Lade Inhalte...

Landespolitik

Landes-SPÖ tauscht ihre Geschäftsführung aus

Von OÖN   12. Mai 2019 15:07 Uhr

Georg Brockmeyer ist neuer SPÖ-Landesgeschäftsführer

LINZ. Lange war darüber spekuliert worden, nun ist es fix: Die SPÖ Oberösterreich trennt sich von ihrer Geschäftsführerin Bettina Stadlbauer. Der neue Manager der Partei wird der Deutsche Georg Brockmeyer.

Zweieinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl kommt es an der Parteispitze der SPÖ Oberösterreich zu einer Rochade. Bettina Stadlbauer legt ihre Funktion als Landesgeschäftsführerin zurück. „Aus privaten Gründen“, wie es in einer Aussendung von Sonntagnachmittag heißt.

Neuer Geschäftsführer wird der Deutsche Georg Brockmeyer (44). Als Landesgeschäftsführer der Sozialdemokraten in Niedersachsen leitete er die Kampagne bei der Landtagswahl 2017. In Österreich war der mit einer Österreicherin liierte Brockmeyer schon bei ÖH-Wahlen und im Team von Alfred Gusenbauer tätig. Voriges Jahr war er außerdem mehrere Monate Kommunikationsleiter der Bundes-SPÖ unter Christian Kern und Max Lercher.

Beschlossen werden soll die Rochade im Landesparteivorstand am 3. Juni. „Die jüngsten Umfragen bescheinigen uns Zugewinne und geben uns enormen Auftrieb. Wir wollen so stark werden, dass nur mit der SPÖ eine Regierung möglich ist. Mit Georg Brockmeyer konnte ich den idealen Wahlkampf-Leiter für Oberösterreich gewinnen“, sagt SPÖ-Landesvorsitzende Birgit Gerstorfer.

Zuletzt hatte es auch parteiintern Stimmen gegeben, die hinter den Kulissen eine Neuaufstellung der SPÖ noch vor der Wahl forderten – ohne Stadlbauer. Gerstorfer sagt: „Bettina Stadlbauer hat in den vergangenen zwei Jahren eine schwierige Strukturreform erfolgreich umgesetzt und maßgeblich daran mitgewirkt, die SPÖ zu stabilisieren und in den Umfragen wieder nach vorne zu bringen. Ich möchte ihr im Namen der Partei aufrichtig danken für diese engagierte Arbeit.“

Bettina Stadlbauer legt ihre Funktionen als Landesgeschäftsführerin zurück.
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Landespolitik

110  Kommentare expand_more 110  Kommentare expand_less