Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Der teuerste Kuchen meines Lebens“, doch der „Löwe“ biss an

Von nachrichten.at, 17. Oktober 2018, 10:03 Uhr
Höhle der Löwen
Deal für "Kuchentratsch": Katharina Meyer (2.v.l.) und Anna Bründermann präsentieren ihre Backstube, in der Senioren backen. Bild: MG RTL D / Bernd-Michael Maurer

In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ stellten zwei junge Gründerinnen ihre ungewöhnliche Idee „Kuchentratsch“ vor. Den Investoren schmeckte es.

In der siebenten Folge der Gründershow servierten die beiden Münchnerinnen Katharina Meyer (28) und Anna Bründermann (34) den Investoren Kuchen - gebacken von Oma Anni und Opa Norbert. "Kuchentratsch" ist ein soziales Start-Up, bei dem Senioren gemeinsam in der Backstube stehen, dabei können sie neue Kontakte knüpfen und sich gleichzeitig etwas Geld dazuverdienen. Die „Omakuchen“ werden an Cafés und über den eigenen Onlineshop an Firmen und Privatkunden geliefert. Damit noch mehr Menschen in den Genuss der Kuchen kommen, benötigen die Gründerinnen die Unterstützung der "Löwen”. Mit einem Investment von 100.000 Euro sollen die Versandverpackung und der Onlineshop optimiert werden, als Beteiligung bieten Katharina und Anna zehn Prozent des Unternehmens.

 

 

Der Preis der süßen Köstlichkeit ist allerdings deftig: Knapp 35 Euro müssen Kunden für ein Stück berappen - da verschluckten sich die „Löwen“ fast an den Kostproben, die die beiden Gründerinnen in die Sendungen mitgebracht haben. „Für mich war das gerade der teuerste Kuchen meines Lebens“, sagte Unternehmer Carsten Maschmeyer. Gemeinsam mit Dagmar Wöhrl stieg er dennoch bei „Kuchentratsch“ ein: „Das Modell, älteren Leuten einen Sinn zu geben, dass sie Spaß haben, dass sie Freude haben - ich bin mir sicher, die leben glücklicher und länger“, ist Maschmeyer überzeugt. „Ich glaube, man freut sich, wenn man sieht, dass das was man kann als älterer Mensch, wie das anerkannt wird“, sagt auch Wöhrl.  Insgesamt investierten die beiden Löwen 100 000 Euro für zehn Prozent der Anteile an dem Unternehmen. 

Maschmeyer stattete der Backstube bereits einen Besuch ab, wie er auf Twitter verriet:

mehr aus Kultur

Beyoncé und Tochter im Trailer für "König der Löwen"-Folge zu hören

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 17.10.2018 23:14

Was heutzutage alles unter Kultur läuft!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen