Nach 4:1-Sieg über Wien: Black Wings sind Tabellenführer

LINZ. Es war ein Abend der Raritäten, als die Steinbach Black Wings Linz die Vienna Capitals zu Hause mit 4:1 (1:0, 0:1, 3:0) schlugen. Dabei war es weniger der Heimsieg, den der Eishockey-Erstligist über den Nachzügler feierte.
Vielmehr weil Gerd Kragl mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 (47.) die Black Wings auf die Siegerstraße gebracht hatte. Für den 26-Jährigen war es erst sein drittes Karrieretor im 271. Spiel. Viele freuten sich mit dem Verteidiger, weil sie wussten, was er durchgemacht hatte. Nach einem Kreuzbandriss vor einem Jahr steht Kragl erst seit Ende September wieder auf dem Eis.
Eine weitere Rarität boten die Trainer. Philipp Lukas (Black Wings) gegen Christian Dolezal (Capitals) bedeutete das erste rein österreichische Trainer-Duell der höchsten heimischen Eishockey-Liga seit 21 Jahren.
Bildergalerie: Black Wings nach 4:1-Heimsieg über Wien neuer Tabellenführer

Diese sahen, wie die Linzer durch Logan Roe (12.) zwar früh in Führung gingen, es aber verabsäumten, die Überlegenheit in einen größeren Vorsprung umzumünzen. Das bestrafte Rok Ticar (26.), der für die Capitals ausglich.
Im Schlussdrittel läutete Kragls Treffer die Schlussoffensive der Black Wings ein: Julian Pusnik (52.) und Matt MacKenzie (54.) trafen zum 4:1-Endstand. Ein Feierabend für die Fans, der bereits vor dem ersten Bully mit einem gebührenden Anlass begonnen hatte: Brian Lebler wurde ausgezeichnet, da er am Freitag die Führung der ewigen Liga-Torschützenliste (361 Treffer) übernommen hatte.

Weil Salzburg in Klagenfurt mit 1:8 unter die Räder kam, übernehmen die Black Wings die Tabellenspitze – auch das gab es schon lange nicht: Am 21. Oktober der Vorsaison waren die Linzer kurzfristig Tabellenführer. Diesmal bleiben sie es zumindest bis Mittwoch. Dann versuchen die Salzburger, im Nachtragsspiel bei den Capitals, die heutige Niederlage vergessen zu machen.
Auch ein Erfolgserlebnis: Die Steel Wings Linz AG rangieren nach dem 3:2 über die Wipptal Broncos auf Rang elf der Alps Hockey League.
Black Wings verloren Kragl und die Tabellenführung
Die Black Wings sind noch immer Tabellenführer und auf Revanche aus
Villach setzte den Linzer Meistertrainer vor die Tür
Mit der Gier eines Spitzenreiters

Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.