Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Lichtschwert ist ein Bubentraum"

Von Nora Bruckmüller, 15. Dezember 2017, 00:04 Uhr
"Ein Lichtschwert ist ein Bubentraum"
Jedi-Fan Simon Zwirtmayr kam mit selbstgebasteltem Lichtschwert. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Die Mitternachtspremiere des neuen Star-Wars-Films als Bühne entzückender Fankultur

Angespannte Vorfreude, gemischt mit doch ein bisserl Nervosität. In den Abendstunden am Mittwoch hätte man im Linzer Cineplexx glauben können, um Mitternacht falle ein verfrühter Startschuss für die Bescherung. Tatsächlich gab es um knapp 0.15 Uhr ein Geschenk, das für die zahlreichen Filmfans wichtiger zu sein schien als alle Packerl heuer zusammen: Der neue Star-Wars-Film "Die letzten Jedi" hatte Premiere.

>> Hier geht's zur Filmkritik zu "Die letzten Jedi"

"Natürlich hofft man, dass sie den Film nicht versaut haben", sagt Simon Zwirtmayr. Der Bad Leonfeldner ist 20 und damit nur halb so alt wie der Debütfilm "Krieg der Sterne" (1977). Infiziert mit dem "Star-Wars-Virus" hat er sich wie viele in der Kindheit, als er mit seinem Cousin bei der Oma übernachtet hat und sie beim Fernschauen in das Star-Wars-Universum "hineingekippt" sind. Die Oma hat auch das Jedi-Kostüm genäht, das er in der Nacht auf gestern trug. Sein Lichtschwert hat der HTL-Absolvent selbst gebaut. "So ein Lichtschwert ist halt ein Bubentraum", sagt Jakob Hofer.

"Ein Lichtschwert ist ein Bubentraum"
Gemeinsam zum letzten Jedi: Jakob Hofer, Stefan Leitner, Anna Kachlgruber, Gregor Gaisbauer, Anna Lehner und Sebastian Deixler (v. l.) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Gemeinsam zum letzten Jedi: Jakob Hofer, Stefan Leitner, Anna Kachlgruber, Gregor Gaisbauer, Anna Lehner und Sebastian Deixler (v. l.)

Auch der Kirchschlager hat "Star Wars" als Kind entdeckt. Sein Freund Stefan Leitner aus Gramastetten erinnert sich: "Mein Vater war sieben, als er das erste Mal ,Star Wars’ gesehen hat. Im selben Alter hat er mich mitgenommen." Das war Episode I (1999). Hätte Leitner einen Sohn im selben Alter, würde er die Tradition fortführen. Dennoch: "Star Wars" ist keine Reihe für nostalgische Männer.

Stefanie Holzmann ist erst 2016 mit dem Spin-off "Rogue One" eingestiegen. "Es hat mir gleich gefallen. Ich habe alles davor nachgeholt", sagt die Bad Zellerin, nicht erst seitdem Fan von Action und Sci-Fi.

"Ein Lichtschwert ist ein Bubentraum"
Bad Zeller Sternenkrieger: David Diesenreither, Philipp Kloibhofer, Stefanie Holzmann und Lukas Galli (v. l.) Bild: VOLKER WEIHBOLD

Bad Zeller Sternenkrieger: David Diesenreither, Philipp Kloibhofer, Stefanie Holzmann und Lukas Galli (v. l.)

 

"Ein Lichtschwert ist ein Bubentraum"
Fan der ersten Stunde: Der Schwertberger Michael Brunner mit Schwester Claudia Kargl Bild: VOLKER WEIHBOLD

Fan der ersten Stunde: Der Schwertberger Michael Brunner mit Schwester Claudia Kargl. 

mehr aus Kultur

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Billie Eilish kommt 2025 nach Wien

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.12.2017 17:18

Mein Sohn hat ein 1x Force FX Lichtschwert Rey Exclusive Version.
Solche Schwerter (nicht mehr erhältlich) werden bereits um den 50fachen Neupreis gehandelt. In 10 Jahren kostet so ein Schwert locker 10.000,00 - in den USA noch mehr.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen