Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Licht macht fröhlich und hält gesund

17. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Vitamin D - das Gesundheitshormon
Die Sonne fördert die Vitamin-D-Produktion, regt die Zirbeldrüse zur Serotonin-Ausschüttung an und hält so Körper und Seele gesund. (colourbox.de, privat) Bild: Monkey Business Images

Wir nähern uns dem kürzesten Tag des Jahres. Fast jeder Morgen ist düster und trist und sogar an klaren Tagen ist der letzte Sonnenstrahl längst verschwunden, wenn die Menschen aus der Arbeit kommen. Das kann einem schon die Laune verderben.

Doch Trübsal zu blasen und sich seinem finsteren Schicksal einfach hinzugeben, ist nicht notwendig. Denn es gibt viele Möglichkeiten, einem seelischen Tief zu entkommen. Die OÖNachrichten haben sich bei Wissenschaftern und Licht-Experten umgehört und die besten Ratschläge gesammelt, damit der Winterblues nicht zum ausweglosen Schicksal wird. Dabei kommen künstliche Lichtquellen genauso wie natürliche Sonnenstrahlen zum Einsatz.

Therapie-Lampe gegen Depression

Lichtmangel kann die Entstehung von Depressionen fördern. Dem wirken spezielle Tageslichtlampen entgegen. Der Patient schaut täglich aus mindestens einem Meter Abstand für etwa 20 bis 60 Minuten – am besten direkt nach dem Erwachen – in eine Tageslichtlampe. Eine Studie beweist sogar, dass die Lichtdusche so gut wirken kann wie Antidepressiva.

Licht vom Tablet wirkt aktivierend

Dem Tageslicht nachempfunden ist kurzwelliges Licht, wie es Tablets, Computer oder Handys ausstrahlen. Dieses blaue Licht wirkt aktivierend und verbessert die Konzentration. Allerdings verhindert es die Ausschüttung des Botenstoffes Melatonin, der für das Einschlafen wichtig ist. Wer mit Einschlafschwierigkeiten zu kämpfen hat, sollte Handy oder Tablet deshalb abends und im Bett besser nicht verwenden.

Vitamin D - das Gesundheitshormon

Studien belegen: Vitamin D wirkt wie ein Gesundheitswächter im Körper. „Viele Krankheiten können vermieden werden, wenn genug davon im Blut ist“, sagt der Wiener Hormon-Experte Johannes Huber. Im Sommer ist die Vitamin-D-Produktion für den Körper kein Problem. Denn das Hormon wird gebildet, wenn Sonne auf die Haut fällt. Wer täglich eine Viertelstunde (nicht länger!) ungeschützt in der Sonne sitzt, hält seinen Vitamin-D-Haushalt auf hohem Niveau und stärkt so seine Knochen, sein Immunsystem und seine Psyche. Im Winter kann Vitamin D in Tropfenform eingenommen werden.

Zehnmal mehr Licht im Freien

„Mindestens einmal täglich eine halbe Stunde spazieren gehen“, empfiehlt Anna Wirz-Justice, Lichtforscherin an der Universität Basel. „Am besten morgens, auch bei Regen oder Bewölkung.“ Selbst bei Schlechtwetter bekomme man im Freien zehnmal mehr Licht ab als in der Wohnung. Die Zirbeldrüse regt die Serotoninausschüttung an und hebt die Laune.

Meditation mit Kerzenlicht

Mit sich selbst in Kontakt zu treten ist laut Traditioneller Europäischer Medizin in der dunklen Zeit ideal. Die einfachste Methode ist die Kerzen-Meditation. Dabei konzentriert sich der Mensch auf eine Kerzenflamme. Wenn die Gedanken abschweifen, einfach wieder zur Flamme zurückkehren. Begonnen wird mit ein paar Minuten. Dann langsam steigern, bis die Meditation 20 Minuten umfasst. Täglich wiederholen.

mehr aus Gesundheit

#013 - Wann bin ich richtig in der Notaufnahme?

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Malaria-Mücke in Italien aufgetaucht

Kosmetikvideos von Kindern: Mediziner warnen vor gefährlichem TikTok-Trend

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen