Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Slowakei impft nun mit Sputnik V

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2021, 12:03 Uhr
reuters
Bild: Afp

ZILINA. Als zweites EU-Land nach Ungarn hat die Slowakei mit der Verabreichung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V begonnen.

Als Erster erhielt ein Mann aus der Industriestadt Zilina die Spritze, wie der Sender TA3 am Montag berichtete. "Ich habe wirklich auf Sputnik gewartet", sagte der Slowake, der in christlicher Pilgertracht erschien. Russland habe eine lange Tradition bei der Impfstoffentwicklung. Die Slowakei setzt den Vektorimpfstoff trotz fehlender Zulassung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA ein. Ex-Regierungschef Igor Matovic hatte 200.000 Dosen des Wirkstoffs aus Russland gekauft. Die Kontroverse über seinen Alleingang trug zu seinem Sturz als Ministerpräsident bei. Der Impfstoff soll zunächst nur für Menschen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren verwendet werden. Das Angebot ist freiwillig.

Nach Medienberichten bleibt das Interesse an einem Impftermin mit Sputnik V bisher weit hinter den Erwartungen zurück. Matovic, der derzeit Finanzminister ist, machte dafür eine "niederträchtige Kampagne" verantwortlich. In der Slowakei werden derzeit hauptsächlich die Impfstoffe von Pfizer-Biontech und Moderna verabreicht. Seit Beginn der Pandemie gab in dem Land mit knapp 5,5 Millionen Einwohnern mehr als 12.000 Corona-Todesfälle.

Auch Österreich hat sich bemüht, den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V anzukaufen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verwies zuletzt auf die ausständige Zulassung des russischen Impfstoffs durch die europäische Arzneimittelagentur EMA, die eine Verwendung von Sputnik V in Österreich aus rechtlichen Gründen bisher nicht möglich gemacht habe. Er hoffe aber auf eine baldige Zulassung, sagte Kurz.

mehr aus Weltspiegel

Tausende beim "Marsch der Lebenden" in Auschwitz

Mindestens zehn Tote bei Angriff auf Krankenhaus in China

"Starliner" hob nicht ab - Erster bemannter Start wieder verschoben

Polizei ermittelt vier Beschuldigte nach Angriff auf SPD-Politiker Matthias Ecke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.467 Kommentare)
am 07.06.2021 14:34

Wird interessant, ob Sputnifizierte dann den grünen Pass bekommen, oder ob diese ohnedies nur Mütterchen Russland besuchen wollen...

Russland sollte sich zuerst mal bemühen, bei der EMA einen Zulassungsantrag zu stellen und dazu valide Daten EINES Impfstoffs abliefern - und nicht widersprechende Daten verschiedener Impfstoffvarianten, die unter Sputnik V vertrieben werden!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.154 Kommentare)
am 07.06.2021 13:01

Im April hat der Bundeskanzler Kurz (Türkise) höchstpersönlich mehr als 300.000 Dosen Sputnik V für Österreich noch im Mai versprochen.

Was ist daraus geworden?

Wieder einmal heiße Luft von den Türkis-Grünen Ankündigungsspezialisten?

lädt ...
melden
sagenhaft (2.118 Kommentare)
am 12.06.2021 19:39

Ja, die Frage ist halt wo in Oesterreich die Journalisten hingekommen sind. Fass denen so gar nichts mehr auffaellt.

lädt ...
melden
Federspiel (3.510 Kommentare)
am 07.06.2021 12:45

Her damit!
Wenn sie schon zu dumm sind um Johnson&Johnson zu beschaffen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen