Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brau Union hat neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2020, 09:40 Uhr
Das Vier-Liter-Bierfass der Brau Union läuft aus
Für Biergenießer in Österreich bricht nach 13 Jahren eine neue Zeit an. Bild: Weihbold

LINZ. Neuer Chef für Österreichs größten Braukonzern: Klaus Schörghofer übernimmt bei der Brau Union mit Zentrale in Linz den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Er folgt auf den Norweger Magne Setnes, der in den Mutterkonzern Heineken berufen wurde.

Schörghofer tritt sein Amt am 1. Mai an, teilte das Unternehmen heute, Mittwoch, mit. Schörghofer war bereits von 2005 bis 2013 bei der Brau Union tätig. 2014 und 2015 ging er als Finance- und Logistik-Manager für Heineken nach Slowenien. Es folgten drei Jahre als Key Account Direktor im Lebensmittelhandel, seit 2018 führt er das Geschäftsfeld bei der Brau Union.

Die Brau Union ist mit jährlich fünf Millionen Hektoliter für fast die Hälfte des Bierabsatzes in Österreich verantwortlich. Zum Unternehmen gehören die Biermarken Zipfer, Gösser, Schwechater, Edelweiss, Puntigamer, Wieselburger, Kaiser, Schladminger, Reininghaus, Linzer Bier, Kaltenhausen. Die Brau Union beschäftigt 2600 Mitarbeiter und gehört seit 2003 zum niederländischen Heineken-Konzern

mehr aus Wirtschaft

Opel-Chef: "E-Mobilität ist einzig gangbarer Weg"

"Dilettantismus": Gasselsberger erzürnt über langes Warten auf Wohnbaupaket

Wettbewerbsvorteil: Personaler sehen Viertagewoche positiv

Markt für Dämmstoffe in Österreich um ein Fünftel geschrumpft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.867 Kommentare)
am 26.03.2020 11:56

Ich trink Bier v. kleinen brauereien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.03.2020 11:00

Genuss u BrauUnion-Biere haben nur in den seltensten Fällen was miteinander zu tun. Gösser Zwickl lass ich gelten. Aber wir in (Ober-)Österreich sind ja "gesegnet" mit kleinen Privatbrauereien samt Biergenuss.

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.051 Kommentare)
am 25.03.2020 11:21

Gösser Zwickl, Schladminger Zwickl und Schleppe sind ganz ok. Der Rest ist würdeloses Gesöff. Corona würde auch noch gut ins Portfolio der Brau Union passen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.222 Kommentare)
am 25.03.2020 10:41

Fast 50 % Marktanteil - das ist ja schon fast beängstigend hoch. Und eine ganze Anzahl von Marken, die anscheinend nach und nach zugekauft wurden, offensichtlich mit Billigung des Kartellamtes.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.03.2020 10:46

Das Problem ist nicht der Marktanteil an sich. Sondern das Erdrücken kleinerer, regionaler Brauereien. Wenn ein Wirt neu aufmacht oder umbaut, dann kann ihn die Brauunion mit neuer Theke ausstatten und dafür 10 Jahre lang binden. Da können kleinere und mittlere Brauereien einfach nicht mithalten.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.03.2020 10:37

"Für Biergenießer in Österreich bricht nach 13 Jahren eine neue Zeit an."

Können mir die OÖN den Zusammenhang zwischen diesem Bildtext und dem Artikel verraten? Auch nach zweimaligem Lesen komme ich nicht drauf.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 25.03.2020 10:55

Und nebenbei die unnötige Bezeichnung "Krügerl" auf dem Bild!
Bei uns sagt man meines Wissens immer hoch "Halbe" oder "Hoiwi", "Krügerl" erst dort wo der Balkan anfängt - ca. von St. Pölten östlich.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.729 Kommentare)
am 25.03.2020 10:15

Bezeichnens diese Firma bitte nicht als Österreichischen Brauer ist --Heineken Austria -- sonst nix !!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.03.2020 10:47

Naja, fairerweise muss man dazusagen, dass die einzelnen Sorten der BU schon in Österreich gebraut werden und mit überwiegend österreichischen Zutaten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 25.03.2020 11:00

... und von österreichischen Arbeitskräften.
Aber trotzdem geschmacklich nicht herausragend!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen