Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christian Thanhäuser begegnet Karl Kraus im StifterHaus

Von OÖN, 08. Mai 2018, 00:04 Uhr

Die Ausstellung "Zerrissene Landschaften" zeigt eine sehr persönliche Annäherung der beiden Künstler

Der Zeichner, Holzschneider und Verleger Christian Thanhäuser ist auch ein passionierter und reflektierter Leser. Mehr als hundert Bücher hat Thanhäuser mit Holzschnitten und Federzeichnungen illustriert, darunter Werke von Adalbert Stifter und Robert Walser. In der Ausstellung "Zerrissene Landschaften" dokumentiert der in Ottensheim lebende Künstler in eindrucksvollen Arbeiten, vor allem in großformatigen Holzschnitt-Tafeln, seine persönliche Annäherung an Karl Kraus. Der Fokus liegt auf zwei Landschaften, die Kraus geliebt hat: die Umgebung von Schloss Janowitz in Tschechien und die Gegend von Tierfehd in der Schweiz. Da Kraus beiden Orten Gedichte widmete, ergibt sich eine gute Gelegenheit, wieder einmal den Lyriker Kraus zu würdigen. Schloss Janowitz gehörte der Baronin Sidonie Nádherná, mit der Kraus eine erstaunlich dauerhafte Beziehung verband. Mit Sidonie reiste er 1915 erstmals in die Schweiz, kam in den Jahren 1916/17 wieder und verfasste in Tierfehd "Die letzte Nacht", den apokalyptischen Epilog zum monumentalen Antikriegs-Drama "Die letzten Tage der Menschheit". Der Ausstellungstitel "Zerrissene Landschaften" eröffnet mehrere Assoziationsmöglichkeiten, eine davon verweist auf den Riss zwischen einer ruhigen, heiteren Natur und einer vom Krieg zerrissenen Gesellschaft.

Zur Ausstellung erscheint der Kraus-Roman "Die Überwindlichen" von Laszló Márton in der Edition Thanhäuser. Im Mittelpunkt: die Liebesbeziehung von Kraus und Nádherná. Das von Thanhäuser mit 22 Holzschnitten illustrierte Buch wird bei der heutigen Eröffnung (19.30 Uhr) präsentiert.

Ausstellung: "Zerrissene Landschaften. Thanhäuser / Kraus", StifterHaus Linz, bis 2.9., täglich außer Mo von 10 bis 15 Uhr.

mehr aus Kultur

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Brucknertage St. Florian: Ein Geschenkkorb voller Köstlichkeiten

"Männer" von Moritz Franz Beichl: Zwei Brüder, ein Kampf

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen