Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 in Kroatien! Traumstart für Österreich in die „Ära Rangnick“

Von Harald Bartl aus Osijek, 03. Juni 2022, 23:21 Uhr
3:0 in Kroatien – Traumstart für Österreich in die "Ära Rangnick"
Das 1:0 durch Marko Arnautovic Bild: APA/AFP/DENIS LOVROVIC

UEFA Nations League: Der Auftritt der ÖFB-Auswahl gegen den Vize-Weltmeister machte erstmals seit langer Zeit Lust auf mehr. Arnautovic, Gregoritsch und Sabitzer schossen in Osijek die Tore

Viel hatte man sich beim Debüt von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick vorstellen können. Dass Österreichs Fußball-Nationalmannschaft aber auswärts gegen Vizeweltmeister Kroatien mit 3:0 (1:0) gewinnen würde und die 18.000 Fans in Osijek ihr eigenes Team mit Pfiffen verabschieden würden, wäre wohl niemandem in den Sinn gekommen. Natürlich muss man den Ball flachhalten – denn der 3:0-Vorsprung, den die ÖFB-Auswahl nach 57 Minuten herausgeschossen hatte, entsprach nicht den Kräfteverhältnissen. 

Sehr wohl war die Handschrift von Neo-Teamchef Rangnick bereits von Beginn an zu sehen gewesen. Das 3-5-2-System war keine Überraschung gewesen, der Einsatz von Andreas Weimann auf der linken Seite und Karim Onisiwo als zweite Spitze hingegen schon. Das ÖFB-Team agierte deutlich kompakter und laufstärker als zuletzt – man merkte, dass die Spieler trotz hochsommerlicher Verhältnisse von Anfang an am Anschlag spielten.

Rangnicks Handschrift

Die Pressinglinie, ab der die Gegner attackiert wurden, war deutlich höher. Die Mittelfeldspieler attackierten früh – und für den Gegner sichtlich unangenehm. Dahinter hatte die hochstehende Dreier-Abwehr – erstmals mit dem Trio Kevin Danso, Gernot Trauner und Maximilian Wöber – zu Beginn noch leichte Abstimmungsprobleme. Speziell Danso schien anfällig. 

Die Kroaten verließen sich vor allem auf die individuelle Klasse – auch wenn Superstar Luka Modric vorerst nur auf der Ersatzbank Platz genommen hatte. Wenn es im eins gegen eins oder nach einem der präzisen Diagonalpässe dann doch einmal Platz gab, war der oberösterreichische Torhüter Heinz Lindner zur Stelle. Er hielt gegen Pasalic (19.) und Kramaric (30.) – und hatte Glück, als Stefan Lainer beinahe ein Eigentor fabrizierte (8.).

Aber Österreichs Team trat als echte Einheit auf. Das kollektive Abwehrverhalten und auch die Umschaltmomente wurden von Minute zu Minute besser – und auch mit dem 1:0 belohnt. Ein kurzer Antritt von Marko Arnautovic, etwas Platz und ein platzierter Schuss von der Strafraumgrenze bedeuteten die 1:0-Führung (41.). 

Bereits zur Halbzeit wechselte der Neo-Teamchef erstmals durch – und stellte auf eine Vierer-Abwehr um. Damit wurden der Zugriff im Mittelfeld erhöht und die Außenspieler entlastet. Arnautovic, Onisiwo und Lainer machten Michael Gregoritsch, Nicolas Seiwald und Clemens Trimmel Platz. Am Pressing änderte sich auch in der neuen Formation nichts, dafür gab es plötzlich ein Chancenplus. 

Doppelschlag zur Entscheidung 

Erst „verhungerte“ Gregoritschs Schuss noch, nachdem er alleine auf das Tor zugelaufen war. Drei Minuten später machte er es dann besser – nach herrlicher Vorlage von Wöber verwertete der Steirer direkt (54.). Und als Marcel Sabitzer 180 Sekunden später das 3:0 nachlegte, gab es sogar Pfiffe der kroatischen Fans gegen die eigene Mannschaft (57.). 

Danach lag es an der kompakten Teamleistung der ÖFB-Auswahl, dass nur noch bei der Einwechslung von Modric wirklich applaudiert wurde. Den größten Applaus verdiente das ÖFB-Team, das die „Ära Rangnick“ beeindruckend begonnen hatte. „Meine Damen und Herren, wir gratulieren Österreich“, sagte der Stadionsprecher nach dem Schlusspfiff. „Mit der ersten halben Stunde war ich überhaupt nicht zufrieden, der Rest sah nach Fußball aus“, bilanzierte Rangnick. „Es war ein guter Start.“

ÖFB-Verteidiger Wöber war überglücklich. „Es war ein richtig, richtig guter Auftritt. Ich glaube, genauso stellt sich jeder in Österreich das Nationalteam vor, dass wir mit den Besten mithalten können“, betonte der Salzburg-Spieler.

Dänemark schlug den Weltmeister

Am Montag (20.45 Uhr) bekommt es die rot-weiß-rote Mannschaft  beim zweiten Akt der UEFA Nations League zum dritten Mal binnen 14 Monaten mit EURO-Semifinalist Dänemark zu tun. Die beiden jüngsten Niederlagen in der WM-Qualifikation (0:4/h, 0:1/a) tangieren Ralf Rangnick, der sein Heimdebüt auf der Bank feiern wird, nicht.

„Statistiken sind dazu da, um sie zu ändern. Wir sind klarer Underdog, aber das macht es noch interessanter“, sagte der 63-jährige Deutsche, dem dann Champions-League-Triumphator David Alaba (Real Madrid) erstmals zur Verfügung stehen sollte.

Am Freitag waren die Dänen in Saint-Denis im Einsatz und schlugen den amtierenden Weltmeister Frankreich, der am kommenden Freitag in Wien antreten wird, 2:1 (0:0). „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Dänemarks Teamchef Kasper Hjulmand, der den bei der EURO kollabierten Christian Eriksen von Beginn an aufgestellt hatte. Matchwinner war aber „Joker“ Andreas Cornelius (68., 89.).

mehr aus Nationalteam

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Rangnick zu Bayern München? ÖFB-Sportdirektor äußert sich

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
maierei (1.175 Kommentare)
am 04.06.2022 16:49

War trotz allem ein Hundskick gestern. Aber schön wenn ihr schon wieder von der Auferstehung des Österreichischen Fußball redet...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 04.06.2022 19:47

Du lieber Himmel, der ultimative Fussball-Experte beehrt uns mit seiner Meinung.

🤣🤣🤣

I weiss ja net, ob Sie sich wenigstens beim Skifoahrn auskennen. Vom Fussball ham Sie nicht einmal keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.175 Kommentare)
am 05.06.2022 06:42

War ja klar, dass solche Antworten kommen... Nach der nächsten Klatsche sitzen sie wieder schmollend in der Ecke und verdrücken eine Träne für die stolzen Kicker mit dem Adler auf der Brust

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 05.06.2022 07:38

Jo eh, und es wird auch wieder regnen, und der Winter kommt auch wieder. Deshalb darf man sich über Schönwetter nicht freuen.

lädt ...
melden
antworten
Oberpiefke (61 Kommentare)
am 04.06.2022 11:51

Klopp, Löw, Rangnick, Flick. Alle kommen aus dem deutschen Südwesten. Zufall?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.06.2022 10:49

Was sehr beeindruckend war,war die unauffällige souveräne Leistung von Gernot Trauner Gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 04.06.2022 19:48

Mal ein Herzerl von mir.

lädt ...
melden
antworten
Zigarrenraucher (99 Kommentare)
am 04.06.2022 10:13

Stellt Euch bitte mal vor, dasselbe Spiel gestern mit dem Herzerl oder dem Stöger Peda an der Linie.

Der selbe fade Kick wie unter Foda, Fehlpassorgien Ende nie!

Im Gegensatz nach anfänglicher Unsicherheit eine wirklich tolle Leistung! Nur weiter so!

Was meint jetzt der Obergrantler Pacult dazu?
„Rangnick profitiert noch immer von Foda „😝

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.572 Kommentare)
am 04.06.2022 10:07

Nun träumt das Fußballösterreich vom Sieg in den nächsten Europa - und Weltmeisterschaften.

Aber eines war deutlich. Ohne Alaba hat die Verteidigung wunderbar funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.403 Kommentare)
am 04.06.2022 08:33

Kein Vergleich zum Foda unkick … Bravo … keine autokorsos in hravatska 😂

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.06.2022 08:27

Unabhängig vom Ergebnis war es ein toller mutiger Auftritt unserers Nationalteams. Schade um die vergeudete Zeit unter Foda.
Dabei ist die Nations League eigentlich eh zu vernachlässigen. Wichtiger ist die Zeit zu nützen für kommende Aufgaben ein Team aufzubauen und zu verjüngen.
Die Zeit von Dragovic, Ilsanker, Baumgartlinger, Schöpf, Ulmer, usw sollte vorbei sein.

lädt ...
melden
antworten
mickeyknox (234 Kommentare)
am 04.06.2022 08:20

Super! Aber bitte bleibt am Boden: Ersten war es eine extrem schwache und fehleranfällige kroatische Defensive heute und zweitens haben uns die Kroaten eh die ersten 30 Minuten an die Wand gespielt und das 0:1 war eigentlich völlig gegen den Spielverlauf.

Dann war es aber eine saubere Leistung - keine Frage. Und gegen den Vizeweltmeister gewinnt man auch nicht alle Tage!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.06.2022 09:45

Bei Foda hätten wir versucht ein 0:0 zu ermauern und er hätte uns hinterher erklärt, dass ein 0:2 gegen den Vizeweltmeister eh nicht so schlecht ist. Dass die Kroaten Anfangs besser waren ist unbestritten aber am Ende völlig egal (Siehe Liverpool gegen Real) Was zählt ist endlich wieder ein Sieg gegen einen in der Weltrangliste weit besser platzierten Gegner. Und den kann uns keiner mehr nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.429 Kommentare)
am 04.06.2022 12:46

Grüß dich, Beisser!
Schön wieder mal von dir zu lesen. Jetzt den LASK wieder in ruhige Wasser bringen, dann schaut die Fußballwelt wieder netter aus. S/W Grüße

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.06.2022 13:20

Servus Libertine ! Aus gegebenem freudigen Anlass hat es mich wieder einmal gejuckt hier meinen Senf dazugeben. Es hat einfach keinen Spass mehr gemacht sich tagtäglich mit Trollen herumzuschlagen, die nur versuchen dich zu provozieren und zu ärgern. Dazu ist mir die Zeit zu kostbar. Jetzt schreibe ich dafür umso mehr auf Facebook im "Stolz von Oberösterreich". Sich dort mit knapp 4.500 Mitgliedern auseinander zusetzen ist auch nicht immer leicht. Aber trotz mancher kleineren Meinungsunterschiede liegt allen stets unser LASK am Herzen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.429 Kommentare)
am 04.06.2022 14:16

Hallo! Mir reicht schon, dass ich über WhattsApp, wozu mich meine Enkel in Australien zwingen, mit mittlerweile Meta verbunden bin. Ich lehne prinzipiell Facebook, Twitter, Instagram und der gleichen ab, Nachdem die größten Rabauken, ohne sie namentlich zu erwähnen, beim LASK nicht mehr allzu viel posten geht es wieder etwas manierlicher zu und man braucht auch nicht jeden geistigen Nichtschwimmer eine Replik zu geben.

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 04.06.2022 08:05

Tolle Leistung. Hätte man so nicht geglaubt!

Ein weiterer Schritt, den unsre Nationalmannschaft gehen darf!

Ich finde aber trotzdem, dass schon mit Koller und auch mit Foda eine neue Ära eingeleitet wurde, weg von der Wiener Buberlpartie.

Mit Pacult gibt es ja noch immer einige dieser Spezies, hätte er doch Herzog als den logischen Nachfolger von Foda gesehen. ( der stieg doch mit der Admira ab???)

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 04.06.2022 07:34

Hat schon jemand die Meinung vom Franggo eingeholt? Souveräner Auswärtssieg (!) gegen einen Gegner der in der Rangliste fast 20 Plätze vor Österreich steht.

Er möge doch erklären, warum so etwas in seiner Ära nicht möglich war.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 04.06.2022 07:27

Nach arnautovic tor ging uns der knopf richtig auf. Tolle performance und wie rangnick nicht umsonst versprach, fussball der die zuseher begeistert. Weiter so. Der trainer erkannte Schwachpunkte und handelte sofort, stellte von 3er auf 4er kette um, das können nicht viele trainer. So mancher analysiert erst nach dem spiel. Das interview nach dem spiel unaufgeregt und sachlich.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.325 Kommentare)
am 04.06.2022 07:31

Hat schon jemand die Meinung vom Franggo eingeholt? Auswärtssieg (!) gegen einen Gegner der in der Rangliste fast 20 Plätze vor Österreich steht.

Er möge doch erklären, warum so etwas in seiner Ära nicht möglich war.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.429 Kommentare)
am 04.06.2022 07:23

Westham18 hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Selbst ein R. Hasenhüttl oder A. Hütter hätten glaube ich nicht das Standing eines R. Rangnick, von P. Stöger oder A. Herzog ganz zu schweigen, was deren Fähigkeiten aber auch nicht zu viel schmälern soll. Ich bin nun mal guter Dinge, dass ein Umschwung eingeleitet werden kann.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.386 Kommentare)
am 04.06.2022 06:56

Oohch ohch,

da wird für den Forums-Nationalisten die Welt kaputt gemacht, wenn sogar der Serbisch-stämmige zur treibenden Kraft zählt, und sogar einnetzt.
Sogar optisch dunkle Gestalten trugen zum Gewinn des Spieles bei. So ganz und gar nicht als echte Ösls erkennbar.
Oder wurden die gar versehentlich eingebürgert 🤨
Ausserdem war der Alabaner nicht dabei, da war der Sieg ohnehin logisch 😛

Da stell ich mir gerade deren säuerliche Mienen vor, bei solch aufgebotenen Spielern 🤪

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 04.06.2022 06:55

Das Auftreten dieses Teams war ganz, ganz anders als zuletzt. Die Handschrift Rangnicks ist unverkennbar. Gut, dass man sich für diesen Fachmann entschieden hat. Weiter so, Gratulation! 👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen