Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kira Grünberg machte die ersten Schritte

14. September 2017, 16:44 Uhr
GEPA-08071643107
Kira Grünberg steht wieder auf eigenen Beinen. Bild: Mario Kneisl (GEPA pictures)

WIEN. Mehr als ein Jahr nach ihrem folgenschweren Trainingsunfall zeigte die Ex-Leichtathletin Kira Grünberg ihre Fortschritte.

Am 30. Juli 2015 war im Stabhochsprung-Training der folgenschwere Unfall passiert, seitdem sie querschnittsgelähmt ist. Weltweit wurde anteil genommen. Allen Prognosen der Ärzte zum Trotz hat Grünberg durch gezieltes individuelles Training und Therapien einiges erreicht: Sie kann sich nun auch allein die Zähne putzen, bestimmte Kleidungsstücke anziehen oder beim Kochen helfen. Dies wurde durch eine Teilmobilisierung des Trizeps erreicht. Die Mobilität der Finger ist bisher noch nicht vorhanden.

Mehr erreicht als möglich schien

"Wir haben viel mehr erreicht, als uns am Anfang zugetraut wurde", sagte Grünberg. "Es gibt immer noch gewisse Fortschritte, wenn auch nur kleine. Generell ist mein Leben jetzt natürlich anders als vor einem Jahr, aber nicht besser oder schlechter - einfach anders." 

Der Erfüllung eines Wunsches kam sie nun näher: Möglichst bald aus eigener Kraft vom Rollstuhl ins Bett überzuwechseln. In der Physiotherapie arbeitet die 23-Jährige dafür beinahe täglich am Kraftaufbau - mit Erfolg, wie sie stolz auf Facebook postete.

Grünberg wohnt nach diversen nötigen Umbauten vorerst im Elternhaus. Der Plan, das neben dem Elternhaus gelegene, alte Bauernhaus behindertengerecht umzubauen, ist wegen der Kosten und der Auflagen des Denkmalschutzes gescheitert.

Neben diversen Motivationsvorträgen unter dem Titel "Mein Sprung in ein neues Leben", die Grünberg hält, veröffentlichte sie ihr erstes Buch. Die Tirolerin möchte zum positiven Umgang mit Schicksalsschlägen anregen. "Die Kernbotschaft vom Buch ist eigentlich, dass man immer positiv denken soll", sagte Grünberg.

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu schreiben", gestand die Ex-Stabhochspringerin. Obwohl sie zuerst nicht recht gewusst habe, ob sie mit Anfang 20 bereits eine Biografie vorlegen solle, habe ihr die intensive Auseinandersetzung dabei geholfen, die Geschehnisse vom 30. Juli 2015 und danach zu verarbeiten. "Es waren sehr intensive Wochen."

In neun Kapiteln und auf 224 Seiten schildert Grünberg den für sie "schicksalhaften" Unfall, den Weg zurück in den Alltag, ihre leichtathletischen Anfänge und Perspektiven für das weitere Leben. "Es war sehr schön, die sportliche Karriere noch einmal Revue passieren zu lassen und sich zurückzuerinnern, was alles Tolles passiert ist", erklärte sie. Den Unfallhergang habe sie so genau beschrieben wie noch nie.

Mut und Lebenssinn aus der Krise geschöpft

Erzählt werden Begebenheiten wie das Absaugen von Schleim mittels eines in die Lunge "hinuntergeschluckten" Schlauchs, die Freuden eines Calippo-Eises und private Themen. Das Vorwort schrieb die deutsche Leichtathletik-Koryphäe Robert Harting, seines Zeichens Olympiasieger und dreifacher Weltmeister im Diskuswerfen.

"Natürlich ist es nicht ganz einfach, öfters über den Unfall zu reden. Aber mittlerweile fällt es mir eigentlich gar nicht mehr schwer, weil es ein Teil meines Lebens ist", sagte Grünberg, die seit August 2014 österreichische Stabhochsprung-Rekordhalterin ist. Sie wolle zeigen, dass man auch über schwere Krisen hinauswachsen kann, daraus neuen Mut und Lebenssinn schöpfen kann. "Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich bereits eine neue. Bei mir war das Glück, dass sich viele Türen geöffnet haben, es hat sich eigentlich nur eine Türe zugemacht." Auch im Rollstuhl sei vieles möglich, betonte Grünberg.

Ihre Erfahrungen will sie nun in der Politik einbringen: Sie wurde als ÖVP-Spitzenkandidatin für die Nationalratswahl in ihrem Heimatbundesliga Tirol nominiert und ist Nummer zehn auf der Bundesliste. Sie soll Behinderten-Sprecherin werden. 

mehr aus Mehr Sport

Was nun? Flyers Wels und Swans Gmunden im Tal der Tränen

Ausrufezeichen von Rafael Nadal

Die Flyers Wels lassen sich die Basketball-Saison nicht schlechtreden

Rafael Nadal: Ein "König" auf der Welle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 03.11.2017 22:29

So hat sie das Schicksal getroffen hat,
so hart arbeitet sie an ihrer Rückkehr.
Ja vielleicht kann sie eines Tages auch wieder
allein gehen.
Und versorgt ist sie durch ihr NR-Mandat jedenfalls
und sie kann nur hoffen es so lange zu behalten, dass
sie eine Frühpension erreicht.
Es ist aber nicht zu glauben, dass das ihr vorrangiges
Ziel ist.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 28.09.2017 15:47

Diese High-Tech-Hose oder High-Tech-Anzug ist ein Superding! Mit dem hat auch der verunglückte Schispringer wieder Gehen gelernt, und es wäre SEHR zu wünschen, dass auch die bei einem Unfall bei den Weltjugendspielen von einem Bus schwerst verletzte Synchronschwimmerin diesen Anzug bei der Physiotherapie bekommt! Ich weiß nicht, ob dieser Heilbehelf noch im Erprobungsstadium ist oder schon frei verkauft wird, aber er ist ein Schlüssel dazu, dass bei Gelähmten, Nerven wieder aktiviert werden können.

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 15.09.2017 23:00

sie hatte ein schweres Schicksal, aber sich in den Schoß eines asozialen antichristlichen Parteiführers zu legen ist wahrlich dumm!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.09.2017 15:22

im Artikel :

und der Auflagen des Denkmalschutzes gescheitert.

UNGLAUBLICH was die Hochstapler NEGATIVES von sich geben !
Wo ist ihre Moral geblieben ? traurig

Aber die Medizin und neuen Therapien sind bald soweit diesen verunfallten oder kranken Menschen zu helfen .ES TUT SICH WAS .

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.09.2017 09:42

wieder eine versteckte Wahlwerbung für die Schwarz-Türkis(ch)e Partei.
Leider haben nicht alle Betroffenen den selben Zugang zur REHA. Da muss man schon einigermaßen bekannt sein. Ein normaler Mensch wird oftmals bei Kur oder Reha Anträgen abgelehnt. Ich weiß wovon ich schreibe, mir selber passiert.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.09.2017 10:25

Hattest du selbe Verletzung wie Kira, oder warum kannst du sonst behaupten dass nicht alle die gleiche Behandlung bekommen. Manche wollen halt einfach zur Kur weil das Kreuz zwickt und sie zu Hause zu faul sind sich zu bewegen. Nur so am Rande ich habe selber schon 3 Bandscheibenvorfälle hinter mir und alle wieder durch Sport und Bewegung ohne Kur und Reha wieder hinbekommen, mann muss die Kirche schon im Dorf lassen und nicht immer allen anderen alles neidig sein.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 15.09.2017 20:34

@Pippilangstrumpf,
zum 1. Punkt, weil's wahr ist.
Ja wenn man weis, wie die Pippi in der Gegend herumgesprungen
ist, wundert es einem nicht, wenn man auch so 3 Bandscheibenvorfälle überwindet.
Allerdings ist Bandscheibenvorfall nicht gleich BSV.,
denn es kommt auch die Intensität und die sonstige
körperliche Verfassung der betroffenen Person an.
Und hier zu Reha einfach "njet" sagen, ja wo gibt's den
so was??

