Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Infektiologe Greil: "Massiv mit 3. und 4. Impfung beginnen"

Von nachrichten.at/apa, 09. Dezember 2021, 14:16 Uhr
"2050 werden wir den Krebs besiegt haben"
Richard Greil, Gründer des Krebsforschungsinstituts SCRI Bild: P8

SALZBURG/WIEN. Der Salzburger Infektiologe Richard Greil hat sich am Donnerstag für eine zweistufige Vorgangsweise bei der Aufhebung des Lockdowns ausgesprochen. Außerdem mahnt er angesichts der sich ausbreitenden Omikron-Variante großes Tempo beim dritten oder vierten Stich ein.

Nach der Öffnung des Handels sollte man sich um den 20. Dezember ansehen, ob die Zahl der Neuinfektionen "bei Aufrechterhaltung des Lockdowns für Ungeimpfte und bei Zunahme der Drittimpfungen" tatsächlich weiter nach unten gehe. Angesichts der hohen Zahlen sei es fundamental, sich die Option offen zu halten, mit den nächsten Lockerungsschritten noch zu warten oder sogar die Zügel wieder enger anzuziehen. Mit diesem zweistufigen Vorgehen sende die Politik das klare Signal sowohl an die Gastronomie als auch an die Bevölkerung aus, dass weiterhin Vorsicht angebracht sei. Dass die westlichen Bundesländer mit deutlich höheren Infektionszahlen nun früher öffnen als der Osten, ist für Greil "medizinisch nicht nachvollziehbar".

"40-fach reduzierte Neutralisierung"

Greil sagte, dass angesichts der Daten über die Omikron-Variante "im Hintergrund jetzt massiv begonnen werden muss, die dritte bzw. vierte Impfung zu beginnen. Ich glaube, ganz wichtig ist, dass sich die Österreichische Impfkommission der Rolle bewusst ist, die sie diesbezüglich hat. Wenn wir aus den ersten Experimenten hören, dass wir eine 40-fach reduzierte Neutralisierung haben bei einer Zweitimpfung allein, dann ist ganz wichtig, dass wir unter Umständen den Zeitabstand bei der dritten Impfung verkürzen müssen, der bei sechs Monaten gelegen ist, damit wir hier nicht in eine neue Welle laufen."

Die Daten aus Großbritannien und Südafrika würden dafür sprechen, dass die Omikron-Variante die Delta-Variante verdrängen könnte. "Und wir sind gerade noch in einer günstigen Situation durch den Lockdown-Effekt, sodass die Ausbreitung noch nicht so stark ist. Wir haben auch noch den Effekt, dass Kinder über Weihnachten nicht in den Schulen sind und weniger Gleichaltrige treffen. Aber wir müssen ganz klar sehen, dass man jetzt rasch andenken muss, die Planungen für die nächste Impfung durchzuführen", sagte der Mediziner.

Auf die Frage, ob er den Eindruck habe, dass die neue Bundesregierung in Coronafragen mehr auf Experten höre, meinte Greil, er habe den Eindruck, "dass jetzt schon sehr viel koordinierter, klarer umgegangen wird". Nun sei die Position klar, "dass wir eine medizinische Krise haben" und einer erfolgreichen Bekämpfung wieder eine zentrale Rolle zukomme.

mehr aus Gesundheit

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Viele rauchende Kinder in Europa

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

94  Kommentare
94  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 04:48

Nachdem Prof. Greil der Erste ist, der sich heraus gewagt hat mit dem 4. Stich, habe ich viele bereits 3-fach Geimpfte im Freundes- und Bekanntenkreis, denen es reicht! Unwiderruflich reicht! Jetzt ist allen klar geworden, dass sie bislang nur belogen worden sind, dass die Impfung nicht so wirkt, wie prognostiziert, ist ohnehin schon klar, sonst wären nicht so viele Infizierte gewesen vor dem Lockdown! Und dann will man noch alles dieses miese Produkt aufzwingen?! NEIN! Es gibt übrigens schon eine ganze Menge an Klagen, die der Verfassungsgerichtshof erst ausjudizieren muss! Und gerade weil sogar die WHO Regionaldirektion Europa auch die Meinung vertritt, dass eine Impfpflicht zu vermeiden sei, einmal ganz abgesehen davon, dass der Stoff bei Omicron ohnehin nicht wirkt, gibt es gelindere Mittel wie Kontaktreduktion und Einhalten der AHA-Regeln!

Unsere Regierung und die Impfenthusiasten haben fertig! Therpapeutika sind das Zauberwort! Wie bei HIV!

lädt ...
melden
Gelesen (719 Kommentare)
am 10.12.2021 21:28

Dr. Richard Franz Greil Internist in Salzburg. Fängt auch mit I an und soll Infektiologe sein?

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 04:50

Als Onkologe ist er wirklich kompetent, aber zu Corona soll er besser seine Meinung für sich behalten!

lädt ...
melden
brandmelder (294 Kommentare)
am 10.12.2021 09:56

Natürlich sind die Ärztekammer und ihre Handlanger für möglichst viele Impfungen! Sie haben das selbst geschaffene Monopol auf Impfungen und verdienen daran prächtig!
150€ Stundenlohn in der Impfstraße.
Dieses Geschäft hätte man den Schwestern und Pflegern zukommen lassen, denn das ist kein "hochkomplexer" Vorgang wie es der Her Ärztekammerpräsident bezeichnet hat!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:09

Ärztekammer und Handlanger??? Was für ein Schwachsinn. Aber bei jedem Sch... zum Doktor laufen und sich krank schreiben lassen....das ist dann schon wieder in Ordnung, oder??

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 04:51

Hallzinierst du schon? Ehrlich, ich bin froh, wenn ich keinen Weißkittel sehe! Und krankschreiben habe ich mich noch nie lassen, hätte auch niemanden interessiert! Denn mein Chef bin ICH!

lädt ...
melden
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 10.12.2021 09:47

In diesem Forum kann man nur mehr sagen " Bist Du deppert ?" Dass , wie bei der Grippe, regelmäßig Auffrischungsimpfungen notwendig sein werden, ist schon seit Monaten klar. Die Impfabstände werden sich hoffentlich durch Weiterentwicklung der Impfstoffe verlängern. Das Manche hier immer noch so argumentieren, als ob Covid eine österreichische Bösartigkeit von Politik, Ärzten und Pharmafirmen wäre, zeugt von sehr niederschwelliger Manipulierbarkeit. Prof. Greil ist einer der sachlichsten und versiertesten Experten in diesem Land. Ihn jetzt Mangels eigener Fachkompetenz anzupatzen, ist jämmerlich. Aber gehen Sie nur wieder mit den Braunen in Wien demonstrieren, ist ohnehin nur noch lächerlich. Vielleicht schaffen wir dann ja durch solche Massenauftriebe eine frühere " Herdenimmunität", die es allerdings nicht geben wird, da die Immunität bekannterweise auch bei Infizierten mit der Zeit abnimmt. Aber Sie können sich ja auch gerne jährlich anstecken, statt jährlich impfen, viel Spaß dabei!

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 10.12.2021 07:53

Samstag auf die Megademo in Wien zu gehen kann die einzige Antwort auf dies Lügengeschichten sein.
Wenn wir es nicht verhindern wird jeder alle 3-4 Monate eine kleine Gentherapie bekommen.
Wer jetzt noch glaubt dies alles dient seinem Wohl und seiner Gesundheit leidet unter Realitätsverlust und wird ein böses erwachen erleben.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:06

Wird euch nicht schön langsam einmal fad, ständig Fakten als Lügen zu bezeichnen. Lerne und studiere, dass du Fakten von Fake unterscheiden kannst. ...... das ist ein weit verbreiteter Mangel in Österreich .... eigentlich haben wir eine massive Bildungskrise, da darf jeder wählen und sonstige wichtige Dinge tun und können diese Unterscheidung nicht treffen - na servas !!!!!!!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 10.12.2021 00:50

Und da wollt ihr allen ernstes mitmachen??? 🤣😂🤣😂🤣😂Fühlt ihr euch nicht verarscht? 😂😹

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 04:56

Viele steigen nach dem 3. Stich aus! Ich habe schon mit mehreren Personen gesprochen ....

lädt ...
melden
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 09.12.2021 23:23

So steht’s in der Krone … mit weiteren notwendig werdenden IMPFUNGEN…. die verkaufen uns so was von für blöd.

den Omikron-Variante des Erregers SARS-CoV-2 mahnt er außerdem großes Tempo beim dritten oder vierten Stich ein und fordert, mit der Planung von möglicherweise weiteren notwendig werdenden Impfungen bereits jetzt zu beginnen.

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 09.12.2021 20:53

Der feuchte Traum der Pharma Industrie und wer da noch so mitschneidet, Ärzte, Apotheker, Abgeordnete, lauter A! So ein Zufall!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:12

Neid????!?!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 04:55

Wer sich rechtzeitig bei Biontech Aktien gekauft hat, ist fein raus! Man sollte nur aufpassen und den Absprung nicht übersehen! Man darf überzeugt sein, dass Mediziner & andere medizinnahe Personen rechtzeitig mit Aktien eingedeckt haben .... Die Pfizer Aktien sind nicht so hoch und daher für viele leistbar, vielleicht auch sicherer, weil das Unternehmen auch andere Pharmazeutika produziert, die schon lange am Markt sind.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 09.12.2021 20:11

Ohne Ende …

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 09.12.2021 18:31

Man könnte fast annehmen, dass sich nicht nur die Pharmaindustrie hier krumm und dämlich verdient....

Wie auch immer man das interpretieren möchte, es gilt für alle die Unschuldsvermutung ! 😥

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 09.12.2021 19:57

Wenn das so weitergeht, ist jeden Mittwoch Impftag.

Vor dem Feierabendbier holt man sich den wöchentlichen Stich.

lädt ...
melden
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 09.12.2021 18:26

Herr Greil. Wenn sie Mediziner sind: Können sie ihre Aufrufe
schon noch mit dem Ärztekodex bzw. dem Hippokratischen Eid
vereinbaren?

"Biontech Chef (Ugur Sahin, Anm.) erwartet Notwendigkeit
von neuem Impfstoff." (Quelle: handelsblatt.de, 3.12.21)
Impfstoffentwickler Ugur Sahin fürchtet, dass die Omikron Variante auf
Geimpfte leichter infizieren kann. Der Impfstoff müsse "angepasst" werden."

Bedeutet: Zurück an den Start. Wieder 3 Stiche. Mindestens.

Was kommt nun? 3 Impfungen für Sigma? 3 für Tau? etc., pp.?

lädt ...
melden
Wolfgang-Ra (282 Kommentare)
am 10.12.2021 15:45

@FEDERSPIEL
Habe das Interview auch gelesen, deshalb stellen sich für mich folgenden Fragen:
Wieso ziehen sie nur einen extrem kleinen Teil des Interviews heran?
Und wieso verändern sie den Text, beziehungsweise Wortlaut des Interviews?

Das nenn ich argumentieren mit Halbwahrheiten, die noch dazu von ihnen textlich verändert wurden.

lädt ...
melden
erich71 (1.044 Kommentare)
am 09.12.2021 18:15

Wieso hatten wir so viele Fälle wie nie obwohl über 60% geimpft? Weil gegen Ansteckung nicht hilft! Da wird dann auch die 27. Impfung nicht helfen!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:11

Das ist auch nicht der Punkt, das schein zu Ihnen noch nicht ganz durchgedrungen zu sein..... a bissl mehr informieren!

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 09.12.2021 17:58

4. 5. 6..28.Impfung 😂
Merkts ihr Impfhysteriker ned, wie DUMM ihr verkauft werdet? 🙈

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 18:26

Bei der 10.Impfung kriegt dann jeder eine goldene Impfnadel, gespendet von Szekeres.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 17:48

Greil ist ein Impfwütiger. Nach der 3. und 4. Spritze kommt die 5. und 6.
Dieser Typ dürfte zuviel Serum in der Spritze gehabt haben.
Wie dumm müssen sich die Geimpften eigentlich vorkommen? Wer glaubt diesen Scharlatanen eigentlich noch. Da bin ich ein glücklicher, gesunder Ungeimpfter.

lädt ...
melden
fischersfritz (1.552 Kommentare)
am 10.12.2021 11:26

bis jetzt hab ich von Herrn Dr. Greil viel gehalten. Nun wird er mir aber unheimlich.
Jede Woche impfen gehen? Wäre ja interessant zu wissen, wie oft die im TV fast täglich sichtbaren - meist Männer - geimpft sind.

lädt ...
melden
speedy63 (321 Kommentare)
am 09.12.2021 17:24

Den dritten oder vierten Stich, mit was den. Mit Pfizer, der laut unseren Virologen nichts hilft, aber trotzdem verimpft wird. Wir sind wirklich von I…..n umgeben, ein Wahnsinn.
Der 4 Lockdown ist noch nicht kündigen die den 5. an. Hallo gehts noch ?..
Ein sehr verärgerter und verarscht wordener Geimpfter.

lädt ...
melden
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 09.12.2021 17:19

Wenn man sich schon „legitimzudenken“ nennt, wäre es sinnvoll sein Hirn auch zu benutzen. Letztendlich gilt aber ohnehin was Prof van Laer postuliert hat: 3G, geimpft, genesen oder gestorben . In diesem Sinn hoffe ich, dass Sie zur 2. Gruppe gehören werden und durch Ihr unverantwortliches Benehmen die Mitarbeiter unserer Kliniken nicht zu stark belasten.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 09.12.2021 18:27

Ich hoffe und bete das DU mit deiner Impfung zufrieden bist! Vielleicht bringt Dir ja 5.oder 6.ein wenig was ins Gehirn und Du kriegst dann was du verdienst hast 🙏! Meine Gedanken sind bei Dir!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:08

....und Sie hoffentlich das Ungeimpft-Sein nicht ins Krankenhaus.....alles Gute dabei!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.12.2021 17:16

Was mich jetzt interessieren würde:

gibt es in Ö schon einen Personenkreis der für die 4te Impfung in Frage kommen würde? Ich denke die frühesten Zweitimpfungen waren wohl Ende Jänner, d.h. die frühesten Drittimpfungen im Sommer. Gibt es dazu schon irgendeine Empfehlung? Gibt es Datenlagen dazu das die 3te Impfung nach X Monaten an Wirkung verliert?

Und wenn nicht, was schwurbelt der Hr. Dr. dann da daher?

Ohne Scheiss, ich bin der letzte der gegen Impfungen auftritt. Aber faktenbasiert muss auch eine Entscheidung FÜR eine Impfung begründet werden und nicht weil der Hr. Dr. das gerne so hätte. Das ist Gewäsch und spielt nur den Impfgegner in die Hände.

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 09.12.2021 17:23

wir überholen Israel ! zwinkern dort ist der 4 schon geplant obwohl dort 40% 3 haben lt. Ourwolddata. ... sind sicher schon froh wieder Schmerzen und Probleme zu haben

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.12.2021 17:47

Welcher Schmerz? Der pieks? Bist du a bisserl a meme?

Nicht falsch verstehen. klar bin ich bei Bedarf für eine 4te Impfung. Aber die Entscheidung dazu muss faktenbasiert sein und nicht auf der einzelmeinung eines Arztes beruhen.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 17:50

Fazit: Dich haben sie auch ordentlich über den Tisch gezogen bzw. an der Nase herumgeführt. Seid Ihr eigentlich so zuversichtlich wie vor 1 Jahr, als Euch die Impfung die Erlösung versprach?

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.12.2021 18:18

Keine Angst ich bin eher wissenschaftsgläubig und nicht kickl gläubig. D.h.meine Entscheidungen und Meinungen beruhen auf zahlen, Daten und Fakten. Nicht auf Versprechen.

Und je nach zahlen Daten und Fakten ist auch bei der 4ten Impfung zu entscheiden . Und nicht auf Zuruf eines einzelnen Arztes.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 18:32

Und die Wissenschaft hat sich noch NIE geirrt? Gäbe genug Beispiele dafür, speziell im Medizinbereich.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 10.12.2021 06:11

Wissenschaftsgläubig?

Das sagt alles!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 10.12.2021 12:16

Sie schützt uns sehr wahrscheinlich vor schweren Verläufen...da besteht auch schon bei der Omikron Variante Hoffnung.....und sie bringt uns ein Stück Freiheit zurück ..... das finde ich persönlich und viele, viele mehr ziemlich gut! Vielleicht sind Fellner, Servus TV & Co da nicht die, die am besten und fundiertesten Kenntnis haben (ein wenig besserer Journalismus wär da schon gefragt...)

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 11.12.2021 05:01

Dann lass dir doch alles reinjagen und lass die anderen in Frieden!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 18:16

gibt es in Ö schon einen Personenkreis der für die 4te Impfung in Frage kommen würde?

Gibt es, es sind die 3fach Geimpften, die schon nach der 4. lechzen und sich bereits Podiumsplätze reserviert haben. Ach, wie dumm muß man sein, sich für dieses Spritzmittel zu interessieren.....

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 09.12.2021 16:53

Ich bin noch nicht einmal geimpft! Und so bleibt es auch. Ich lehne das Impfabo ab.
Diese Politik und ihre sogenannten Experten haben diese Gesellschaft ruiniert und gespalten, ekelhaft einfach nur noch! WIEDERSTAND MUSS PFLICHT SEIN!!!!

lädt ...
melden
Gerisheriff (387 Kommentare)
am 09.12.2021 17:17

Ganz bei dir! Wer nun nicht erkennt was die "Wissenschaft" hier zusammen Schwurbelt ist nicht mehr zu helfen. Impfen bis der Arzt kommt! Es bestätigt was nicht gesagt wird das es experimentell ist, nicht ausgereift und nicht sicher ist!

lädt ...
melden
Kaginjo (9 Kommentare)
am 09.12.2021 17:25

Widerstand gegen was?

Gesundheit? Verantwortung? Solidarität? den Fortschritt?

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 09.12.2021 18:01

gegen diese Impfhysterie, die Diktatur, die Entmündigung, Spaltung der Gesellschaft, Freiheitsberaubung, Mediepropaganda...

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.12.2021 18:24

Solidarität wohl gegenüber den Geimpften? Nein, danke, die sind ja ansteckender als Ungeimpfte. Wir sind von lauter Spreadern umgeben, die glauben, aus dem Schneider zu sein.

lädt ...
melden
PhSe (116 Kommentare)
am 09.12.2021 16:47

zuerst war von 2 Impfungen die Rede, jetzt auf einmal von 4!
Schön langsam fühlt man sich als Versuchskaninchen und irgendwann mache ich bei allem Verständnis auch nicht mehr mit!

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 09.12.2021 18:04

aber neeeiiinn...
die 4 Impfung ist die letzte, die beste, die endgültige!
Die Endlösung sozusagen ✋

lädt ...
melden
detti (1.799 Kommentare)
am 09.12.2021 19:13

Aber geh. Wenn sich der Gesundheitsminister doch die Verordnungsermächtigung erteilt mit der Impfpflicht und dann bestimmt er, wann die Geimpften wieder antreten dürfen. Also alle Geimpften, die für die Impfpflicht sind, bitte a bissi weiter denken.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 09.12.2021 16:35

Nun kann ich verstehen, warum sich alle freuen in meiner Umgebung, die in letzter Zeit an Covid-19 Erkrankten: immerhin haben sie damit 6 Monate ihre Ruhe!

lädt ...
melden
Waxes (586 Kommentare)
am 09.12.2021 16:56

Ich bin auch an Covid erkrankt, aber bevor ich mich impfen lassen konnte.
Gefreut hab ich mich darüber sicher nicht, und hätte ich davor schon die Möglichkeit dazu gehabt, ich hätte es schwer bereut. Diese Erkrankung war sicherlich meine bisher schlimmste Erfahrung meines Lebens.
Also schreiben Sie nicht derartigen Unsinn, Sie wissen nichts über Corona.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen