Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahnlabor von Schloss-Mühldorf-Chef ist pleite

Von Ulrike Rubasch, 25. Februar 2017, 04:45 Uhr
"Hoffe, dass dieser Albtraum möglichst rasch zu Ende ist"
Da war noch alles in Ordnung: J. Würmer (l.), M. Lauch

MÜHLDORF. Das Zahnlabor Arte Dental von Schloss Mühldorf-Chef Johannes Würmer schlitterte in die Insolvenz und soll nicht weitergeführt werden.

Johannes Würmer hat schon bessere Zeiten erlebt. "Ich hoffe nur, dass dieser Albtraum möglichst rasch zu Ende ist", sagte er gestern, Freitag, im Gespräch mit den OÖNachrichten. Dabei begann 2015 mit der Idee des Zahnlabors alles so vielversprechend – jetzt steht er vor einem finanziellen und persönlichen Scherbenhaufen: Die Arte Dental Schloss Mühldorf GmbH&Co KG schlitterte in die Insolvenz und soll nicht weitergeführt werden. Die zwischenmenschlichen Enttäuschungen sind schwerwiegend, die ehemaligen Partner spinnefeind.

"Die Idee und das Produkt waren einfach perfekt", sagt Würmer, der Chef des Vier-Stern-Hotels Schloss Mühldorf in Feldkirchen an der Donau und Mitgründer der Arte Dental. Doch "unüberbrückbare Differenzen" zwischen Würmer und seinem Schwager und Hauptgesellschafter Marcus Lauch machten das gemeinsame Projekt zum Höllenritt.

Sogar im Insolvenzantrag werden "massive Unstimmigkeiten und Differenzen" zwischen den Gesellschaftern als Insolvenzursache angegeben. Lauch, der am Freitag für die OÖN nicht erreichbar war, hat mittlerweile sogar "Haus- und Hofverbot" in Schloss Mühldorf.

Ein weiterer Pleite-Grund: Der Hauptkunde der Zahnimplantate, eine große Zahnarztpraxis, sprang ab. Dazu kam der Ärger mit der Zahnärztekammer, die wegen des Vorwurfs unerlaubter Werbung rechtlich gegen die neue Konkurrenz vorging.

Den Hotelier und Gastronomen Würmer kommt der Ausflug in die Zahntechnik nun teuer zu stehen: Neben der Insolvenz (laut Antrag knapp 400.000 Euro Überschuldung) muss er nach eigenen Angaben auch noch rund 100.000 Euro aus seiner Tasche begleichen, weil die Schloss Mühldorf Hotel GmbH & Co KG unerlaubt Werbung für die Zahn-Firma gemacht hat. Doppelt bitter für ihn ist, dass der Zahntechniker Lauch, dem auch das Patent für die "revolutionäre" Implantat-Technik gehört, davon nichts bezahlen muss. Dieser versuche dem Vernehmen nach im Ausland sein Patent zu vermarkten.

Seit Jahresbeginn betreibt der Zahnarzt Gregor Kösters, von dieser Sache unberührt, eine eigene Praxis in den Arte-Dental-Räumlichkeiten. Auch das Hotel Schloss Mühldorf ist, so Würmer, von der Insolvenz in keiner Weise betroffen. "Da ist alles in Ordnung. Aber der Imageschaden ist halt enorm."

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

16 Monate vom Auftrag bis zum Geld: Rosenbauer muss schneller werden

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Ventopay: Neue Beteiligung für Zahlungsdienstleister aus Hagenberg

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ausdergegend (1 Kommentare)
am 27.02.2017 22:10

Ganz ehrlich, man müsste mal froh sein das jemand auf diesem Sektor den Mut hat, in diesem Land so etwas auf die Beine zu stellen, schade ist nur das auch hier - wie fast überall unglaublich veraltete strukturen der lieben Behörden und Systeme einem in die Knie zwingen, anstatt zu unterstützen. Das dieses Projekt allerdings mit dem Herrn Lauch zusätzlich gescheitert ist, tut mir sehr leid für den Herrn Mag. Würmer und hier ist ihm nur zu wünschen das es noch eine gute Lösung gibt. An alle anonymen "Maulzereisser" macht alles zuerst einmal selbst besser und bestreitet so einen Weg bevor ihr ohne groß darüber nachzudenken euren Senf unüberlegt abgebt.

lädt ...
melden
Morgenistalleswiedergut (2 Kommentare)
am 27.02.2017 18:02

Viertens: schließt Orban die Grenzen weiter zu Ungarn wird die lange Anreise zu leistbarem Zahnersatz fuer viele wieder schwerer zugänglich, die Pausenbrote im Auto und die Verrichtung der Notdurft auf Autobahnklos rückt wieder in greifbare Nähe - der Versuch leistbaren Zahnersatz fuer jeden mit modernster technik im heimischen Marktanzubieten ... also daran kann ich nichts falsches entdecken ! Schade dass es nicht aufgegangen ist - so wie ich den Unternehmer hr mag wuermer kenne wartet die naechste Idee um die Ecke - ich wuensche ihm und seiner Familie das allerbeste ! Fünftens: die Leistungen im öffentlichen Gesundheitswesen entwickeln sich bei gleichen und oder steigenden Kosten zurueck - soll heißen bei gleichem Aufwand weniger Leistung - Zähne sind so wichtig ! Sie geben einem wieder das Leben zurueck ! Schade dass es soviel wiederstand auch seitens der Interessenvertreter gibt - das war klar klientelpolitik und gegen den einfachen Buerger - kuikident lässt Gruesse 👍

lädt ...
melden
Morgenistalleswiedergut (2 Kommentare)
am 27.02.2017 17:52

Man muss offen sein fuer Kritik im netz, besonders aber vorsichtig vor anonymer ,denn handelt es sich um einen ehemaligen Mitarbeiter der beim stehlen erwischt und entlassen wurde oder um einen gekränkten freund/ Gast der nach der fünften gratiseinladung angehalten wurde jetzt amal endlich zu zahlen ... die Ursachen unscharfer Kritik sind so zahlreich wie Sterne am Himmel .. wem immer der Unternehmer hr mag wuermer auf den Schlips getreten ist soll sich doch offen deklarieren und ein direktes Gespräch mit ihm suchen - soweit mir bekannt ist er fuer jedes brauchbare Feedback stehts dankbar und anerkennend . Zweitens: hotel sterne findet man nicht so wie Schwammerl im wald sie werden vergeben von einer Jury die Ausstattungen bewertet. Drittens: die touristische infrastruktur im Fachjargons suprastruktur ist nordwestlich der Landeshauptstadt ueberschaubar. Ich lade jeden ein, ein paar Risiko Millionen zu Schultern und gleiches auf die Beine zu stellen (gastro hotel märkte Sportevents)

lädt ...
melden
chris4100 (1 Kommentare)
am 27.02.2017 17:23

Ich mache da jetzt darauf aufmerksam, dass sogar ganz deutlich im Bericht steht, dass das Hotel weiterhin besteht. Es nur die Zahnklinik betrifft. Die Hauptschuld bei Herrn Lauch zu suchen ist. Herr Würmer leider einem vollkommenen Blender auf dem Leim gegangen ist.
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.
Und alle die da irgendwas daher erzählen wie - nur auf einer Hochzeit tanzen...blabla
Den Mut was Neues zu machen, den haben wirklich nur die wenigsten.
Ich kenne den Betrieb sehr gut und ich wünsche Herrn Würmer nur das Beste auf diesem Wege!

lädt ...
melden
KXmen (1 Kommentare)
am 27.02.2017 15:12

Meine ganze Familie ist seit vielen Jahren im Hotel zu Gast und wir haben schon sehr viele schöne Stunden dort verbracht.
Dass das Zahnlabor Insolvent ist, ist schade wird uns als Gast aber nicht von unserem Stammurlaub abhalten.

Die Schadenfreude die in den Postings zu finden ist, sind das eigentliche Drama - ein Versagen an Anstand und Würde.
Sich hinter einem anonymen Usernamen zu verstecken um sich dann verbal auszukotzen ist einfach nur feig und zeigt eines armseligen Geistes.

lädt ...
melden
WebZorro (7 Kommentare)
am 27.02.2017 16:39

ich finde es auch sehr nett dort; Habe dort damals meine liebe Frau geheiratet und war alles top.

Vielleicht dann zur Silberhochzeit wieder! Die Kommentare weiter unten sind schon traurig, scheinbar ein paar neidische Menschen die halt immer nur auf die anderen schauen.

Die Zahnarztpraxis ist mir ziemlich egal und da kommt sicher wieder was neues rein, ist ja genug Platz. Wir werden sicher bald mal wieder vorbeischauen.

lädt ...
melden
tarantella (876 Kommentare)
am 26.02.2017 16:25

man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen ... schade, dass das mancher Möchtegern-Wunderwuzzi nicht selber rechtzeitig erkennt ...

lädt ...
melden
gebirge (244 Kommentare)
am 26.02.2017 10:12

ich kann mich noch erinnern als mir Senior Hr.Würmer ganz stolz mitteilte er hat sich ein Schloss gekauft!!! Wünsche noch viel Erfolg und Freude!

lädt ...
melden
WebZorro (7 Kommentare)
am 27.02.2017 17:07

Ist doch super was draus geworden ist wenn man sich die letzten 30 Jahre Geschichte ansieht und sich noch erinnern kann wie es früher mal ausgesehen hat. grinsen

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 25.02.2017 22:37

Wieviele Poster werden sich schon die Annehmlichkeiten dieses 4Sterne-Hauses gegönnt haben ?
Wahrscheinlich keiner, aber Hauptsache den Sermon abgeben.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 26.02.2017 08:04

Geh nicht von dir aus.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.02.2017 12:31

tofu

Was soll Dein Post aussagen ? Hast Du das Thema nicht begriffen, dann mache Dich schlau in der "Rentnerpost", die Du sicher wöchentlich zugestellt bekommst ! grinsen grinsen

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 26.02.2017 16:15

Natürlich hab ich nichts begriffen. Die Rentnerpost hat mein Pfleger abbestellt. Stattdessen bekomme ich die Spatzenpost-weit mehr Bilder.

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 25.02.2017 22:00

Selbst die Toiletten sind miserabel

lädt ...
melden
WebZorro (7 Kommentare)
am 27.02.2017 16:22

haha.. ja das sind sie bestimmt nachdem du dort warst. *fg*

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.02.2017 18:10

Ich fürchte, das ist der Anfang vom Ende des Hotelbetriebes. Wer beim Adventmarkt mit offenen Augen durch die ganze Anlage ging, der hat die „Götterdämmerung“ schon gespürt. Wirklich bedauernswert ist nur der Seniorchef, weil er hat bis ins hohe Alter seine ganze Kraft in das Schloss investiert und muss jetzt mitansehen, wie sein Lebenswerk den Bach hinunter geht.

lädt ...
melden
WebZorro (7 Kommentare)
am 27.02.2017 16:25

Wie der Schwedische Ex-Premier auf Twitter: Was rauchst Du? ... Götterdämmerung?!? Klingt ja arg.. evtl. mal zum Arzt gehen

lädt ...
melden
PedroDeLaLuna (577 Kommentare)
am 25.02.2017 16:20

Schuster bleib bei deinen Leisten grinsen

lädt ...
melden
famos (1.061 Kommentare)
am 25.02.2017 14:13

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Hr. Marcus Lauch ist ein blendender Selbstvermarkter und da ist ihm sogar der eigene Schwager auf den Leim gegangen.
Der ehemalige Zahnarzt ordiniert jetzt im Gartenstadtcenter Puchenau.

lädt ...
melden
zuckerruebe (228 Kommentare)
am 25.02.2017 20:52

Sind sich da ganz sicher?
Während der Baustelle war man zwar immer darauf bedacht, dass niemand bei den mit Papier verklebten Fenstern reinschauen konnte/sollte - könnte mir vorstellen, dass es Kollegen des Herrn Lauch sind, die sich dort selbständig machten. Etwas eigenartig ist das Ganze allerdings, denn ich glaube, es gibt dort noch immer kein Arztpraxenschild.

lädt ...
melden
famos (1.061 Kommentare)
am 25.02.2017 21:49

“Dr. Octavian Faragas“ steht am Eingang in Puchenau. Gemeinsam mit weiteren 2 rumänischen Zahnärzten ist er von Feldkirchen nach Puchenau übersiedelt.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.02.2017 21:48

Müsste es nicht richtigerweise Ex-Schwager heißen?

lädt ...
melden
famos (1.061 Kommentare)
am 26.02.2017 11:44

Warum wurde mein unteres Posting gelöscht?
Hab nur “allerwisser“ gesagt, dass Marcus Lauch ein Zahntechniker ist und der rumänische Zahnarzt Dr.Octavian Faragas ab jetzt in Puchenau ordiniert.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 26.02.2017 12:15

Zenzis Wege sind oft unergründlich.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 26.02.2017 17:58

Ich glaub, dass Postings auch gelöscht werden, wenn das davor gelöscht wird. Ist mir auch schon passiert. Nicht tragisch nehmen!

lädt ...
melden
zeissi65 (464 Kommentare)
am 25.02.2017 11:06

Wo bitte wurden diese 4 Sterne gefunden ??? Küche und Gastro nicht oder meistens nicht besetzt.Fluktuation sehr hoch - von einem SERIÖS geführtem Hotelbetrieb weit entfernt - Nachschulung Hr.Mag.Würmer

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 25.02.2017 12:44

Volle Zustimmung. Auch die Seminarräume sind Substandard.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 26.02.2017 12:32

tofu

Musst halt mit Deinem Putzkommando sauberer arbeiten ! grinsen

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 26.02.2017 16:17

Du weißt doch, dass arbeiten nicht meine Stärke ist.

lädt ...
melden
WebZorro (7 Kommentare)
am 27.02.2017 16:20

Was hat das mit dem Beitrag zu tun? Hier gehts doch um die Zahnarztpraxis und nicht um das Hotel. Manche müssen halt erst lesen lernen wie es aussieht. Deine Hotelbewertung ist sicherlich auf booking.com oder so besser aufgehoben als hier.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen