Mallorca: Partyorte verbieten Alkoholkonsum auf der Straße

PALMA DE MALLORCA. Balearen wollen stärker gegen "Sauftourismus" vorgehen - Strafen bis zu 1500 Euro
Am von deutschen Urlaubern als "Ballermann" bezeichneten Touristengebiet auf Mallorca darf man künftig weder auf der Straße noch am Strand Alkohol trinken. Das Verbot gab die Regionalregierung der Balearen am Freitag in Palma de Mallorca bekannt.
Es gilt nicht nur für die Playa de Palma, sondern auch für weitere Partyzonen auf Mallorca und auf Ibiza, in denen der sogenannte Sauftourismus trotz verschiedener Maßnahmen zuletzt immer schlimmer geworden war.
Das Verbot soll schon in den nächsten Tagen in Kraft treten. Urlaubern und Einheimischen, die zum Beispiel mit geöffneter Bierdose am Strand oder auf öffentlichem Grund erwischt werden, drohen dann Strafen zwischen 500 und 1500 Euro.
Der mallorquinische Hotelierverband FEHM begrüßte das härtere Durchgreifen der Behörden: Es gelte, den "unzivilisierten Tourismus" in den betroffenen Gebieten zu unterbinden.
Bekämpfung der Trinkexzesse
Das Verbot betrifft auf Mallorca Teile der Gemeinden Palma und Llucmajor mit der deutschen Urlauberhochburg Playa de Palma östlich der Inselhauptstadt sowie die britische Party-Zone Magaluf westlich von Palma. Es gilt darüber hinaus für Sant Antoni de Portmany auf Ibiza.
Vom Verbot ausgenommen sind Terrassen von Bars und Restaurants sowie andere ausdrücklich für den Konsum von Alkohol zugelassene Plätze. Auf den zahlreichen Partybooten darf weiterhin Alkohol ausgeschenkt werden.
Zur Bekämpfung der Trinkexzesse hatte die Regionalregierung in Palma zuletzt 2020 ein Gesetzespaket geschnürt. Dies wird nun verschärft.
Zuvor waren lediglich Trinkgelage, sprich der Alkoholkonsum in der Gruppe, auf offener Straße verboten, wobei die Höchstanzahl der Personen nicht definiert war. Nun darf gar kein Alkohol mehr auf der Straße oder auch am Strand getrunken werden, selbst wenn man allein unterwegs ist.
Gut so. War schon zu peinlich und nervig, wie sich etliche niederkübeln.