den Blick auf die erste Szene frei, die gleich zwei Geschichten erzählte. Jene, wie der aus dem gleichnamigen Disneyfilm bekannte Märchenmann Shrek zum grünen, feisten Grantler geworden ist, der im Sumpf am liebsten seine heilige Ruhe hat. Er wurde als Bub in die Einsamkeit verbannt.

Die zweite Geschichte handelt von der Hingabe, der Leidenschaft und der Detailliebe des Welser Vereins Musicalwaves, der unter der künstlerischen Leitung von Obfrau Gabriele Mickla und Regisseur Peter-Andreas Landerl die Großproduktion nach Wels holte. Der Verein feiert 15-Jahr-Jubiläum. Das Präsent an Freunde, Familien, Kulturfans und sich selbst ist mit "Shrek" ein Musical, das in Österreich bisher nur einmal bei einer Tournee zu sehen war.

Ein Shrek, der das Stadttheater rockt
Ein funkelnder, wilder Theaterabend Bild: Volker Weihbold

Und das Geschenk ist ein stimmiger Augen- und Ohrenschmaus. Mit Christian Bogenschütz als Shrek, der anders als der Film-Shrek weniger bärbeißig und behäbig ist, sondern vielmehr ein geradliniger, unter Strom stehender Einzelgänger mit spitzer Zunge.

Die Frau, die vermag, ihn zu besänftigen, ist Prinzessin Fiona. In sie verliebt er sich ausgerechnet, während er sie zu ihrem kleingeistigen "Zukünftigen" Lord Farquaad (Manfred Soraruf) bringt. Verena Notheggers Fiona passt ideal zum rockigen Shrek, denn in der Diva schlummert ein "Lausmensch" erster Güte, das mit ihrem bald doch Auserwählten um die Wette furzt. Das verleiht dem Musical, das von innerer Schönheit und blinder Akzeptanz handelt, eine lustige Note. So wurde im Publikum nicht nur geschmust, sondern auch viel gelacht.

Ein Shrek, der das Stadttheater rockt
Elisabeth Stacheneder frischt Prinzessin Fiona (Verena Nothegger, l.) auf. Bild: Volker Weihbold

Das Orchester der Landesmusikschule Wels zauberte dazu zart tänzelnde bis zackig marschierende Klänge. Dass daraus ein stimmiges Ganzes wurde, ist dem großen Einsatz vieler Beteiligter zu verdanken.

So verriet Kostümbildnerin Karin Waltenberger etwa, dass sie gut 450 Stunden für 80 Kostüme investierte – aber nicht ohne Helfer. "Alleine geht es nicht", sagte sie.

 

Hintergrund zum Verein und zum Musical

Musicalwaves: Der Verein wurde vor 15 Jahren von Sängerin und Gesangspädagogin Gabriele Mickla gegründet. Mit außerschulischen Workshops werden Kinder und Jugendliche in Spiel, Gesang und Tanz unter Anleitung von Profis unterrichtet. Bisher hat der Verein 14 Produktionen auf die Bühne gebracht. Darunter große Shows wie „Honk“, „Oliver“ und „Addams Family“.

HINTERGRUND ZUM VEREIN UND ZUM MUSICAL
"Shrek" ist noch zwei Mal zu sehen. Bild: Volker Weihbold

Shrek: Das Musical beruht auf dem Kino-Kassenhit „Shrek“ (2001). Der Verein bringt es noch zwei Mal auf die

Bühne: 21. 9., 19.30 Uhr; 23. 9., 16 Uhr; Stadttheater Wels.

Karten: Raikas, www.musicalwaves.at

mehr aus Kultur

"Ja, wir wissen, Crossing-Europe-Filme sind intensiv, aber im besten Fall erweitern sie den Horizont"

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen