„Oida“ als Werbeslogan
Oberösterreichische Kulturexporte haben es in Wien meist schwer.
Oberösterreichische Kulturexporte haben es in der Bundeshauptstadt meist schwer. Als Bauernnest verschrien, gilt den meisten Wienern unser Linz noch immer als Provinz. Umso erfreulicher ist, dass Lukas Plöchl die Wiener nun doch inspirierte. Zumindest bei der Müllentsorgung wird künftig mit dem Slogan: „Oida Trenn!“ für ein sauberes Wien geworben.
Ein wunderbares Beispiel für den vermeintlich modernen Zeitgeist der hippen Beamten bei der MA48, die für diesen Auswuchs an übertriebener Jugendlichkeit verantwortlich ist. Wir schlagen vor: Künftig sollte anstatt mit Stoppschildern mit dem knackigen Satz „Oida Brems!“ auf die Haltepflicht hingewiesen werden. Und vor so mancher Amtsstube wäre der Hinweis „Oida Denk!“ auch nicht ganz verkehrt.