Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Clam: Der Konzertsommer 2021 wird fantastisch

Von Lukas Luger, 04. Juni 2020, 10:04 Uhr
Clam: Der Konzertsommer 2021 wird fantastisch
Hubert von Goisern kehrt mit neuem Album nach Clam zurück. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Acht Konzertabende auf der Meierhofwiese sind bereits fixiert

Der OÖN-Konzertsommer auf Burg Clam muss heuer aufgrund der Corona-Pandemie pausieren, die ersten acht Konzertabende für 2021 sind aber bereits unter Dach und Fach. "Wir feiern 30 Jahre Konzerte in Clam jetzt einfach 2021! Quasi als ‚30 plus 1‘-Jubiläumssaison", sagt Veranstalter Michael Ehrenbrandtner.

Eröffnet wird die Jubiläums-Saison am 9. Juli 2021 passenderweise mit einem Meierhofwiesen-Klassiker, dem Clam Rock Festival. Headliner sind die britischen Hardrock-Ikonen Deep Purple. Die Mannen um Sänger Ian Gillan werden nicht nur Hadern wie "Smoke On The Water" oder "Child In Time" mit im Gepäck haben, sondern Songs ihres neuen Albums "Whoosh!", das im August erscheint. Gespannt sein darf man an diesem Tag auf das Clam-Debüt von Dweezil Zappa, der die Songs seines Vaters Frank spielt. Freunde von leisem, melancholischem Folkrock kommen am 14. Juli auf ihre Kosten, wenn das Grammy-nominierte US-Quintett The Lumineers in Clam gastiert. Deutlich steigen wird der Schmähfaktor am 16. und 17. Juli, wenn Pizzera & Jaus zum Mitsingen und Mitlachen einladen. Komplettiert werden diese "Österreicher-Tage" von Größen wie Gert Steinbäcker, Wolfgang Ambros und Lemo. Kurz darauf, am 18. Juli, wird’s richtig stimmungsvoll. Dann bricht Soul-Legende Lionel Richie mit "All Night Long", "Hello" und "Say You, Say Me" reihenweise Herzen. Viel lauter wird’s am 24. Juli, wenn Judas Priest ihr langersehntes Clam-Debüt feiern. Stammgäste sind hingegen bereits Seiler & Speer, die am 7.8. gemeinsam mit den Gute-Laune-Garanten LaBrassBanda vorbeischauen. Den würdigen Saison-Abschluss (20.8.) bestreitet Hubert von Goisern. Der "Goiserer" wird in Clam sein neues Album "Zeiten & Zeichen" vorstellen.

An neuen Terminen für Lenny Kravitz und Hollywood Vampires werde derzeit gearbeitet, so Ehrenbrandtner. Ebenso an der Verpflichtung weiterer Hochkaräter: "Wir beobachten speziell den US-Markt genau, um eventuell noch einmal zuzuschlagen." Nicht stattfinden wird hingegen der Auftritt von Rapper RAF Camora.

Der Vorverkauf für alle Konzerte startet heute um 10 Uhr. Karten gibt’s bei der OÖN-Tickethotline Tel. 0732/7805-805 sowie in den Verkaufsstellen Linz, Wels und Ried. Tickets für 2020 behalten für 2021 ihre Gültigkeit.

Clam: Der Konzertsommer 2021 wird fantastisch
Pizzera & Jaus im Doppelpack

Clam Saison 2021

9. Juli: : Clam Rock u. a. mit Deep Purple, Uriah Heep und Dweezil Zappa
14. Juli: The Lumineers, Support: Mighty Oaks, My Ugly Clementine
16.+ 17. Juli: Pizzera & Jaus, Support: Gert Steinbäcker, Wolfgang Ambros, Lemo, Skolka
18. Juli: Lionel Richie
24. Juli: Judas Priest, Support: Saxon
7. August: Seiler & Speer, Support: LaBrassBanda, Monti Beton & Johann K., Minisex
20. August: Hubert von Goisern

mehr aus Kultur

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Autor
Lukas Luger
Redakteur Kultur
Lukas Luger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 04.06.2020 21:46

Jetzt Tickets kaufen für 2021?
Wer sagt, dass 2021 Corona kein Thema mehr ist?

Und wer jetzt ein Ticket von irgend einer Veranstaltung kauft, der muss sich im Klaren sein, dass er möglicherweise eine "Spende" zahlt. Im Falle einer Insolvenz eines Veranstalters darf er sich nämlich in die lange Liste der Gläubiger einreihen.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.06.2020 02:08

Aaaach, das fällt jetzt auch schon auf?

Das ist seit langen Jahren weltweit üblich, Karten schon lange vorher anzubieten. Karten wie für Wacken und andere Festivals, sind in der Regel schon sehr schnell ausverkauft.

In Amerika sind viele Konzerte schon nach 2 Minuten ausverkauft, trotz langer Vorlaufzeit.

Was war in Amerika die erfolgreichste Tour letzten Jahres?
Da wird man sich wundern.
Eine Band, die kaum noch jemand auf der Karte hat, nämlich Def Leppard. Obwohl sie seit Ewigkeiten keine neue Platte mehr gemacht haben, ab und zu bringen sie mal ne live LP/CD raus, das wars.

Ok, letzten Monat sind direkt 2 Live LPs/CDs erschienen.

lädt ...
melden
Snapshot77 (527 Kommentare)
am 04.06.2020 21:31

Das Programm in Clam wird von Jahr zu Jahr schwächer!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.06.2020 06:17

ja klar weils dort keine Behindertengerechte Bühnen Auffahrtsrampe für die alten Haudegen der 70 u 80 haben,

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.06.2020 21:27

Schon wieder der abgessene Schrott.

Und jedes Jahr Seiler & Speer.
2022 spielt Seiler & Speer den ganzen Sommer.

Wirkliche Überraschungen kann man auf Clam nicht mehr erwarten.

Demnächst bieten sie, zum gefühlten 100sten Mal ZZ Top, Bryan Adams, Status Quo und Konsorten auf.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 04.06.2020 22:11

Rolling Stones, Robbie Williams, U 2 etc. werden sich nicht auf die Clam verlaufen, Quo usw. als "Schrott" zu bezeichnen, ist heavy. Roland Kaiser, Amigos usw. gibt's dort glücklicherweise nicht. 😜

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 05.06.2020 01:57

Quo hat nichts mehr mit Status Quo zu tun, wie ich sie etliche Male gesehen habe.

Es handelt sich lediglich um ein Mitglied, das so dünn ist und kaum noch eine Gitarre halten kann, singen kann er auch nicht mehr.

Genau wie die ganzen anderen Bands, die im Grunde nur noch als Cover Bands zu bezeichnen sind. Ob Toto oder Foreigner … nahezu keine original Mitglieder mehr. Nazareth, nur noch der Bassist letztes Mitglied.

Man hätte z.B. mal Heart buchen können, die vor zwei Jahren, zur Clam Zeit, auf großer Welttour waren. Die Schwestern gehen zwar auch auf die 70 zu, sehen aber noch fantastisch aus, haben noch großartige Stimmen und waren in hervorragender Form. Oder die Eagles, waren etliche Male auf Tour in Europa.

Es gibt unzählige gute Bands im prog. Rock Bereich, wo auch noch keine auf Clam gespielt haben, wo sind Südstaaten Bands oder (new) Country Bands?

Wie wäre es mal mit einem 80er Jahre Tag mit Spandau Ballet, Ultravox, Heaven 17 etc.?

Das wäre mal was anderes.

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 05.06.2020 13:19

Natürlich gibt's - wie erwähnt - noch gute andere Möglichkeiten, nur geht's da meist um das Budget. Quo sind immer noch leistbar - und da muss ich schon widersprechen - die sind in dieser Sparte immer noch eine der besten live-Bands, auch wenn es innerhalb der Band Änderungen gab - nur sind Andy Bown seit 1982, Rhino Edwards seit 1986 dabei, gleiche Fixsterne wie der unverwüstliche Francis Rossi. Auch die letzten Konzerte auf Clam und Domplatz waren top. Kein Vergleich zu anderen Musikern dieser Zeit. Nicht umsonst ist die Quo Fangruppe immer noch riesengroß!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.06.2020 12:08

bei Queen, Quo, Stones, Turner, Pink Floyd, ACDC. Dire Strates usw wars scho oft schwierig,
da wären solche mit gut Glück als Vorgruppe dran gewesen,
Pizza u Jause kenn I vom Essen

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 04.06.2020 12:48

Ein Herr Lemo wird auch als Größe angekündigt. Hab ich was verpasst, weil ich den nicht kenn?

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 04.06.2020 21:37

Von den genannten Bands sind entweder die Mitglieder tot, treffen nicht mehr auf oder existieren nicht mehr.

Wollen Sie im Ernst einen über 70jährigen Freddie Mercury auf der Bühne stehen?
Oder Status Quo, mit einem original Mitglied, das inzwischen so dürr ist, dass er kaum noch die Gitarre halten.

Oder etwa eine Band, dessen einziges Original-Mitglied seit 50 Jahren in einer lächerlichen Schuluniform auf der Bühne herum hüpft?

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.06.2020 06:12

Killerhase Ich sag ja nicht das sich Musiker u Fans zu Rollatortreffen versammeln sollen,
es gibt keine Alten u Jungen sondern Gute u Schlechte,
glauben Sie das sich in 30 Jahren jemand an Seiler u Speer erinnert bzw kennt die außerhalb Ö überhaupt jemand, rein Musikalisch gesehen

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 04.06.2020 10:58

Ob echt jemand so deppert ist und jetzt Tickets für 2021 kauft?

lädt ...
melden
westham18 (4.439 Kommentare)
am 04.06.2020 11:21

Es gibt Künstler, wo man deppert ist, wenn man jetzt nicht kauft, weil es zu späterem Zeitpunkt keine Karten gibt....dann wirds wirklich deppert...😏

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 04.06.2020 11:45

Jetzt sag mir einen, der da angekündigt ist, wo du in einem Jahr keine Kartn mehr kriegst.

lädt ...
melden
Airmex (420 Kommentare)
am 04.06.2020 11:49

Seiler und Speer, Pizzera und Jaus sind immer sehr schnell ausverkauft, oder warum wurde für 2020 ein 2. Termin für P&J geplant, sowie im. Vorjahr bei Seiler und Speer?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 04.06.2020 17:50

oder sie sind gstorbn....

lädt ...
melden
Airmex (420 Kommentare)
am 04.06.2020 11:29

Wenn man die Tickets bereits für 2020 gekauft hat, dann hat man sie jetzt eben für 2021.😉

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 04.06.2020 12:02

Super, wenn man sich auch das noch schön reden kann.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen