Kurz akzeptiert Strache nicht mehr als Vizekanzler
WIEN. Die FPÖ will die türkis-blaue Koalition offenbar mit Norbert Hofer als Vizekanzler fortsetzen. Das hat die APA am Samstag aus Parteikreisen auf Bundes- und Landesebene erfahren.
Demnach soll der Infrastrukturminister Vizekanzler Heinz-Christian Strache an der Spitze des blauen Regierungsteams ablösen. Unklar ist, ob die ÖVP und Kanzler Sebastian Kurz das akzeptieren.
Neuer Infrastrukturminister könnte den Informationen zufolge Generalsekretär Christian Hafenecker werden. Hafenecker ist auch Verkehrssprecher im Nationalrat.
Unklar ist nach Angaben aus FP-Parteikreisen, ob Kanzler Sebastian Kurz das akzeptiert oder trotzdem in Neuwahlen geht. Klar ist derzeit dem Vernehmen nach nur, dass Kurz nicht mit Strache als Vizekanzler weiter machen will. Das haben der APA beide Lager bestätigt. Klarheit dürfte ein Gespräch zwischen Strache und Kurz am Vormittag bringen sowie die im Anschluss angekündigten Erklärungen.
Blaue Gedankenspiele um ein "unmoralisches Angebot"
"Zweiter werden ist nie super": Landesrat vor Sprung nach Wien
Kickl will auf "Gemeinsamkeiten mit Van der Bellen" aufbauen
Nach der Wahl: Am Donnerstag wird wieder demonstriert
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Sonnengott Kurz bestimmt nun, wer Vize wird.
Am 25. Juni ist dieser Artikel vom 18. Mai so top interessant, dass er mir von der unausgereiften OÖN-Forensoftware als interessante Innenpolitik-Meldung empfohlen wird.
Seit wann veröffentlicht die APA so einen Blödsinn!!!!
Vorher sollten die Parteien mal das Wahlergebnis abwarten. Unverschämt, dass Ämter beansprucht und Koalitionsträume geäussert werden bevor der Wähler entschieden hat🐒
Und wieder einmal: lesen in der Glaskugel. Jetzt schon Sommerloch?
wenn es sich ausgeht entscheidet sich basti für die neos.
Wie währe es wenn sich Kurz bei dem Volk entschuldigt und versucht die Schäden wieder gut zu machen, welche die Nazis wie Strache angerichtet haben..
Und sich mit solchen auf keinen Fall mehr verbündet..
Vieleicht ist jetz seine Menschlichkeit gefragt.
Hofer hat als Schwerstbehinderter das "medical" für die PPL-Fluglizenz geschafft, das man nicht glauben kann, wenn man vor zwei Tagen im TV gesehen hat, wie er mit Stock " dahinhatscht". Wie will der bei einem Crash rasch aus der Maschine kommen, eventuell Passagiere retten ?
Hofer machte angeblich seinen Fluglehrer und Prüfer zum Chef der AustroControl ..... das muss doch einmal untersucht werden.
Es gilt natürlich die UV.
Mit dem PPL darf man eh keine Passagiere befördern!
Mit Hofer statt Strache kommen alle nicht radikalen Bürger von Regen in die Traufe!
Dieser Satz sagt alles und war prophetisch: "Wir werden uns noch wundern, was alles möglich ist!"
Ich wunder mich schon sehr lange. Möglich macht das nicht allein eine FPÖ mit moralisch verkommenen Personen an der Spitze, sondern die Kurz-Türkisen, die diesen zu höchsten Ämtern verhalfen.
Und damit ebenso mitschuldig sind, dass der korrupte und rechts-rechte Narrensaum in der Mitte der Partei existiert und übermächtig eurde!
Das habe ich schon an anderer Stelle gepostet , dass die Rochade zu Hofer den Linken mitsamt ihrem Video furchtbar auf den Kopf fallen könnte.
Wäre auch noch interessant welche 3-4 journalisten der fpö gut gesinnt (gekauft?) sind und welche ausgetauscht werden sollte . Die krone is ja sooooo unabhängig!
Wie verbohrt sind die FPÖ-Wähler, die immernoch Strache hofieren, Tal Silberstein als Auslöser des Videos sehen und natürlich an den Endsieg ihrer Paddei glauben.
Kurz wäre gut beraten , sofort Neuwahlen auszurufen und den Spuk dieser Unglücksregierung zu beenden.
Strache hatte seine Chance, er war nicht intelligent genug, diese zu nützen.
Er kann ja wieder eine Zahnprothesenschnitzerei aufmachen, auch da wird er wieder scheitern.
Jetzt hat es auch der Kurz endlich begriffen:
Mit den Blauen ist kein Staat zu machen!
Und? Was schlägst du vor?
Ehrlich, blöder kann es wirklich nicht mehr gehen als es jetzt ist.
Knittelfeld war dagegen ein Schas!
Stimmt .... aber mit den Roten wird es nicht besser
Wie nationalistisch belastet ist Hofer?
Glaubt jemand allen Ernstes, das wäre im Ausland nicht auch bekannt?
Die konsequente Haltung der SPÖ hat sich bestätigt. Keine Koalition auf Bundesebene mit dieser FPÖ!!!
Die jetzt bekannt gewordenen Vorfälle bestätigen die Haltung der SPÖ aufs Neue.
nein nur mit dem Siemens-Konzern....
"Die konsequente Haltung der SPÖ hat sich bestätigt..." Konsequent den Silberstein Methoden treu bleiben, alles was die Sozis können.
Wie nationalistisch ist Hofer?
Glaubt jemand, im Ausland wäre das nicht auch bekannt?
@MEIERSWIVEL: Soviel zum Thema "Silberstein", genau lesen.
HC Strache
30. September 2017
Der nächste Knalleffekt. ÖVP-Kurz-Lüge aufgedeckt!
Jetzt bestätigt auch der Ex-SPÖ-Kern-Berater Tal Silberstein, dass ÖVP-Kurz in der Diskussion mit mir auf oe24 gelogen hat. ÖVP-Kurz erkannte Silberstein 2014 im Flugzeug nach Tel Aviv, bat Silberstein sich zu ihm (Kurz) zu setzen, beide redeten persönlich ein bis zwei Stunden und später kontaktierten Silberstein noch ÖVP- bzw. Kurz-Mitarbeiter für ein weiteres Treffen. Zu diesem Zeitpunkt war auch SP-Ex-Kanzler Gusenbauer als Berater für internationale Angelegenheiten für ÖVP-Außenminister Kurz tätig!
Tja einmal mehr - LÜGEN haben KURZe Beine!
https://www.facebook.com/HCStrache/posts/der-n%C3%A4chste-knalleffekt-%C3%B6vp-kurz-l%C3%BCge-aufgedeckt-jetzt-best%C3%A4tigt-auch-der-ex-sp%C3%B6/10155354253848591/
Hüstel.
Konsequent wäre gar keine. Aber lieber auf Bundesebene einschränken, sonst kommt die SPÖ in Erklärungsnot.
Jaja, die Trauben die ohnehin zu sauer sind. Diese Fabel kennt ja jeder.
Die Gespräche zwischen Kern und Strache schon vergessen oder verdrängt ? Damals nach der verlorenen Wahl, als es Kern um die "Rettung" des Kanzlers gung 😉
Da hatte Kern keinerlei moralische Bedenken. Es ging ja um due Macht.
"Wir, die FPÖ sind die einzige Sauberpartei in ganz Österreich!"
Das war doch bisher das Credo dieser FPÖ, beginnend seit Haider. Dann kommt genau dieser tief greifende Schaden einer totalen Korruptionspartei, wie er noch nie bekannt war in Österreich.
Herr Kurz, die Partei ist angeschlagen, nicht nur Herr Strache.
Herr Kurz, Sie haben sich durch einen Putsch aufgestellt.
Wie glaubwürdig ist denn diese Regierung noch? Was wollt ihr denn noch bewegen in Österreich? Zusammenräumen und Neuwahlen, das wird einzig über kurz oder lang nicht ausbleiben.
"Herr Kurz, Sie haben sich durch einen Putsch aufgestellt."
Ein Putsch ist schon was anderes. Kurz hat es verdammt gut gemacht, weil mit der bisherigen ÖVP kein Staat mehr zu machen war, mit all den Zuflüsterern und Mitmischern aus allen Bundesländern und allen Bünden. Ohne Kurz wäre die ÖVP bei der NRW 2017 vermutlich nur Dritte geworden und noch tiefer ins Jammertal gestürzt.
ALLESWISSER,
sieht aber schon so aus, dass mit der Türkisen ÖVP weniger Staat gemacht werden könne. Oder kommt dir das nicht so vor.
Stimmt, die Stimmen sind leider für manche wichtiger als Ideologie einer Partei.
Auch schlimm, wenn die Ideologie solche Früchte bringt.
Norbert Hofer als Vizekanzler??? Ihr werdet euch noch wundern, was alles noch geht.
Unbedingt das Buch lesen:
"Stille Machtergreifung, Hofer, Strache und die Burschenschaften"
....genau an diesen denkwürdigen Satz erinnere ich mich, besonders wenn ich die Kommentare der Geiferer lese, die darin einmal mehr die Roten verdächtigen. Klarstellung: Ich bin absolut neutral - keine Partei hat mich auf der Liste. Ich zahle über die überhöhte Parteienfinanzierung ohnehin viel zu viel von meinem Einkommen.
Kurz wird zunächst einmal die Meinungsumfragen abwarten und dann erst handeln; in welche Richtung auch immer ...
Der Herr Kurz als Moderator der Regierung hat keine Kompetenz sich einen Vize auszusuchen, das steht alleine der jeweiligen Partei zu.
Da es einen Koalitonsvertrag gibt ist dieser einzuhalten, wenn er einseitig aufgekündigt wird geht das in die Hose wie ja schon Herr Molterer feststellen musste.
Ob die FPÖ Herrn Strache austauscht oder nicht liegt alleine bei der FPÖ und sonst nirgends.
"Ob die FPÖ Herrn Strache austauscht oder nicht liegt alleine bei der FPÖ und sonst nirgends."
Abseits von blauen, rauchgeschwängerten Stammtischen gibt es auch noch die faktenorientierte Realität. Und die besagt, dass der Bundespräsident ebenfalls personell eingreifen und die Regierung entlassen kann.
Und der Kurz kann Neuwahlen ausrufen lassen, und dann zerreißt es die FPÖ wieder mal, und die FPÖ kann überhaupt nichts mehr verlangen.
Kurz kommt auf 45%, die FPÖ knallt auf 4% runter, und das war's.
Hatten wir alles schon. Bloß die FPÖ'ler haben sich das (aufgrund zu niedrigen IQ's?) nicht merken können.
Es gibt nur Neuwahlen als Ausweg. Was wäre viel anders mit Hofer und Kickl
Neuwahlen bringen neue Mandatsverteilungen und vielleicht die Grünen zurück ins Parlament (wo sie hingehören meiner Ansicht nach). Aber regierungsmäßig bleibt es gleich: ÖVP+SPÖ (auch wenn umgekehrt) war zuletzt Not&Elend, die SPÖ will mit der FPÖ verständlicherweise nicht mal anstreifen. Und dass die ÖVP als (erwartbar) stärkste Partei mit Kleinstparteien wie NEOS, JETZT, Grüne koaliert, ist unrealistisch.
Nochmals ÖVP-FPÖ wäre ein Affront. Bleibt also noch eine ÖVP-Minderheitregierung.
die strache Anhänger wählen trotzdem die FPÖ.und bin schon neugierig,ob die beinpinklerei weitergeht wenn strache wirklich nicht mehr als Kanzler zur vervügung steht.wahrscheinlich schon,denn die linken können nicht anders in ihren hass.und der Tatsache das sie in der Opposition sind stärkt ihren frust darin.
Bist du noch trunken ob der Ereignisse der letzten Nacht oder kannst du wirklich nicht besser Deutsch?
Die FPÖ fällt auf ihre 4 - 5% brauntreue Stammwählerschaft zurück, und Kurz räumt den Rest ab und landet knapp unter der 50%-Marke, womit er die FPÖ nicht merh braucht, weil sich dann eine Mehreheit mit Grün oder NEOS leicht ausgehen wird.
Angenommen, die FPÖ (was nicht so unrealistisch ist) fliegt raus aus der Regierung. Was passiert dann mit den vielen Burschenschaftern und sonstigen Günstlingen, die auf gut dotierten Positionen platziert worden sind? Bei politischen Mitarbeitern gehen die, aber es handelt sich auch um offizielle Dienststellen.
Ganz einfach: Weg mit den Burschenschaftern aus diesen Positionen!
Alles spricht über Strache. Aber was wird aus dem Gundenus werden? Seine Hauptqualifikation ist Wadlbeißen per Onlineveröffentlichungen, Dreckpatzen schmeißen und als intellektuell einfachst gestricktes Beiwagerl vom HCS auftreten.
Vielleicht kann er bei der gleichen "Firma" bleiben und bei der MA48 anfangen. Dann ist er wenigstens dem Volk ganz nahe.
Hofer als Vizekanzler finde ich halbwegs akzeptabel (wenn man sich mit einem FPÖ-Vize abfindet). Aber ausgerechnet die Leuchte Hafenecker als Infrastrukturminister - das ist dem etliche Schuhnummern zu groß.
Wenn die Hartinger-Klein Asozialministerin sein darf, dann kann es mit dem Hafenecker auch nicht viel schlimmer werden....
Wenn Kurz das akzeptiert wird er noch tiefer im braunen Dreck stecken
Spannend, worauf das hinauslaufen wird. Wird Kurz mit dem Herrn Inschenöööör weitermachen, auf den er dann noch viel mehr Druck ausüben kann, weil die Blauen angeschlagen sind, und sich eher nicht so rasch erholen werden?
Oder nützt er die Gunst der Stunde, um mit Neuwahlen einen Gutteil der freiwerdenden Ex-FP-Stimmen abzuschöpfen?
Aber ein Gutes wird dabei rauskommen, Wien hat wieder einen Zahntechniker mehr.
Wie zu befürchten ist: Die Regierung wälzt sich weiter im braunen Sud.
Ein Kopf der Hydra wird abgeschlagen, 2 noch extremere (Hofer, Hafenecker) wachsen nach.