Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kabarettistin Monika Gruber will Bühnenkarriere beenden

Von nachrichten.at/apa, 27. Oktober 2021, 10:04 Uhr
Monika Gruber
Monika Gruber Bild: Tibor Bozi / Piper Verlag

MÜNCHEN/WIEN. Schluss mit lustig: "Mein aktuelles Bühnenprogramm ist mein letztes", sagte die bayerische Kabarettistin, die derzeit mit "Ohne Worte" in Österreich unterwegs ist.

Die bayrische Kabarettistin Monika Gruber will ihre Bühnenkarriere offenbar beenden. "Mein aktuelles Bühnenprogramm ist mein letztes", sagte die 50-Jährige der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch. Sie wolle nicht den Absprung verpassen. "Ich möchte dem vorbeugen, dass die Leute sagen: sie ist zu ihrer eigenen Karikatur geworden. Oder: Das habe ich alles schon mal gehört, und zwar besser und lustiger."

Aktuell ist Gruber mit ihrem Bühnenprogramm "Ohne Worte" unterwegs und absolviert damit auch zahlreiche Auftritte in Österreich. Wenn das vorbei ist, will sie aber dennoch weiterarbeiten. So schreibe sie an einem Drehbuch für einen Film, in dem sie auch selbst mitspielen wolle, sagte sie dem Blatt.

Gruber verriet auch, dass es etwas gibt, was sie ganz privat bedauert: "Dass ich keine Kinder habe. Das hat nicht sollen sein." Aber sie sei deswegen auch nicht verbittert, "denn ich hab ja den besten Job der Welt: Tante!".

mehr aus Kultur

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 31.10.2021 07:50

Schade, dass die "Gruabarin" aufhört!!!

Sollten doch lieber endlich Resetarits, Vitasek, Düringer, Hader, Palfrader, .... aufhören!!!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 28.10.2021 23:25

Der Bühnenabschied ist immer ein guter Werbegag.
Die unzähligen Comebacks beweisen es.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.10.2021 19:51

Sie kann die bayrische MFG gründen. Das Zeug dazu hätte sie.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.10.2021 19:32

Wenn sie dem Federvieh55 gefällt, dann stimmt was nicht. Ich kenne sie leider nicht.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 28.10.2021 19:41

PUCCINI
Wie dumm, engstirnig und vorurteilsbehaftet ist denn das?
Wenn Habicht66 das Bier schmeckt, dann stimmt was nicht!
Ich kanne sie zwar nicht, aber ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.10.2021 19:56

Bin ich jetzt ein Linkslinker?
Das Federviech ist ein Rechter, der bestreitet das auch nicht.
Und du? Immer das Bier im Mund, was ist man da?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.10.2021 19:54

Lieber Puccini, das ist keine Bildungslücke. Aber du kennst sicher ein paar kluge Menschen - zumindest hat man sie dafür gehalten, die dann abgedriftet sind in eine rechte Schmuddelecke und dann nicht mehr rausfinden. Es ist nur schade um die alte Monika Gruber.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 28.10.2021 19:15

Wenn eine Künstlerin nicht deutlich und heftig über die Rechten herzieht wird sie von den Linken sofort - nein, als nicht Rechte sondern - als Rechstsrechte abgestempelt!

Genaugenommen nicht von den Linken, sondern von den Linkslinken und einigen Postern hier, für denen Meinungsfreiheit solange gilt, wenn man ihre Ideologie teilt!

Soviel zur Meinigsfreiheit und Freiheit der Kunst!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 28.10.2021 19:21

Im Gegensatz zu manchen österreichischen Staatskünstlern, die am Tropf des jahrzehntelangen roten ORF hängen ist sie nicht von den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF) abhängig.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 28.10.2021 19:37

Und als Bayerin ist sie natürlich ausländerfeindlich, so wie es ja die Linken behaupten.
Kann ich bestätigen (habe alle Programme > 1,5 Stunden der letzten 10 Jahre im Fernsehen, Mediathek etc. gesehen), aber zu welchen?
Afghanen, Syrer, Tschetschenen – nein, ganz falsch - ausschließlich über Preißn!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.556 Kommentare)
am 28.10.2021 19:41

weinber..,
ich warte auf Ihre Expertise zur Entwicklung der Covid-Neuinfektionen in OÖ, NÖ, Wien und der kompetenten Sachpolitik in diesen Bundesländern.
Oder sind Sie tatsächlich nur ein türkis-schwarz verblendeter Hassposter und so mies wie die blass-blauen (=türkisen) Minister (mit brauner Halskrause) Blümel und Nehammer vor der Wien-Wahl.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 28.10.2021 19:56

ANALYSIS, ich beteilige mich fast nicht mehr bei den Streitereien Impfbefürorter <-> Impfgegner oder zuviel oder Einschränkungen der "Bürgerrechte" bzgl. Pandemiebekämpfung.

Wir sind hier in der Rubrik Kultur, da interessieren deine G'schichtl überhaupt niemand.
Such dir einen Artikel wo du deine Lobhudeleien bzgl. Stadtrat Hacker plazieren kannst.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.10.2021 19:55

Schlechte Witze machen ist noch lang keine Kunst und schon gar keine Meinung. Höchstens überflüssig.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 28.10.2021 16:57

Sie traut sich auch viele Themen anzusprechen die unsere linken Staatskünstler nicht ansprechen
(dürfen)

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.10.2021 20:03

Erlöse uns von den Blöden. Da hat sie sogar recht und das traut sich wirklich keiner sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2021 13:04

Monika Gruber hat das, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, vielen fehlt und bei manchen Zeitgenossen schon als Wiederbetätigung stigmatisiert wird: Bodenständigkeit und Hausverstand, Rückgrat und ein grader Michl!
Sie wäre die beste Kanzlerin für Deutschland!

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 28.10.2021 12:12

ja und, soll sie doch! Die Welt wird sich weiterdrehen

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.192 Kommentare)
am 28.10.2021 10:00

Eine der humorvollsten Kabarettistinnen, die die Bühne zu bieten hat.
Sie ist ein Geschenk an uns!
Hoffentlich sehen und hören wir noch viel von ihr!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.921 Kommentare)
am 28.10.2021 09:00

Welche Satiriker könnten es mit unfreiwilligem Humor unter Tarngewand der Politik per Hangerismus oder Köstingerbühne aufnehmen?

Im von türkis betriebenen Wettbewerb öffentlicher Abschaffung jeglicher moralischer Grundlagen tritt man nur noch gegen sich selber an und wähnt sich damit auf großer Weltbühne.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.665 Kommentare)
am 28.10.2021 07:51

Die Beste!

lädt ...
melden
antworten
damavan (19 Kommentare)
am 28.10.2021 07:44

Und ich hab keine Karten mehr bekommen, dabei hätte ich sie so gerne mal live gesehen.

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (732 Kommentare)
am 28.10.2021 12:45

In Gmunden gibt's noch welche. Unter Stage-Agentur, Marchtrenk, reinschauen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 27.10.2021 23:45

Schade daß sie aufhört, hab sie gerne gesehen gehört,
ihr Talent die Realität so in Worte zu fassen kann nicht jede/r👍
Da kann der ganze Wiener Clan mit seinem Schmäh einpacken😋

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 28.10.2021 16:56

Der Wiener Clan wird sowieso bald der Cancel Culture anheim fallen, denn alle haben schon einmal etwas gesagt, was man heute nicht mehr sagen darf.

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 28.10.2021 18:29

@GUGELBUA: Das Problem ist, dass die Politik in Österreich alle Künstler manipuliert (mit Auftritten bei Politikveranstraltungen) und dadurch die meisten unserer Satiriker (deren wir wenige gute haben) gekauft sind. Wer beißt schon die Hand die einem füttert?

lädt ...
melden
antworten
Odilo (360 Kommentare)
am 27.10.2021 23:36

Eh besser wenn die Schwurblerin geht!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.333 Kommentare)
am 28.10.2021 08:59

wenn ihnen etwas nicht gefällt, müssen sie es sich nicht anschauen, ihr Geschmack ist eben anders, kein Grund für sie darüber zu lästern!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.374 Kommentare)
am 27.10.2021 19:58

"ohne Worte" kann ich mir bei der Frau Gruber mit bestem Willen nicht vorstellen!!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.10.2021 19:08

Frau Gruber ist eine tolle Frau - witzig - intelligent -attraktiv und mit viel Hausverstand ausgestattet !! Wollte sie unbedingt mal LIVE erleben

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 27.10.2021 18:48

Weit und breit niemand der in diese Fußstapfen passt.
Moni Gruber ist einzigartig, witzig und herrlich erfrischend politisch unkorrekt.
Schade, sie wird mir echt fehlen.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 27.10.2021 18:26

Manchmal folgt auf einen solchen Rücktritt der Rücktritt vom Rücktritt, meist eine höchst einträgliche Geschäftsidee. 😤

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 27.10.2021 18:25

Die Gruabarin . . . . meist den Nagel zielsicher auf den Kopf getroffen, manchmal aber auch sehr derb.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 27.10.2021 18:41

Was ist schlecht an massvoller Derbheit?
Das reale Leben ist auch derb und ein Bild von der Wirklichkeit zeichnen ist weder verboten noch ehrenrührig - man man es in gutes Kabarett verpackt!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.921 Kommentare)
am 27.10.2021 18:58

Besser kontrolliert derbe Satire, als unkontrolliert verderbte Politik.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.584 Kommentare)
am 27.10.2021 17:14

Sie geht - wenn es stimmt am Höhepunkt ihrer Karriere.
Kann man von anderen nicht behaupten - die spielen ohne Höhepunkte peinlich bis zum Tod.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.584 Kommentare)
am 27.10.2021 17:23

Schade um ihren Witz und ihren Biss.

Aber heute ist ja anscheinend nur mehr unterte Schublade gefragt, und da ist ja die blasiert dümmliche Lisa Eckahrt (oder so), die so tut, als könnte sie Schönbrunner Deutsch, die beste Vertreterin dieses Genres.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 27.10.2021 21:57

Gruber ist Spitze .
Und wer dümmlich und schlicht im Geiste ist, sollte der Lisa Eckhart am besten nicht zuhören , weil er sie nicht versteht. Warum wohl tritt sie fast jedes Mal bei Dieter Nuhr auf??

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.584 Kommentare)
am 28.10.2021 09:27

Zaka...
Und was ist daran so sensationell?
Vielleicht schnackselt er sie - und dann darf sie bei ihm auftreten.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.10.2021 19:10

Linke Systemkaasperl - Tatort etc....

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.10.2021 16:45

All Jene , die sonst nur im Keller lachen , philosophieren über Kabarett !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 27.10.2021 16:17

Ach, wer weiß, wenn ihr selbst derzeit nicht zum Lachen ist, dann kann man das ja verstehen. Es gibt ja wenig Lustiges und außerdem ist sie ja eine sehr gute Schauspielerin auch noch. Also, kein Problem, sie wird uns weiter erhalten bleiben.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.447 Kommentare)
am 27.10.2021 16:11

Wird den meisten nicht abgehen....😉

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.10.2021 19:11

Ihresgleichen hat eh die linken Kasperl im ORF , gell ?

lädt ...
melden
antworten
Rozbua (550 Kommentare)
am 27.10.2021 14:53

Gute Entscheidung! Dass sie in letzter Zeit immer mehr den Applaus "Querdenkern", AfD´lern, Klimaleugnern nötig hatte, war mir ja schon suspekt. Das Foto, wo sie gemeinsam mit dem "Rechts-Influencer" Gerald Grosz (würg!) bei einem Glas Wein zeigt, hat mir endgültig den Rest gegeben.

Danke für sehr lustige Momente, aber auch danke, dass wir die "Rechtsdrehung" nicht weiter miterleben müssen.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.10.2021 16:05

Gruber muss eben nicht zwangsweise links gedrillt sein wie unsere "Staatskünstler" Fendrich und Konsorten, wegen der Förderung warats.

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.556 Kommentare)
am 27.10.2021 16:21

Ramses: Verleumdungen & Unterstellungen,
das ist die schwarze Moral ohne Scham und Ehre!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 27.10.2021 16:28

Nur die Wahrheit, guter Mann

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 27.10.2021 14:14

Wenn das Feuer nicht mehr brennt.....dann hört man besser auf.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 27.10.2021 14:05

Schade!!

Kein(e) Österreicher(in) kann Monika Gruber das Wasser reichen.

Diese fadisieren uns nur: Lukas Resetaris!! Andreas Vitasek, Josef Hader, Düringer, Niavarani, Bisenz, Palfrader,....

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 27.10.2021 14:13

Wenn man den Schmäh nicht versteht, ist alles langweilig. 😁

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen