Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manager-Gagen: ÖVP sagt Nein zu mehr Transparenz

Von Wolfgang Braun, 22. Juli 2014, 00:04 Uhr
Manager-Gagen: ÖVP sagt Nein zu mehr Transparenz
Gabriela Moser: "Ein sachlich naheliegender Beschluss wird verhindert." Bild: hermann wakolbinger

Der Vorstoß der Grünen Abgeordneten Gabriela Moser gescheitert. Noch immer müssen Unternehmen mit Bundesbeteiligung die Einkommen von Vorstand bzw. Aufsichtsrat lediglich in Summe angeben.

Alle zwei Jahre ist der Rechnungshof verpflichtet, einen Bericht über die Einkommen von Vorstandsmitgliedern, Aufsichtsräten und Geschäftsführern in jenen Unternehmen vorzulegen, an denen der Bund beteiligt ist.

Der jüngste Bericht stammt aus dem Vorjahr, er erfasst 416 Unternehmen, rund 1500 Aufsichtsräte und etwa 700 Vorstandsmitglieder bzw. Geschäftsführer.

Allerdings ist der Einblick, den der Rechnungshof vermitteln kann, unvollständig. Denn noch immer müssen Unternehmen mit Bundesbeteiligung die Einkommen von Vorstand bzw. Aufsichtsrat lediglich in Summe angeben.

Wie viel jedes einzelne Vorstandsmitglied an Jahresbruttoeinkommen einschließlich Erfolgsprämien erhält, bleibt weiter geheim – anders als in börsenotierten Unternehmen, die zur Offenlegung verpflichtet sind. Der Rechnungshof hat diese Offenlegung der individuellen Einkommen deshalb aus Gründen der Transparenz auch für staatsnahe Unternehmen gefordert.

Die Linzer Nationalratsabgeordnete Gabriela Moser von den Grünen hat diesen Vorstoß aufgegriffen und seit März für einen entsprechenden Antrag im Parlament geworben.

"Immerhin haben diese Unternehmen Geld der Steuerzahler zur Verfügung, daher wäre größtmögliche Transparenz nur logisch", sagt Moser. Die anderen Oppositionsparteien – FPÖ, Neos und Team Stronach – unterstützten den Grünen-Antrag. Auch aus der SPÖ kam das Signal "kein Problem".

Gespießt hat es sich aber von Anfang an bei der ÖVP, sagt Moser. Von Reinhold Lopatka, VP-Klubchef im Nationalrat, ist Moser an den schwarzen Wirtschaftssprecher Peter Haubner verwiesen worden. Dieser, er ist Generalsekretär des ÖVP-Wirtschaftsbundes, führte zwar mehrere Gespräche mit Moser, aber am Ende stand die Botschaft: "Es geht nicht."

Da die SPÖ mit dem Koalitionspartner ÖVP übereingekommen ist, bei Gesetzesanträgen im Parlament nicht gegeneinander zu stimmen, fehlt Mosers Initiative eine Mehrheit. "Damit wird ein sachlich naheliegender Beschluss verhindert", ärgert sich Moser.

Interessant wäre die Offenlegung der individuellen Manager-Einkommen auf jeden Fall gewesen. Das gilt besonders für jene 22 Unternehmen, in denen im Jahr 2012 das durchschnittliche Jahresbruttoeinkommen eines Vorstandsmitglieds zum Teil deutlich über jenem des Bundeskanzlers (285.600 Euro) lag.

Am höchsten waren die Vorstands-Gagen 2012 übrigens bei der Post AG mit durchschnittlich 866.400 Euro im Jahr. Deutlich mehr als der Kanzler verdiente im Schnitt auch ein Vorstand bei der angeschlagenen Hypo Alpe Adria Bank: 584.900 Euro.

 

Rechnungshofbericht über die Einkommen in Unternehmen mit Bundesbeteiligung:

(PDF - Zum Download anklicken)

Download zum Artikel

Einkommensbericht

PDF-Datei vom 21.07.2014 (3.510,02 KB)

PDF öffnen

 

mehr aus Innenpolitik

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

EU-Wahl: ÖVP für geschützte Grenzen und gegen Überregulierung

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 22.07.2014 22:27

und Spekulanten.

so wie die FDP in D.

und mittelfristig werden die Wahlergebnisse auch vergleichbar sein.

als steuerzahler und Leistungsträger fühle ich mich von dieser Partei verraten, belogen und betrogen.

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 22.07.2014 22:22

da Spindi leicht a paar Freund schützn,
wei sunst kammat auf, das se de de Gage goar net
dadinatn. Oda braucht er vieleicht ka Göd, weil´s
des teilweis eh schwarz kassiern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2014 21:40

[i]sagt nein, ist bei allen Parteien so, ich schicke euch einen nassen Fetzen mit der Aufschrift "TRANSPARENZDATENBANK" ... ihr schäbigen Feiglinge und Lügner!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.07.2014 15:41

Die schlimmste und korrupteste Partei nach der Haider FPÖ/BZÖ ist wie so oft bewiesen die ÖVP. Blockieren, den kleinen Mann für Dumm verkaufen und seinem reichen Klientele alle Rechte zugestehen und auch helfen, Steuerschonend in Stiftungen und diversen Konstruktionen sich von der österreichischen Steuerpflicht zu drücken. WAS DIESE ÖVP MACHT IST SCHON LANGE UNERTRÄGLICH!!!!

lädt ...
melden
Linz2013 (3.269 Kommentare)
am 22.07.2014 21:26

Korruption und Postenschacher finden sie bei allen Altparteien. Weil sie es ausgelasseen haben: auch bei der SPÖ. Schon vergessen: Jap bekommt gegen Klubvorsitz einen Versorgungsposten, Kanzler erhält über ÖBB Inserate, Kanzler hat enge Kontakte zu Boulevard, Jobes in roten Städten gibt es mit Parteibuch, ...

Transparenz und ein regelmäßiger Wechsel der Personen und Parteien ist ein Garant für eine bessere Politik. Die neuen Parteien (Grüne und NEOS) habe dazu einige interessante Ideen in ihren Programmen.

lädt ...
melden
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 22.07.2014 12:32

Ist aber egal auch die Roten und die Neuen die zu den Trögen wollen sind sicher dagegen. Bin zwar nicht ganz deppert (Frau behauptet das Gegenteil) aber wie manche Postenbesetzungen und deren Einkommen sich zusammensetzten würde mich schon interessieren.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.07.2014 12:20

kuscht !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 22.07.2014 12:27

Was soll er auch sagen?
Sein Chef,der Michl-macht ihm dank Dauerdelirium keine Vorgaben mehr.
Jetzt hockt er grad mit fragender Miene beim Ostermayer...
grinsen

lädt ...
melden
meisteral (11.780 Kommentare)
am 22.07.2014 12:17

wenn er die Gagen der Einzelnen kennt und nicht mehr die Gesamtsumme, aus der sich mit normalem Verstand so einiges ableiten lässt.
Der Neid is was Grausliches, immer wieder.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 22.07.2014 12:17

Schon bei den kommenden Provinzwahlen wird der Niedergang der ÖVP eiskalt weitergehen. Öfter mit Verlust Partie.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 22.07.2014 11:52

wie traurig zwinkern

lädt ...
melden
Linz2013 (3.269 Kommentare)
am 22.07.2014 21:22

Warum, es ist doch eine gute Idee.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 23.07.2014 07:27

nur halt von einer Unperson transportiert.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.07.2014 09:23

um die einkünfte auf mindestens die hälfte zu kürzen........

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 22.07.2014 09:09

die arbeiten ja beinah rund um die uhr, um die letzten wählerstimmen an die FPÖ abzugeben .....

der HCS braucht wirklich gar nix zu machen (was vielleicht eh das gescheiteste ist), die BLAUEN werden, unaufhaltsam, immer mehr!

die GROKO und hier speziell die BEAMTEN-& BAUERNPARTEI, legt der FPÖ einen ELFER um den anderen auf!

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 22.07.2014 08:49

dann hätte man auch kein Problem mit der Offenlegung der individuellen Manager-Einkommen oder?!!! zwinkern

Typisch ÖVP die macht bei jeder Sauerei mit und schützt die Manager und deren unverschämte Gehälter, aber bei den Gehältern der Arbeiter fest niederhalten gell!!! traurig

Eine Frechheit sondergleichen!!! traurig

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 22.07.2014 07:42

övp eben

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 22.07.2014 07:41

..an der Nase von der VP herumführen. Es wird Zeit diese "Koalition" zu beenden - besser heute als Morgen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen