Zu viel Werbung für Ungesundes in sozialen Medien
Über 70 Prozent der Lebensmittelwerbung in sozialen Medien vermarktet Produkte, die für junge Menschen ungeeignet sind.
Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Auftrag des Gesundheitsministeriums erstellt wurde. Die am häufigsten beworbenen Produkte waren Schokolade und Süßwaren, Getränke wie Limonaden sowie Fertiggerichte und Convenience-Lebensmittel.
In einer Aussendung des Gesundheitsministeriums hieß es gestern, dass Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen ansteigen würden und Marketing von süßen, salzigen oder fetten Produkten diesen Trend verstärke – es brauche daher strengere Regulierungen. Influencer-Marketing müsse zwar verpflichtend bezahlte Inhalte als Werbung ausweisen, Kinder und Jugendliche könnten aber dennoch nur schwer zwischen nicht-kommerziellen und kommerziellen Inhalten unterscheiden.
Mit mind 90% besteuern und schon wirds humaner.
Aber wenn der Finanzer sogar über die legale Drogenindustrie höchst erfreut ist ...