Gartenfragen zum Überwintern
Tipps und Tricks wie Sie Ihre Pflanzen durch den Winter bringen.
Soll ich meine Kübelpflanzen jetzt im Herbst zurückschneiden? Ich muss sie alle im Keller überwintern und vor allem die Oleander sind enorm gewachsen!
Karl Ploberger: Generell gilt, dass der Rückschnitt im Frühjahr besser ist, weil die offenen Schnittwunden in einem nicht optimalen Überwinterungsraum eine Eintrittsstelle für Pilzerkrankungen sind. Freilich: Sind die Pflanzen zu groß, wird man wohl oder übel den einen oder anderen Ast abschneiden.
Ich überwintere alle meine Zitruspflanzen in einem Wintergarten. Wir sind aber nicht ganz sicher, ob wir düngen sollen?
Ist der Wintergarten sehr hell und warm, dann kann es günstig sein, dass Sie alle zwei, drei Wochen ein wenig Dünger geben. Vor allem ab Ende Jänner, wenn die Tage bereits wieder länger werden und mehr Licht zur Verfügung steht.
Jedes Jahr ist es bei uns dasselbe: Kaum stehen die Kübelpflanzen im Keller, schwirren hunderte kleine schwarze Mücken im Raum herum. Sind das "Weiße Fliegen", die im Winter mangels Licht "schwarz" sind?
Nein! Das sind die sogenannten Trauermücken. Sie tauchen immer dann auf, wenn die Erde im Topf zu nass ist. Also viel weniger gießen und schon vor dem Einräumen versuchen, die Töpfe trockener zu halten.