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.09.2017 08:43

An alle die hier nur rumjammern und Kiara ,jede Behandlung neidig sind. Liebe Leute wie bei jeder solchen Behandlung (die übrigens jeder Normalsterbliche auch wenn er nicht für Kurz kandidiert auch bekommt) ist hier einfach für den Erfolg nur der Wille und die Kunst sich zu quälen und zu Überwinden entscheidend, Kiara Gründberg ist eine Junge ehemalige Leistungssportlerin, sie hat durch ihren Sport eben genau dass gelernt. Also Hochachtung Kiara nur weiter so und lass dich nicht unterkriegen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.09.2017 11:17

Und eine Super Invalidenpension als Bedienstete des Bundesheeres. Sie war ja beim Heeressportverband????

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 15.09.2017 08:38

Viele „Heilungswunder“ bestätigen, es gibt eine höhere Wahrheit als die natürlichen ärztlichen Diagnosen. Der Glaube, dass Gott, der Schöpfer des Menschen, den Menschen auch wiederherstellen und an Körper, Seele und Geist gesund machen kann, versetzt Berge.
Die Quantenphysik erkennt bereits, Bewusstsein ist mächtiger als die Materie.
Die Menschen möchten gerne „Wunder“ erfahren. Nur die Masse der Menschen sieht immer das Negative. Unsere Glaubensvorstellungen werden zur Realität. Was wir für wahr halten, wird zur Wirklichkeit, im positiven, wie im Negativen.
Ich wünsche der Kira neben der starken Seele (Intellekt, Emotion, Wille) den göttlichen Geist, dann wird ihr Körper erneuert.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2017 09:06

Johannes Huber: Es existiert.
+

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.09.2017 09:45

@fanfarikuss: Ich habe das Buch nicht gelesen, aber eine Amazon-Rezension lautet am Ende so: "Gegen Ende des Buches hin geht Huber aufs Ganze und versucht dem von über hundertfünfzig Seiten Schwachsinn weichgekochten Leser auch noch Gott und Engel auf's Aug zu drücken, unter anderem mit dem brillanten Konzept die Gemeinsamkeiten von Engeln und Photonen darzulegen - das hört sich dann so an: "Photonen machen uns sehend. Engel erleuchten unseren Weg. Damit sind beide Vermittler der Transzendenz." Im Übrigen ist auch der Mikrowellenhintergrund des Alls mit den höchsten Himmelsregionen vergleichbar (den Teil muss ich in der Bibel überlesen haben), muss man wissen.

Trotz viel Geschwafel lässt sich das Buch schlussendlich auf eine altbekannte und triviale Kernaussage reduzieren: Die Wissenschaft kann nicht alles erklären, also ist Platz für Ihre persönliche Spinnerei!"

Ich werde dieses Buch also sicher nicht lesen, Huber ist ja nicht nur Arzt, sondern auch Theologe, wenn solche die

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.09.2017 09:47

@fanfarikuss: ..Naturwissenschaft bemühen, ist immer höchste Vorsicht geboten. Kardinal Schönborn wollte uns auch den Kreationsimus schmackhaft machen. Mathematiker Taschner schwafelt nebenbei trivialwissenschaftlich über den Glauben daher. Aber viele Leser lieben solche fragwürdigen Elaborate von Personen, die ihr eigenes Gebiet, auf dem sie sich auskennen, verlassen und auf anderen Gebieten Blabla verbreiten...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2017 09:53

Und weil es im Internet steht, die Rezension meine ich, ist es wahr, nicht wahr?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.09.2017 10:21

@fanfarikuss: Ist "es" wahr?

Was ist es? Ich kann das Buch nicht gut beurteilen, weil ich es nicht gelesen habe, aber laut diesem (negativen) Rezesenten zieht Huber Parallelen zwischen Lichtquanten und Engeln schwafelt etwas über die Gemeinsamkeit zwischen dem kosmischen Hintergrundrauschen (eine Folge des Urknalls) und dem religiösen Himmel.

Wenn ich so etwas höre oder lese, tu´ ich mir das restliche Buch gar nicht an. Es kommt so gut wie immer ein riesiger Schmarren heraus, wenn (unwissende) Theologen die Astronomie/Quantenphysik zu Ihren Zwecken bemühen (wollen).

Aber wer mag, kann so etwas natürlich lesen und lieben. Ich habe auch mal einen Scharlatan über "Quantenheilung" schwafeln hören. Er wollte mehr oder weniger mit einer simplen Lichtquelle (Lampe) Wunder bewirken...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.09.2017 10:23

"schwafeln gehört" wollte ich schreiben.

Dass derlei Unfug bei vielen Zuhörern gut ankommt, liegt daran, dass viele Österreicher leider in Phyisk/Chemie stets geschlafen haben und so gut wie gar kein Wissen besitzen.

Entsprechend seicht kann man ihnen Wunder vormachen...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2017 10:59

Ja, ich habe da auch geschlafen.
Drum ist es Teil meines Berufs grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 12:05

Von Rezensionen halte ich recht wenig. Ist auf der gleichen Stufe wie bei der Werbung in der Straßenbahn, wo zu Verstärkung groß die Seitenanzahl eines Buches angeführt wird. So nach dem Motto: pro Seite nur 1,51 ct.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 16.09.2017 07:51

Warum ärgert sie das so, dass nicht alle den schwachsinnigen Glauben aufbringen können,
dass die Materie ewig ist
und dass die Materie Leben hervorbringt?

lädt ...
melden
Aubergineur (632 Kommentare)
am 15.09.2017 09:18

Amen

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 15.09.2017 09:38

@Karlchristian: Stimmt genau! Durch die heilsbringende Erhörung ihrer Gebete an den seligen Kaiser Karl I wurde z.B. eine Nonne von ihren Krampfadern geheilt, woraufhin Kaiser Karl auch prompt selig gesprochen wurde.

Das Wunder ist des Glaubens liebstes Kind.

grinsen

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.09.2017 06:57

Ich halte fest: Per 15.09.2017/knapp 7h früh, wurden bislang 19 Kommentare zu diesem Artikel verfasst.
16 davon triefen von Neid und parteipolitischem Denken.
Ein Spiegelbild, wie verkommen unsere Gesellschaft geworden ist.

Alles Gute Kira, mach weiter so und verliere nie deinen eisernen Willen!

lädt ...
melden
rektor (2.014 Kommentare)
am 15.09.2017 07:52

Richtig, es könnte einem das Ko...n kommen wenn man so manchen Kommentar liest.

Jene die derartige Kommentare schreiben dürften entweder schwer verbittert sein oder selbst am Leben gescheitert sein. Armselig!

Kira Grünberg ist eine tolle junge Frau die mit sehr viel willen noch viel schaffen wird.

Gratulation dazu und alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
Aubergineur (632 Kommentare)
am 15.09.2017 09:31

Ja, Frau Grünberg ist eine starke junge Frau.
Ihr Schicksal wird medial zur Stimmenmaximierung eines Herrn Kurz mißbraucht.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 10:42

Bist das gleiche A.

lädt ...
melden
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 14.09.2017 23:40

sehr gut.
Leider verfolge ich sie mit einme Problem: Ihre politisches Wirken beim Kurzen.
Der hat sie geheilt. Dr. mediteran kurz

lädt ...
melden
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 14.09.2017 22:00

Diese Headline!?!?!?

Schritte vs. Fortschritte!! traurig

lädt ...
melden
Aubergineur (632 Kommentare)
am 14.09.2017 21:24

Wer zweifelt jetzt noch an den heilsbringenden Wirksamkeit von Kurz.
Ich würde die Heiligsprechung gleich nach der Wahl zum Kanzler vorschlagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2017 22:06

An Ihnen zweifelt vermutlich niemand.
Gar nicht.
Gar nie nicht.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.09.2017 22:13

Die Heiligsprechung sollte noch unbedingt VOR der Wahl statt finden, damit Einfachdenkern die Entscheidung leichter fällt.. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2017 22:18

Du wählst Kurz?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.09.2017 22:30

Nein, sondern KPÖ... grinsen
Der Kleine ist zu ..., suchs dir aus.. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.09.2017 22:33

Ich trau es Dir zu.

lädt ...
melden
tofu (6.978 Kommentare)
am 15.09.2017 08:29

CapUccinidarf vermutlich gar nicht wählen.

lädt ...
melden
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 14.09.2017 20:19

So toll ich den Umgang mit dem Schicksal finde, so erbärmlich finde ich das ausgenützt-werden durch eine Partei. Dass diese nun auch in den Sport- und Klatschspalten der Zeitungen Erwähnung findet ist für mich mehr als entbehrlich.

Ich glaube nicht, dass es andere Gründe für die Seitenblicke-Truppe von Kurz gibt, als die mediale Reichweite seiner Bewegung aus den Politik- in die Sport- und Klatschspalten zu bringen, zumal seine Partei ja auch wesentliche Mitschuld trägt, dass die Politik-Seiten möglichst gemieden werde, da oft übelkeit auslösend sind.
So wird über ihn berichtet, ohne dass es dafür auch nur irgendeinen politischen Inhalt bräuchte - den es laut vorliegendem Programm auch nicht wirklich gibt.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 14.09.2017 19:49

Man darf nicht vergessen, dass Kira Grünberg eine durchtrainierte Athletin war vor dem Unfall und sich auch schon vorher beim Krafttraining quälen konnte! Sie bekommt mit Sicherheit auch das Allerbeste Physio-Programm, welches für normale Patienten entweder unmöglich wäre wegen der Anstrengung oder auch unfinanzierbar oder beides. natürlich ist sie auch noch sehr jung, daher darf nichts unversucht bleiben! Vielleicht kann sie wirklich wieder einmal gehen, wenn auch mit Krücken ....

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.09.2017 19:07

Viele Leidensgenossen von Frau Grünberg sind leider nicht ständig in den Medien präsent,auch die anstehende Reha ist bei normal Sterblichen ausbaufähig.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 14.09.2017 21:00

Bitte keinen linken Klassenkampf und Neidkomplex
Leistungssportler haben einen starken Willen und gehen im Training bis zur Schmerzgrenze.
Sie arbeiten an sich und sind nicht nur Konsumierer.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 06:48

Stimmt für mich, Karlchristian; für mich ist noch die Frage, welche Schmerzgrenze du im Auge hast. Wo der Schmerz beginnt? Da geht sie und gehen viele drüber hinaus. Du meinst wahrscheinlich die andere.

lädt ...
melden
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 15.09.2017 16:52

Mitr deinene kommentaren bringst du das Forum auch regelmäßig an die schmerzgrenze, ....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 06:28

Das ist natürlich ein Problem.
Werden nicht wöchentlich oder täglich „Normalsterbliche“ vorgestellt? Zuwenige? Sollens täglich Millionen sein - in der Aktentaschenzeitung?

Soll jemand auf Heilung und Genesung verzichten, weils für etliche andere nicht verfügbar ist? Wäre diese Strategie in den letzten zweihundert Jahren verfolgt worden, stünde es mit Wissen und Können jetzt sehr schlecht, weil von niemandem für niemanden entwickelt und ausgebaut.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 10:43

Was soll von dir in der Zeitung berichtet werden?

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.09.2017 19:01

Tapferes Mädel!
Würde nur jeder Querschnittgelähmte dieselben Möglichkeiten bekommen wie sie.....

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.09.2017 06:44

Das heißt, du wünscht jedem diese Lebenskraft und Mut, das ist gut und die erste Voraussetzung.

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 15.09.2017 08:46

die selben Möglichkeiten hat jeder, nur die Kraft und den Willen sich so zu quälen, dass sich der Erfolg so schnell einstellt, dass hat nicht jeder, aber dafür kann weder die Politik noch Kira etwas.

lädt ...
melden
IsiHund17 (3 Kommentare)
am 14.09.2017 18:59

Ich habe große Hochachtung vor Kira, da sie trotz Schicksalsschlag sehr viel erreicht hat, jedoch muss ich feststellen das seit dem 30.Juli 2015 nicht ein Jahr sondern 2 Jahre vergangen sind.

lädt ...
melden
Schlauwina123 (110 Kommentare)
am 14.09.2017 17:33

Diese junge Frau ist einfach nur bewundernswert!!! Alles Gute und weiter so👍

lädt ...
melden
Dottore (599 Kommentare)
am 14.09.2017 17:05

Meine volle Hochachtung...zu dieser Einstellung...wenns sicher schwer ist...sagt diese Junge Dame...ja zum Leben.....wünsche alles..alles Gute für die Zukunft...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen