Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wenn wir musizieren, dann geht's uns allen gut"

Von Herbert Schorn, 19. März 2021, 06:05 Uhr
"Wenn wir musizieren, dann geht’s uns allen gut"
Mit Tochter Johanna (11) treten Andrea und Hannes Grüner als Familienmusik auf, ihre beiden älteren Kinder Marlene (19) und David (17) sind im Musikverein Schenkenfelden aktiv. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Aktion Familienmusik: Vom Hackbrett bis zur Steirischen – bei der Familie Grüner in Schenkenfelden liegt Musik in der Luft.

Es gibt zwei musikalische Zentren im Hause Grüner in Schenkenfelden (Urfahr-Umgebung): Rein örtlich gesehen ist es das Musikzimmer, über dessen Belegung mitunter heftig diskutiert wird. Der ideelle Musikmittelpunkt ist aber Mama Andrea. Sie unterrichtet an den Musikschulen Gallneukirchen und Freistadt Hackbrett und Steirische Harmonika und sieht darin keinen Beruf, sondern einfach das, was sie schon immer machen wollte.

Dementsprechend mühelos steckt die 42-Jährige Schüler und Umfeld mit ihrer Musikbegeisterung an: Zuerst kam Ehemann Hannes dran, den sie beim Volkstanzen kennenlernte und der bald darauf zur Steirischen griff. "Als die Kinder noch klein waren, haben wir zwei viel gemeinsam gespielt und gesungen", sagt Andrea Grüner. Und als Marlene (19), David (17) und Johanna (11) alt genug waren, unterstützte die Mama auch sie bei der Wahl des richtigen Instrumentes. So beherrscht man in der Familie nun mindestens zehn Instrumente, von der Geige bis zur Querflöte, vom Schlagzeug bis zur Gitarre – aber so genau weiß das keiner ...

Sobald es möglich war, trat die musikalische Familie auch auf: bei Gottesdiensten, Familienfeiern oder Adventsingen. "Es ist wichtig, ein Ziel zu haben, auf das man hinarbeitet", sagt Andrea Grüner. Auftritte als Familienmusik gibt’s – hoffentlich bald – mit Tochter Johanna; Marlene und David sind im Schenkenfeldner Musikverein aktiv. Papa Hannes, selbst Lehrer an der Mittelschule in Gramastetten, sieht die Musik als wertvolle Freizeitbeschäftigung: "Wenn wir musizieren, geht’s uns allen gut", sagt der 47-Jährige. Oder andersherum: "Wenn die Kinder einmal Ärger in Schule oder Beruf haben, gehen sie zum Instrument, spielen und sind wie ausgewechselt."

Mama Andrea gelingt das Abschalten am besten mit dem Hackbrett. "Dieses Instrument ist so vielfältig einsetzbar, von der Volksmusik über die Klassik bis zum Blues", sagt sie und weist auf freie Plätze in der Musikschule hin. "Das Hackbrett ist meine große Liebe."

Ein Musikvideo von Familie Grüner gibt es auf nachrichten.at/familienmusik zu sehen.

mehr aus Kultur

"Crossing Europe": Fünf Tipps für das Filmfestival-Wochenende in Linz

Filmkritik: Darf sie das denn? Ältere Frau und Alleinerzieherin liebt jüngeren Mann

Zwei Männer, eine Nase und der Traum von der Liebe

Live-Erklärung: Hans Bürger doch kein Dancing Star

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.03.2021 08:02

... ist auch was Schönes gemeinsam zu musizieren!

BRAVO!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen