Kanadischer Tennis-Coup

SCHWECHAT. Kanadas Damen gewannen erstmals den Billie Jean King Cup
Kanadas Tennis-Frauen haben gestern Geschichte geschrieben. Teenager Marina Stakusic und Leylah Fernandez haben mit Einzelsiegen über Italiens Martina Trevisan und Jasmine Paolini in Sevilla erstmals den Billie Jean King Cup gewonnen. Sie folgten damit ihren männlichen Kollegen, die im November des Vorjahres erstmals den Davis Cup nach Kanada geholt hatten.
Vor allem der 7:5, 6:3-Sieg der erst 18-jährigen Stakusic, der aktuell nur 258. im WTA-Ranking, über die Weltranglisten-43. Trevisan war eine echte Überraschung. "Ich bin so glücklich und geehrt, dass ich diese Woche spielen konnte. Das war die beste Woche meines Lebens", erklärte Stakusic, die dieses Jahr in keinem WTA-Tour-Hauptbewerb gespielt hat, noch auf dem Platz. Im Anschluss ließ sich die ehemalige US-Open-Finalistin Leylah Fernandez die Chance auf den großen Coup nicht mehr nehmen. Sie bezwang Paolini sicher 6:2, 6:3.
Der Sieg beim Traditionsbewerb ist für Kanada auch finanziell sehr einträglich: Nicht weniger als 2,4 Millionen US-Dollar wurden dieses Jahr für den Titel ausgeschüttet. Erstmals erhielten die Siegerinnen neben der Trophäe auch die neuen "Billie Blue"-Jacken mit einer persönlichen Widmung von Billie Jean King auf der Innenseite.
Souveräner Sinner
Schon vor dem Spiel gab es um den Fitnesszustand des Griechen Stefanos Tsitsipas große Fragezeichen, nachdem er zweimal das Training abbrechen musste. Gestern zum Auftakt der ATP Finals in Turin unterlag er dann dem Südtiroler Jannik Sinner in der grünen Gruppe mit 4:6, 4:6. Das Abend-Topspiel von Novak Djokovic gegen Holger Rune war bei Druckbeginn noch im Gange.
Live: „Windschatten“ zur Österreich-Rundfahrt
Handball-WM: Können Österreichs Frauen die Gunst der Stunde nutzen?
Verstärkung für Steelvolleys nach Beinahe-Sensation
Bittersüßes Judo-Final-Four: "Sind leider nicht belohnt worden"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.