Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr als Hälfte aller Jugendlichen würde gerne etwas an Körper ändern

Von nachrichten.at/apa, 05. Februar 2024, 12:56 Uhr
Jugendliche Handy
Zwei von drei Jugendlichen sehen laut aktueller Studie einen Zusammenhang zwischen Schönheitsidealen und Fotos in den sozialen Medien. Bild: (Weihbold)

WIEN. Mehr als jeder zweite Jugendliche (51 Prozent) würde gerne etwas an seinem Körper ändern. Das zeigt eine am Montag in Wien präsentierte Studie der Initiative Safer Internet.

Demnach sehen zwei von drei Jugendlichen einen Zusammenhang zwischen Schönheitsidealen und Fotos in den sozialen Medien, hieß es auf einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) strich dabei auch die Gefahr durch KI-Bilder im Netz hervor.

400 Jugendliche befragt

Bei der vor dem "Safer Internet Day" am 6. Februar vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation ÖIAT und den Internet Service Providers Austria (ISPA) präsentierten repräsentativen Studie wurden im vergangenen Dezember rund 400 junge Menschen von elf bis 17 Jahren zum Thema "Schönheitsideale im Internet" online befragt, sowie weiters Fokusgruppen durchgeführt.

  • Dabei zeigten sich 70 Prozent zumindest "eher zufrieden" mit ihrem Aussehen.
  • Fast zwei Drittel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer (61 Prozent) postet regelmäßig Fotos von sich im Internet.
  • 54 Prozent nutzen dabei spezielle Licht- oder Handywinkel, weitere 41 Prozent bearbeiten Fotos mit Filtern.
  • Damit wollen Jugendliche laut Studie unter anderem Schönheit (68 Prozent), Style (64 Prozent), Schlankheit (54) oder Sex-Appeal (34 Prozent) ausstrahlen.

"Theoretisches Bewusstsein"

Dabei sei der befragten Altersgruppe durchaus der Zusammenhang zu sozialen Medien bewusst, wie Safer-Internet-Projektleiter Matthias Jax konstatierte:

  • So finden 71 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass Fotos und Videos in den sozialen Medien zu Vergleichen mit anderen Gleichaltrigen führten.
  • Fast drei Viertel (74 Prozent) attestierten Beauty- und Fitness-Influencern einen großen Einfluss.
  • 65 Prozent waren der Ansicht, dass Social Media generell einen Einfluss auf die Selbstwahrnehmung ausübten.
  • Über ein Viertel (27 Prozent) betonte die negativen Folgen und gab an, sich nach dem Scrollen durch die diversen Social-Media-Feeds schlecht zu fühlen.
Download zum Artikel
Schönheitsideale im Internet

Schönheitsideale im Internet

PDF-Datei vom 05.02.2024 (945,27 KB)

PDF öffnen

Auf Influencer-Empfehlungen gehört

Trotz dieses "theoretischen Bewusstseins", wie es auf der Pressekonferenz hieß, könnten sich die Jugendliche nur schwer vom Einfluss der sozialen Medien lösen. So hat mehr als ein Viertel schon einmal über eine Schönheits-OP nachgedacht. Rund die Hälfte (53 Prozent) gibt an, aufgrund entsprechender Bilder bereits etwas am eigenen Aussehen geändert zu haben und ebenso viele Jugendliche haben Produkte auf Empfehlung von Influencerinnen und Influencern gekauft. Doch Jugendliche hätten nicht nur mit unrealistischen Schönheitsidealen zu kämpfen, sondern müssten auch befürchten, wegen ihres Aussehens beleidigt zu werden. 74 Prozent der Befragten haben eine solche Situation schon einmal beobachtet.

Studie Safer Internet
(v.l.) Stefan Ebenberger (Generalsekretär ISPA), Matthias Jax (Safer Internet),  Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) und Barbara Buchegger (Safer Internet) Bild: (APA/ROLAND SCHLAGER)

Für Kennzeichnungspflicht von KI-Fotos

Jugendstaatssekretärin Plakolm betonte vor diesem Hintergrund: "Es braucht mehr Realität statt Fake-Fotos in den sozialen Medien." Alle seien gefordert ehrlicher mit dem eigenen Aussehen umzugehen, hieß es. Aktuell strömten nicht nur bearbeitete Bilder in das Internet, sondern auch mittels Künstlicher Intelligenz hergestellte Fotos junger Menschen. "KI-Bilder von Menschen, die nicht einmal existieren, halte ich für eine Gefahr, wenn wir über Schönheitsideale junger Menschen reden", so Plakolm. Sie wolle sich daher für eine EU-weite Kennzeichnungspflicht von KI-Fotos von Fake-Menschen in sozialen Medien starkmachen, erklärte sie auf der Pressekonferenz.

ISPA-Generalsekretär Stefan Ebenberger betonte zudem, die Plattformbetreiber seien gefordert, ein möglichst vielfältiges Angebot für die Nutzer und Nutzerinnen zu schaffen. Die Jugendlichen sehen hier aber auch Verbesserungspotenzial. So würden sich 63 Prozent der befragten Jugendlichen wünschen, dass bearbeitete Bilder gekennzeichnet werden. "Sie bemühen sich daher laufend, das Nutzungserlebnis für jeden einzelnen positiv zu beeinflussen, zum Beispiel durch die Möglichkeit, persönliche Präferenzen für Inhalte zu treffen. Gleichzeitig sind alle gefordert, zu Bewusstseinsbildung und einer verantwortungsvollen Nutzung beizutragen", so der ISPA-Generalsekretär.

Eltern in der Pflicht

Barbara Buchegger, pädagogische Leiterin bei Safer Internet, unterstrich vor dem Hintergrund der Studie die Gefahr für besonders junge Userinnen und User. "Vor allem die jüngsten Kinder sind gefährdet, denn sie können noch keine Inszenierungen erkennen. Das lernt man erst, wenn man älter ist." Buchegger nahm am Montag daher auch die Erziehungsberechtigten in die Pflicht. "Eltern spielen eine Schlüsselrolle dabei, Jugendliche im Umgang mit Schönheitsidealen im Internet zu unterstützen und ein gesundes, körperbezogenes Selbstbild zu fördern." Buchegger nannte in diesem Zusammenhang entsprechende Zahlen, wonach 56 Prozent der befragten Jugendlichen der Meinung seien, dass der Umgang mit Schönheitsidealen bei den Eltern gelernt werden solle. Weil jedoch Eltern nicht immer über ausreichend Medienkompetenz verfügten, seien auch Schulen in die Aufklärungsarbeit miteinbeziehen, hieß es.

Handyfreie Volksschule?

Der Katholische Familienverband forderte am Montag anlässlich des "Safer Internet Day" handyfreie Volksschulen. Ein Handyverbot in diesem kritischen Stadium der kindlichen Entwicklung führt zu einer gesünderen, ausgewogeneren und interaktiveren Lernerfahrung", wurde Präsident Peter Mender in einer Aussendung zitiert.

mehr aus Familie

Sprachstörungen: Wenn 5-Jährige sich kaum verständigen können

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

Was passiert, wenn Mütter sich im Wochenbett nicht schonen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Utopia (2.576 Kommentare)
am 10.02.2024 14:26

Ich möchte all diesen jungen Menschen gerne sagen:
Um die Menschen die dich dich nicht okay finden, musst du dich nicht kümmern. Die kannst du vergessen. Die meinen es nicht gut mir dir.
Du bist ein Einstück. Dich gibt es nur einmal. Du bist okay, so wie du bist, unverwechselbar, einzigartig. Sei stolz darauf. Du hast es nicht verdient, eine Kopie von irgend jemand anders zu sein. Die Menschen die dich lieben, lieben dich weil du so bist, wie du bist. Für deine Lieben in deiner Umgebung wäre es irritierend, wenn du plötzlich anders wärest. Das würde dich nicht glücklicher machen.

lädt ...
melden
antworten
AlfredMerkur (727 Kommentare)
am 05.02.2024 15:14

Wir haben den Klndern die Smartphones gegeben und manche Apps erst als sie älter wurden frei gegeben.

Man muss halt immer wieder darüber reden.

Aber sehen sie es nicht am eigenen Smartphone sieht man es bei der Freundin

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 05.02.2024 15:02

Ein Milliardengeschäft und die Werbung sorgt für den Wahnsinn 👎

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 05.02.2024 14:38

Ein Dank an die "Influencer"

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.505 Kommentare)
am 05.02.2024 14:31

Es wird zunehmend dekadenter.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 05.02.2024 14:22

Dieses Phänomen gibt es schon seit vielen Jahren.
Das ist nicht erst mit der KI entstanden. Die macht es nur einfacher, Fotos zu verfälschen, aber mit Photoshop werden schon seit vielen Jahren Bilder "verschönt".

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen