Tischtennis: Der Olympia-Traum ist geplatzt
Österreichs Tischtennis-Damenteam verpasste die Qualifikation für Paris
BUSAN. Mit großen Hoffnungen war Österreichs Damen-Team zur Tischtennis-WM nach Busan (Südkorea) gereist, umso größer ist die Enttäuschung nach der gestrigen unglücklichen 2:3-Niederlage in der Runde der letzten 32 gegen Thailand. Mit dem frühen Ausscheiden hat das Team die erhoffte Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris verpasst.
Besonders bitter ist das für die Linzerin Liu Jia, die in Frankreich ihre siebente Olympia-Teilnahme erleben wollte. "Ich habe gekämpft, ich wollte dem Team helfen", sagte die 42-Jährige, die trotz einer Erkrankung angetreten war und ihre beiden Einzel verloren hatte.
Sofia Polcanova gewann indes ihre beiden Matches ohne Satzverlust – darunter jenes gegen ihre Linz-AG-Froschberg-Kollegin Suthasini Sawettabut 3:0. Karoline Mischek kassierte hingegen nach einer 2:1-Führung eine Niederlage gegen die Thailänderin Jinnipa Sawettabut, was schließlich spielentscheidend war.
Österreichs Herren-Team unterlag Medaillenaspirant Japan im Achtelfinale 0:3 und belegte Rang neun. Zuvor hatte es einen 3:2-Erfolg über Hongkong gegeben, der zumindest Hoffnung auf ein Olympia-Ticket macht. Die Entscheidung fällt allerdings erst nach der Veröffentlichung der März-Weltrangliste.