Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schaller: Was die Leitzins-Erhöhung für Sparer und Häuslbauer bedeutet

Von OÖN, 28. Oktober 2022, 09:32 Uhr
Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank, im "ZiB 2"-Interview. Bild: Screenshot ORF

LINZ/WIEN.  "Viel zu spät" habe die EZB mit Zinserhöhungen reagiert, kritisierte RLB-Chef Heinrich Schaller am Donnerstagabend in der "ZiB 2".

Europas Währungshüter ziehen im Kampf gegen die Rekordinflation die Zügel kräftig an. Der Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken frisches Geld bei der Notenbank leihen können, steigt auf 2,0 Prozent, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag mitteilte. Der Einlagensatz wurde im selben Umfang auf 1,50 Prozent erhöht. Mit ihren Zinserhöhungen will die Europäische Zentralbank Kredite verteuern, um die Nachfrage zu bremsen und so hohen Teuerungsraten entgegenzuwirken. 

"Jetzt ist man nervös geworden"

In der "ZiB 2" sprach Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank (RLB), mit Moderator Armin Wolf über die Auswirkungen der jüngsten EZB-Entscheidung. Seiner Meinung nach habe die Zentralbank "viel zu spät" mit Zinserhöhungen begonnen. "Jetzt ist man sehr nervös geworden, denn die Höhe dieser Zinsschritte ist schon sehr beachtlich. Damit wird es mit großer Wahrscheinlichkeit gelingen, die Inflation zu bremsen, aber es wird, glaube ich, noch lange dauern."

Die US-Notenbank Fed hat die Leitzinsen bereits auf vier Prozent angehoben. "Die EZB hinkt immer sechs bis acht Monate nach", sagte Schaller, "ich glaube schon, dass wir in diese Richtung gehen müssen."

Das Instrument der Zinserhöhung sei gedacht, um die Nachfrage auf den Märkten zu senken: "Daher ist fest davon auszugehen, dass in den nächsten Monaten, wenn nicht sogar Jahren, das Wirtschaftswachstum zurückgehen wird. Einige fürchten sogar eine Rezession."

Das Interview mit Heinrich Schaller in voller Länge:

Sparzinsen gehen massiv nach oben

Sparern stellte der RLB-Direktor eine kräftige Erhöhung der Sparzinsen - aktuell bei 0,01 Prozent - in Aussicht. "Die Anpassungen im Sparbereich werden rasch erfolgen. Das wird nicht mehr lange dauern", kündigte Schaller an. "Wir werden beim Einlagenzins hinkommen, dieser liegt derzeit bei 1,5 Prozent." Sollte die EZB die Zinsen weiter erhöhen, würden auch die Zinsen für täglich fällige Einlagen nachfolgen. "Je länger man bereit ist, sein Geld zu binden, desto höher werden die Zinsen sein."

Die Bereitschaft zum Sparen sei aktuell allerdings gering. "Die Teuerung nimmt den Menschen die Möglichkeit, etwas anzusparen. Die Leute brauchen das Geld für das tägliche Leben", so Schaller. 

Problem für Kreditnehmer

Mit ihren Zinserhöhungen will die Europäische Zentralbank Kredite verteuern, um die Nachfrage zu bremsen und so hohen Teuerungsraten entgegenzuwirken. Besonders davon betroffen sind Kreditnehmer, die variable Kreditraten vereinbart haben - das betrifft in Österreich rund 40 Prozent der Wohnbaukredite. "Das kann für Häuslbauer schon ein größeres Problem werden", befürchtet der RLB-Chef. "Wenn die Zinsen zu stark steigen, muss man sich mit den Kunden überlegen, wie man diese kurz- oder mittelfristige Enge überbrücken kann."

Mehr zum Thema
GERMANY-EU-ECB-BANKING-FINANCE-INFLATION
OÖNplus Wirtschaft

Zinserhöhungen: "Geld hat wieder einen Preis"

FRANKFURT / WIEN. Leitzins seit gestern bei zwei Prozent – Abwürgen der Konjunktur wird in Kauf genommen

mehr aus Wirtschaft

Neuer Flughafen-KV: Löhne und Gehälter steigen um 7 Prozent

Ausstieg aus russischem Gas: Schlagabtausch zwischen ÖVP und Grünen

"Der Milchpreis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand"

Energiewende und Elektromobilität treiben Wachstum der Miba

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kirchham (2.183 Kommentare)
am 28.10.2022 14:57

Hausbauen wird ein Luxus werden, normalverdienende werden es sich kaum noch leisten können oder sie haben Unterstützung durch Oma, Eltern.

Andererseits werden die Firmen die auf Häuslbauer sich ausgerichtet haben nicht mehr lange auf den Markt sein. Somit haben wir wieder mehr Arbeitslose.

Natürlich haben sie sich in den letzten 15 Jahren eine goldene Nase verdient das ist auch klar.

Tja mal schauen was der Frühjahr bringt.

lädt ...
melden
groma (1.053 Kommentare)
am 28.10.2022 18:05

Oh, welch Helden waren meine Eltern, haben sie doch ein Haus erbaut zu Zeiten von Kreditzinsen mit 7% und mehr!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 28.10.2022 18:28

Aber die Materialkosten waren im Verhältnis zum damaligen Verdienst um einiges geringer!!! Darf man nicht vergessen…

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.10.2022 19:30

Eruieren sie was ein 50kg Zementsack 1970 gekostet hat, das Durchschnittseinkommen von damals und vergleichen sie mit heute! Sie werden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 29.10.2022 09:30

Nee, der Unterschied liegt hier:

Hausbauen damals: Ein Lebensprojekt, ein paar Jahre mal nix als Baustelle und Arbeit. Möglichst viel Eigenleistung. Dann ein paar Jahre leben auf einer halbfertigen Baustelle da für Fassade, Pflasterung ... noch kein Geld da war.

Hausbauen heute: Unterschreiben und einziehen, aber bitte gleich mit Pool und Sauna im Keller & Rasenmähroboter.

Das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
teja (5.850 Kommentare)
am 28.10.2022 14:24

Wer sein Geld rechtzeitig in Sicherheit CH gebracht hat ist gut gefahren. Aber von der Abfertigung oder den Ersparten sich ein dickes Auto auf Schulden gekauft hat schaut eben dumm.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 28.10.2022 14:30

Das Geld liegt schön auf dem Dach und produziert Sonnenstrom

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 28.10.2022 13:56

Ca. 25%-30% an Wertverlust von Bargeld in den nächsten 3 Jahren.

Respekt EZB und FED, der Raubzug ist gelungen.

Am Ende eures Lebens werdet ihr feststellen: Anstand kann man sich nicht "kaufen".

Dann ist es zu spät.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.10.2022 12:38

Herr Schaller soll schauen wie er die Performance des Kepler Fonds wieder in positive Richtung bringt.

lädt ...
melden
Aumoa (7 Kommentare)
am 28.10.2022 12:46

Bin mit meinen recht zufrieden - hast vielleicht net die richtigen Fonds in Zeiten wie diesen….

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 28.10.2022 12:52

Lustig😉
aber ich kenne keinen unter den „Normalos“
die mit solchen Geld-Spielchen reich wurden🤑

lädt ...
melden
Gamundianer (654 Kommentare)
am 28.10.2022 13:56

mit dem Sparbuch aber auch nicht. Von reich werden ist keine Rede, probiers mal mit Kaufkraft erhalten und da brauchst über dein geliebtes Sparbuch nicht mal gedanken machen. Da helfen nur Wertpapiere zwinkern

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.10.2022 19:32

Was hab ich geschrieben, haben sie das verstanden? Es ging um Schaller und den Keplerfonds von Raiffeisen um nichts anderes.

Wie und wo ich meine Anlagen mache gebe ich hier nicht preis.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 28.10.2022 12:34

Klimaziele weit weg
Land zubetonieren sind wir Europameister
Schlechte öffentliche Verkehrsmittel am Land

Vielleicht könnte man nachdenken, ob etwas kürzer treten und verdichteter wohnen eine Möglichkeit wäre

lädt ...
melden
Ybbstaler (966 Kommentare)
am 28.10.2022 20:38

Ich für meinen Teil habe mein halbes Leben verdichtet gewohnt und weiß, dass so ich es mir irgendwie leisten kann in keinen Wohnblock zurück will.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.269 Kommentare)
am 28.10.2022 12:22

2,25 % auf 18 M wird momentan geboten

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 28.10.2022 12:28

auch muß die KEST auf Minimalsparbücher endlich fallen,
ich hab ein solches für mein Ableben,
lustig finde ich daß fürs Sterben eine Mehrwertsteuer kassiert wird🥺😥🤑

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.10.2022 12:39

Wenn sie gestorben sind brauchen sie kein Geld.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 28.10.2022 12:44

doch, Grab Grabstein und Pflege kostet und der Staat kassiert auch mit😉

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 28.10.2022 12:51

es gibt Alternativen die wenig kosten

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 28.10.2022 14:24

Ja so wie in Indien, von Geiern fressen lassen🤣

lädt ...
melden
Zonne1 (3.651 Kommentare)
am 28.10.2022 14:28

und die armen Tieren sterben an den Medikamentenrückständen !

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 28.10.2022 11:41

Es müsste wieder gute Bausparbücher um die 5 bis 6 % geben und die Sparzinsen müssten viel schneller steigen so wie die Kreditzinsen!!!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 28.10.2022 12:19

schöne Träume 😍

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.10.2022 10:44

Die Finanzierung von Staaten ist der EZB klar verboten.
Trotzdem wurde es jahrelang in riesigem Ausmaß gemacht.
Weil die EZB nicht ihrem Auftrag sondern den Forderungen der Politik gefolgt ist.

Jahrelang hat die Politik die private Pensionsvorsorge von den hart arbeitenden Bürgern gefordert. Dann hat die Politik die EZB hat eine geradezu perverse Minuszinspolitik fahren lassen und die Bürger wurde die Pensionsvorsorge regelrecht geraubt....

Wie lange geht dieser Wahnsinn noch weiter?

lädt ...
melden
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 28.10.2022 10:52

Solange wir den Euro haben geht´s wahrscheinlich noch länger so weiter. Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob langfristig die Teilnehme am Euro für die Südländer so positiv ist. Kurzfristig konnten sie sich gut verschulden - aber wer zahlt die Zeche? Da wird es noch große Streitereien geben - darum wundert es mich ja, dass die Kroaten teilnehmen werden. Wobei sie als "Südländer" wohl eher profitieren - zumindest kurzfristig.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 28.10.2022 11:38

Dalli18

Vor dem Euro haben die Südländer mehr oder weniger regelmäßig abgewertet.
Im Binnenverhältnis kein wesentliches Problem. Und im Außenhandel haben die Unternehmen das Risiko getragen.

Mit der Einführung des Euros trägt das Risiko der Bürger.

Woher kommt eigentlich der Begriff Bürger?

lädt ...
melden
nixnutz (4.126 Kommentare)
am 28.10.2022 11:58

Ursprünglich "Bewohner einer Burg"

https://www.uni-muenster.de/Staedtegeschichte/portal/einfuehrung/aspekte/buerger.html

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 28.10.2022 12:40

Wem gehört die EZB? Deren Eigentümer verdienen an den Staatsschulden!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 28.10.2022 10:03

Ja, die Staatsanleihen für die EU Kriegsbeihilfen und variablen Kredite gehen massiv nach oben, für die Kontoinhaber die Bearbeitungsspesen und für die Sparbuchsparer ein Sparschwein zum Weltspartag..

lädt ...
melden
pomml2 (601 Kommentare)
am 28.10.2022 09:57

In den 90er Jahren (in meiner Jugendzeit) haben wir jeden Einzelnen gekannt, der sich für sein Auto einen Kredit aufgenommen hat.. 90% der Leute in meinem Bekanntenkreis hätte sich dafür geschämt - keine Kohle - kein Auto
Nun ja das hat sich geändert in den letzten 20 Jahren wurde hald eine riesen Party gefeiert - die Jahrzehnte des billigen Geldes !
Nach der Bankenkrise 2008 ohnehin im Partymodus - billiges Geld - grosse Party !
Jeder wusste, das geht garantiert ewig gut !
Nun hatten wir mit Corona und Vladimir aber zwei echte Partycrasher ! Eine durch nicht beeinflussbare Tatsachen verursachte Inflation plus die Gelddruckorgien des letzten Jahrzehntes !
Mir tun die Leute doch etwas leid die sich jetzt zum erstem Mal in ihrem Leben mit Zinsrechnung beschäftigen müssen - 300.000 Eur Schulden und 3% Zins bedeutet hald das du jährlich 9000 Euro Zinsen zahlst - nach diesem Jahr hast du immer noch 300.000 Schulden...

lädt ...
melden
Melinac (3.033 Kommentare)
am 28.10.2022 10:38

Die Insolvenzen steigen stark! Nicht nur bei den privaten, auch bei den Unternehmer!
Und die Rezession läßt nicht mehr lange auf sich warten! In Deutschland wird sie für den kommenden Winter schon vorraus gesagt!

Die guten fetten Jahre werden schmale Jahre heißen! Haben wir auch großteils diesen Krieg zu verdanken!!🙈🙈

Ein solch ve......., kann ein solches Elend verursachen!☠️👺

lädt ...
melden
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 28.10.2022 10:48

Die künstlich niedrig gehaltenen Zinsen gab es aber schon lange vor dem Krieg. Auf Pump zu leben hat bereits vor ca. 20 Jahren stark begonnen um sich zu greifen - aber nicht nur Private sondern auch viele Staaten haben zu hohe Schulden - und das ist mindestens genau so ein Problem.
Jetzt kommen noch die extrahhohen Energiepreise hinzu - die kommen kurzfristig vom Krieg.

lädt ...
melden
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 28.10.2022 11:52

"In den 90er Jahren (in meiner Jugendzeit) haben wir jeden Einzelnen gekannt, der sich für sein Auto einen Kredit aufgenommen hat.. 90% der Leute in meinem Bekanntenkreis hätte sich dafür geschämt - keine Kohle - kein Auto"

Ich bin in den 80ern (auf dem Land) aufgewachsen.
Mitte gegen Ende der 90er wars bei uns schon ganz normal einen Neuwagen per Leasing zu finanzieren.

da hat sich keiner geschämt.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 28.10.2022 09:41

Die Menschen haben sehr genau verstanden, was die EZB und die FED gemacht haben.

Unmengen an neuem Geld gedruckt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen