Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fußfessel statt Gefängnis: Strasser kommt bald frei

Von OÖN, 21. Mai 2015, 00:04 Uhr
Fußfessel statt Gefängnis: Strasser kommt bald frei
Ex-Minister Strasser vor Gericht (APA) Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Weil er wegen Bestechlichkeit in der Lobbyisten-Affäre zu drei Jahren Haft verurteilt worden ist, befindet sich der ehemalige VP-Innenminister Ernst Strasser seit November 2014 in der Justizanstalt Simmering.

Doch nicht mehr lange. Der Gefängnisleiter hat dem früheren Delegationsleiter im EU-Parlament den elektronisch überwachten Hausarrest ("Fußfessel") anstelle der Haft bewilligt.

Bis Ende nächster Woche soll der frühere Spitzenpolitiker das Gefängnis verlassen dürfen. Bis dahin solle die Technik in Strassers Wohnung in Wien installiert sein, heißt es aus der Vollzugsdirektion. Strasser habe sich als Strafhäftling nichts zu schulden kommen lassen und von ihm gehe keine Gefahr aus. Er verfüge als Freigänger bereits über einen sozialversicherungspflichtigen Job, daher seien alle Voraussetzungen für die Fußfessel gegeben. Strasser arbeitet derzeit, wie schon vor der Haft, als Unternehmensberater in Wien. Als Freigänger hat er bisher aber nur das erhalten, was allen arbeitenden Häftlingen im Rahmen eines "Dienstverschaffungsvertrages" zusteht: 60 bis 90 Prozent vom Brutto-Lohn eines Hilfsarbeiters im Metaller-Kollektivvertrag. Abzüglich Arbeitslosenversicherung ergibt dies einen Stundenlohn von ein bis zwei Euro.

Doch nun, im Hausarrest, kann Strasser sein Gehalt frei vereinbaren. Wie hoch dieses ist, ist nicht bekannt. Von diesem Verdienst werden Strasser allerdings bis zu 22 Euro Gebühr pro Tag für die Fußfessel abgezogen. Strasser könnte bereits in einem Jahr vorzeitig und bedingt aus dem Hausarrest entlassen werden.

mehr aus Chronik

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

29-Jähriger rauchte an obersteirischer Tankstelle - schwere Verbrennungen

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 22.05.2015 00:09

bleiben durch den Gitter Hotel Aufenthalt auf Staatskosten kann man jetzt zur Abdeckung des durch StaatsKorruption entstandenen Schäden, verwenden.

Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber besser als gar nichts.

Und der Strasser ist so gesehen wirklich ein Ex ÖVP Politiker, der dem Staat Kosten erspart.

Deshalb sagt man ja, die ÖVP ist wirklich eine Sparpartei, im konkreten Fall läßt sich das sogar beweisen.
Bravo Ernstl, schau, dass die Batterien immer geladen sind und laß dich nicht auf dumme Videospiele ein.

Als gelernter Jurist konntest Du ja nicht so weit denken - auch wenn Du am Land aufgewachsen bist, ist dein Hausverstandshirn durch das Studium und dann erst Recht durch die Ministerkarriere total zerstört worden.
so gesehen hätte man Dich ja gar nicht verurteilen dürfen.
Der Wolferl hat Dir nicht das nötige Rüstzeug mitgegeben - wie fahrlässig Dir gegenüber.

Ich bewundere Dich, und Deine Freunde, bis auf den Wolferl, der an Deinem Fußklumpert (Atrappe) Schuld.

lädt ...
melden
mviertler (464 Kommentare)
am 21.05.2015 18:50

Der Strasser wollte nur ermitteln (Soko Grieskirchen) und dafür wird er eingesperrt, Schweinerei!

lädt ...
melden
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 22.05.2015 07:22

ein gutes duo
bauer graf ali und strasser.

rein zufällig,
ohne inhaltliche bedeutung
fällt mir der lieblingsspruch meines großvater ein,
eine sau bleibt eine sau.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 09:16

wird vielleicht ein Fest feiern zu ehren der Österreichischen Justiz zwinkern

es gilt natürlich die UV !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:59

gibt es du UV sonst wäre ich vielleicht fällig wegen meiner scharfen Kommentare zum Thema Strasser !

Alles gute Herr Strasser !

es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:55

wird seine neue Freiheit genießen zwinkern

es gilt natürlich die UV !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:28

Herr Strasser schönes Wetter bei seinen Spaziergängen !

es gilt natürlich die UV !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:23

das ist hart !

Es gilt natürlich die UV ! ! !

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.05.2015 15:25

ist noch genug schwarzgeld v. der hypo da.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:21

es gilt natürlich die UV ! ! !

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 21.05.2015 08:20

.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen