Russische Trolle legen deutschen Wirtschaftsminister Habeck herein
BERLIN. Auf Desinformation spezialisierte russische Trolle haben Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in ein Faketelefonat gelockt. Das Wirtschaftsministerium bestätigte am Dienstag auf dpa-Anfrage, dass es ein entsprechendes Gespräch gegeben habe.
Der Anrufer gab sich nach Angaben des Ministeriums in dem Telefonat als Vertreter der Afrikanischen Union aus.
Sicherheitsrelevante oder vertrauliche Informationen seien nicht Teil des Gesprächs gewesen. Dieses sei aufgrund technischer Probleme mit der Leitung mehrmals unterbrochen worden, sodass ein zusammenhängendes Gespräch nicht zustande gekommen sei. Eine vier Minuten lange Aufnahme, die die beiden Trolle auf Telegram veröffentlichten, ist nach Angaben eines Ministeriumssprecher ein Zusammenschnitt. Weder das dargestellte Gesamtgespräch, noch die dort gestellten Fragen sowie die angefügten Antworten ließen sich bestätigen, so der Ministeriumssprecher.
In dem angeblichen Mitschnitt ist unter anderem zu hören, wie Habeck auf Englisch ruhig erklärte, dass der Ukraine dabei geholfen werden solle, trotz russischer Angriffe ihr Getreide zu exportieren.
Das Ministerium erhielt kurz nach dem Anruf nach eigenen Angaben Hinweise der deutschen Nachrichtendienste. Diese hätten darauf hingewiesen, dass es eine Kontaktaufnahme unter falscher Identität und einen daraus resultierenden Fake-Anruf bei Habeck gegeben habe. Das Ministerium habe daraufhin den Sachverhalt analysiert und ihn zugeordnet. Der Vorfall sei zum Anlass genommen worden, die bestehenden Sicherheitsschleifen zu prüfen und zu schärfen.
Russen! Was soll man schon erwarten?
Er ist nicht der erste Politiker, dem so etwas passiert, und er wird nicht der letzte sein.
Letztens bei Anne Will sagte er wegen des Haushaltsdefizit auch wenn wir mit dem Geld großzügig umgehen, das Geld ist ja nicht weg sondern eben woanders.
Wem gehört das Ackerland, oder wer bewirtschaftet es? Kann das wer schlüssig erklären?
Mit Habeck kann man so etwas leicht machen.
Hauptsache wir bekommen verseuchte Ukrainisches Getreide, von Flächen die längs von amerikanischen Konzernen verwaltet werden um den Europäischen Bauern den Preis zu Ruinieren.
Wenn ausser der Wirtschaft auch noch die Eigenversorgung mit Nahrung ruiniert ist, dann haben die Amis ihr Ziel in Europa erreicht.
BIOBAUER
amerikanischen Konzernen?
sie sind auch auf die FPÖ Trolle reingefallen!!
Die Zeitung der Arbeit (ZdA) ist das Zentralorgan der Partei der Arbeit Österreichs (PdA).
Was wäre jetzt nochmal der Grund dafür, dass die Amerikaner die österreichischen Biobauern ruinieren wollen? Ich glaube, Sie sind da einer wirklich großen Sache auf der Spur - bleiben Sie unbedingt dran und informieren Sie bitte laufend weiter! Danke
Dürfte ein anregendes Gespräch unter Trollen gewesen sein.....
Einmal anders rum!
Normalerweise führt Habeck alle anderen an der Nase herum.
Unglaublich, was die rot-grüne Bundesregierung alle ungestraft machen darf.
Die Kritiken sind schon extrem, aber Konsequenzen hat es bis zu den nächsten Wahlen leider keine. Niemand kann oder will das bremsen und den Schaden limitieren.
Völlig unverständlich, denn der Weg zurück wird sehr schwer.