Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Crossing Europe: Weniger Budget, doch mehr Besucher

26. April 2010, 00:04 Uhr
Weniger Budget, doch mehr Besucher
Gewinnerfilm von Michaela Mandel Bild: Crossing Europe

„Sehr zufrieden, trotz knapper Ressourcen“, blickt Christine Dollhofer, Leiterin von „Crossing Europe“, auf das von den OÖN unterstützte internationale Filmfestival von Linz zurück, das, überschattet von der Aschewolke, nach sechs Tagen ...

„Sehr zufrieden, trotz knapper Ressourcen“, blickt Christine Dollhofer, Leiterin von „Crossing Europe“, auf das von den OÖN unterstützte internationale Filmfestival von Linz zurück, das, überschattet von der Aschewolke, nach sechs Tagen gestern dennoch erfolgreich zu Ende ging. Zu sehen waren im Moviemento und City-Kino Linz wie dem Linzer Kulturverein und Veranstaltungszentrum Kapu insgesamt 117 Filme aus 25 Ländern, die in 133 Programmen und 12 Rahmenprogrammen gezeigt wurden. Einer „wunderbaren Solidarität“ sei es zu verdanken, dass trotz der Aschewolke alle Film-Kopien rechtzeitig da waren: „Manche Kopien kamen mit Festivalgästen per Bahn, andere per Auto mit Regisseuren“, sagt Dollhofer.

Sponsoren dringend gesucht

Die zusätzlichen Kosten durch viele umgebuchte Flüge bleiben jedoch: „Das Budget haben wir sicherlich überzogen“, schätzt Dollhofer, der Finanz- und Personalknappheit jedoch schon vor dem Festival ohne Aschewolke schwer im Magen lagen. Mehr Fördermittel und Sponsoren seien dringend nötig. Daran ändert auch der heurige Besucherrekord seit 2004 nichts: 17.000 Festivalgäste (zum Vergleich: 18.000 Gäste waren es 2009, als das Festival jedoch einen Tag länger war), rund 115 Filmschaffende aus aller Welt.

Zum Vormerken: Das nächste Festival findet von 12. bis 17. April 2011 statt. „Crossing Europe 2010“-Impressionen sind demnächst auf der Festival-Homepage zu finden, unter www.crossingeurope.at (kasch)

mehr aus Kultur

"Wir machen das gemeinsam. Und schauen wir nicht weg, wenn es schwierig wird"

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

Jetzt ist er mehr als "just Ken": Ryan Gosling ist der Stuntman für alle Fälle

Warum die Freiheit der Kunst bedroht ist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen