Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kehraus bei den Grünen: Jobsuche, Büroauflösung

Von Annette Gantner, 19. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Kehraus bei den Grünen: Jobsuche, Büroauflösung
Lichtenecker: „Neu orientieren“ Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Werner Kogler muss Sanierungskonzept erarbeiten: "Wir können den Laden nicht zudrehen".

Bei den Grünen hat nach dem Wahldebakel das Kistenpacken begonnen: Die Parteizentrale wird gekündigt, der Klub muss bis 8. November geräumt werden. Voraussichtlich wird die Bundespartei einen Raum bei den Wiener Grünen beziehen. "Wir haben nicht einmal Platz, um die zahlreichen Dokumente und Akten unterzubringen. Wir müssten ein Lager mieten, doch dafür fehlt uns das Geld", klagt ein Mitarbeiter.

Viele wissen nicht, wie es beruflich weitergehen wird. 126 Personen sind ohne Job: Fachreferenten, parlamentarische Mitarbeiter, Angestellte der Bundespartei. 52 Personen wurden bereits beim Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet. Prominenteste Jobsuchende: Doris Schmidauer. Die 54-jährige Ehefrau von Bundespräsident Alexander Van der Bellen war Geschäftsführerin im Klub.

Auch die Abgeordneten müssen sich nach dem Abschied der Grünen aus dem Nationalrat beruflich neu orientieren. Die oberösterreichische Listenerste Ruperta Lichtenecker arbeitete bis 2006 als Universitätsassistentin an der Linzer Kepler-Uni. "Ich habe keine Karenzierung gehabt und muss mich jetzt neu orientieren", sagt sie.

Gabi Moser, Lehrerin für Geschichte und Deutsch am Akademischen Gymnasium in Linz, hatte sich auch als Abgeordnete nur zu 90 Prozent karenzieren lassen, die 63-Jährige kann theoretisch die Stundenzahl wieder erhöhen.

Wolfgang Pirklhuber hatte bei der Listenerstellung keine Aussicht mehr, wieder in den Nationalrat einzuziehen. "Ich habe einen Nebenerwerbsbauernhof und werde wieder intensiver bei der Biozertifizierungsstelle arbeiten."

Die vorübergehende Fortzahlung der Bezüge will Pirklhuber nicht in Anspruch nehmen. "Abgeordnete, sofern sie keinen Anspruch auf einen anderen Job haben, können bis zu maximal drei Monate 75 Prozent ihres Bezugs (8755 Euro brutto) erhalten", erläutert Parlamentsexperte Werner Zögernitz die Gesetzeslage. Ansprüche auf Arbeitslosengeld gibt es keine.

Werner Kogler, der die Partei interimsmäßig weiterführt, muss Sanierungskonzepte erarbeiten. Der Schuldenstand wird mit fünf Millionen Euro angegeben. Die Länder werden einspringen müssen. "Wir können den Laden nicht zudrehen", sagte er. Die FPÖ sprach sich dagegen aus, dass die grünen Bundesräte noch Fördergelder erhalten. Seit gestern werden von der Partei auch Spenden gesammelt.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Van der Bellen würde Gudenus und Vilimsky nicht angeloben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.10.2017 15:31

Und Tschüss 👍

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 19.10.2017 11:20

Bei der nächsten Wahl sind die Grünen wieder im NR.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.10.2017 15:30

Dafür haben die Silberstein nur mehr 20% 😂😂

lädt ...
melden
sandkistenkanzler (139 Kommentare)
am 19.10.2017 10:36

Frei nach dem Patrioten Gabalier: "Amoi seng ma uns wieder"

Baba Grüninnen und foits ned

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 19.10.2017 09:58

..........na ja eine von denen ist ja Gott sei dank gut versorgt und wird sowie man die Grünen kennt, ganz sicher den anderen helfen?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.10.2017 09:00

Mitleid ist nicht angebracht. Die haben sich alle vorher am Futtertrog vollgefressen....

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.10.2017 07:01

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Bei solchen Abgeordnetenbezügen die in Österreich üblich sind ist wohl eine Absicherung mit Arbeitslosengeld zurecht obsolet. Wer nicht hören will muss fühlen. Wie blöd muss man sein einen Julian Schmid gegen Pilz zu tauschen. Einfach irre diese grünen Weiber.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen