Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Gründer wuchsen über sich hinaus"

24. April 2021, 00:04 Uhr
"Gründer wuchsen über sich hinaus"
Landesrat Achleitner, Jungunternehmer Sailer, tech2b-Chef Friedl Bild: Land OÖ

LINZ. Inkubator tech2b zeichnete 26 Start-ups aus – positive Signale aus der Szene.

Mit so einer großen Resonanz hat Johannes Sailer nicht gerechnet. Die Corona-Pandemie bescherte dem Jungunternehmer und seinem Start-up "7hauben" einen Wachstumsschub. Auf der Plattform für Onlinekochkurse kamen die Nutzer in der Krise auf den Geschmack. "Wir haben die Umsätze verzehnfacht und wachsen weiter", sagte Sailer gestern, Freitag, bei einem Pressegespräch in Linz.

7hauben ist eines von 26 Unternehmen, die im Vorjahr das Programm des Start-up-Inkubators tech2b abgeschlossen haben. Dafür erhielten sie gestern ihre Zertifikate von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und tech2b-Geschäftsführer Raphael Friedl.

Obwohl die Krise auch in der Gründerszene ihre Spuren hinterlasse, gebe es positive Signale. "Der Großteil der Gründer ist über sich hinausgewachsen und hat Geschäftsmodelle genau zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht", sagte Friedl.

Anklang findet auch Thomas Rittenschober mit seinem Unternehmen "Seven Bel" aus Leonding. Die Messgeräte, die Schall im industriellen und privaten Umfeld visualisieren und damit "sichtbar" machen, werden bereits von Unternehmen in Europa, Kanada und Südkorea genutzt.

Jede zweite Idee erfolgreich

tech2b greift heimischen Gründern in den ersten beiden Unternehmensjahren finanziell und organisatorisch unter die Arme. Im vergangenen Jahr seien noch Themen wie Kurzarbeit, Überbrückungsfinanzierungen oder Fixkostenzuschuss hinzugekommen, sagte Geschäftsführer Friedl. Dies habe für die – vorwiegend digitale – Betreuung eine zusätzliche Herausforderung bedeutet.

Seit der Gründung 2002 hat tech2b mehr als 400 Start-ups begleitet. Etwa aus der Hälfte der Ideen sind Unternehmen entstanden. Aktuell sind 40 Start-ups in Betreuung. Wirtschaftslandesrat Achleitner streut den Jungunternehmern Rosen: "Sie sind agil, anpassungsfähig und flexibel. Gerade jetzt kommt ihnen das zugute." (rom)

mehr aus Wirtschaft

Generali: Unwetter-Schäden wohl im zweistelligen Millionenbereich

"Das wird manche Prozesse auf den Kopf stellen"

Hochwasser in Österreich trifft auch die Bauern hart

Gallspacher Baufirma und Schlierbacher Baustoffhändler gehen in Konkurs

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen