Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dicke Luft bei HALI: Betriebsrat ausgesperrt

18. April 2009, 00:04 Uhr
Dicke Luft bei HALI: Betriebsrat ausgesperrt
HALI-Geschäftsführer Christoph Königslehner und Mehrheitseigentümer Siegmund Gruber (v.l.) Bild: Famler

EFERDING. Mit tiefen Einschnitten sind die Mitarbeiter des Büromöbelherstellers HALI konfrontiert. Die dabei angewandten Methoden riefen Gewerkschaft und Arbeiterkammer auf den Plan.

EFERDING. Mit tiefen Einschnitten sind die Mitarbeiter des Büromöbelherstellers HALI konfrontiert. Die dabei angewandten Methoden riefen Gewerkschaft und Arbeiterkammer auf den Plan.

In den vergangenen Wochen wurde die Belegschaft von Geschäftsführer Christoph Königslehner und Hauptgesellschafter Siegmund Gruber in ein betriebsfremdes Gebäude am HALI-Gelände zitiert. Dort forderte man die Mitarbeiter auf, Einzelvereinbarungen zu unterschreiben. Betriebsratsvorsitzender Josef Jungreithmayr war von den Gesprächen ausgesperrt. Nachdem sich er und Eferdings AK-Leiter Franz Brutter Zutritt verschaffen wollten, verständigten die HALI-Chefs die Polizei.

Zähneknirschend hat inzwischen die Mehrzahl der Mitarbeiter den Lohnverzicht unterschrieben. Die Arbeiter verlieren ihre Zuschläge und einen Teil des Leistungsentgelts. Beschäftigte, die Widerstand leisten, werden gekündigt. Betriebsratsvorsitzender Josef Jungreithmayr ist entsetzt. „Wir hätten befristet auf ein Jahr alle Einschnitte hingenommen. Das war ihnen aber zu wenig.“ Geschäftsführer Königslehner hält dagegen: „Die Auftragslage ist katastrophal. Wir müssen nun den Standort sichern.“ (fam)

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Was das Mühlviertel erfolgreich macht: Tourismus, IT und auch Bier

Karl Purkarthofer neuer Vorstandschef von Primetals

Energie AG Oberösterreich erweiterte Führung im Erzeugungsbereich

6 Prozent: Anstieg der Arbeitslosigkeit in Oberösterreich am höchsten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2009 12:42

Gestern ärgerte ich mich beim Lesen des Artikels "Ein Renner für Inline-Skater" darüber, wie sich HALI Geschäftsführer Königslehner als Sponsor des Linz Marathons feiern ließ, obwohl ich mich daran erinnerte, dass es da kürzlich ganz und gar unschöne Diskussionen um Lohnkürzungen gab.
Der heutige Artikel stellt das noch in den Schatten; als ebenfalls Unternehmer sage ich: schämen Sie sich Herr Königslehner!
Bei einer (O-Ton) "katastrophalen Wirtschaftslage" kann ich mich nicht als Sponsor feiern lassen, da muss der Betrieb samt der Belegschaft Vorrang haben!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen