Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Baby Charlie: Eltern geben Kampf auf

Von nachrichten.at/APA, 24. Juli 2017, 15:56 Uhr
charlie gard
Das elf Monate alte Baby Charlie leidet an einer seltenen Erbkrankheit. Bild: youtube

LONDON. Die Eltern des schwerkranken Baby Charlie haben in Großbritannien den juristischen Streit um das Schicksal ihres Kindes aufgegeben. 

Das sagte der Anwalt der Eltern, Grant Armstrong, am Montag in London. 

Die schlimmsten Befürchtungen der Eltern bezüglich des Gesundheitszustandes des Kindes hätten sich bestätigt: "Es ist jetzt zu spät, Charlie zu behandeln", sagte der Anwalt. Ein weiterer Kampf würde Charlie nur Schmerzen verursachen. "Dunkle Tagen liegen hinter den Eltern", sagte der Jurist. 

Charlie leidet an einer seltenen genetischen Erkrankung, in der Fachsprache mitochondriales DNA-Depletionssyndrom (MDDS), wobei insbesondere das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wird. Das elf Monate alte Kind muss künstlich beatmet und ernährt werden. Charlie kann sich nicht bewegen, ist gehörlos und hat epileptische Störungen. 

Die Ärzte im Londoner Great-Ormond-Street-Krankenhaus hatten sich dafür ausgesprochen, dass der Bub in Würde sterben soll. Seine Eltern wollten ihn dagegen für eine experimentelle Therapie in die USA bringen, die allerdings bei Charlies Erkrankung noch nie ausprobiert worden waren - nur bei milderen Verläufen. Sie hatten dafür bereits rund 1,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt, um den Krankentransport und die Behandlung finanzieren zu können. 

Der Rechtsstreit durchlief alle Instanzen bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Bereits Ende Juni sollte Charlies Beatmung eingestellt werden, doch die Eltern erbaten Aufschub, um von ihrem Sohn Abschied zu nehmen. 

Anfang Juli kündigte das Great-Ormond-Street-Hospital an, den Fall nochmals gerichtlich überprüfen zu lassen. Anlass waren die Zuschriften mehrerer Experten, die angaben, neue Erkenntnisse über die Chancen einer experimentellen Therapie vorlegen zu können. 

Der Fall hatte international Schlagzeilen gemacht, sogar Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump hatten sich dazu geäußert. Krankenhäuser in den USA und Italien hatten angeboten, Charlie weiter zu behandeln. 

Das Great-Ormond-Street-Krankenhaus klagte zuletzt über Belästigungen und sogar Morddrohungen durch Unterstützer der Eltern gegen Ärzte und Krankenschwestern.

mehr aus Weltspiegel

Arian weiter vermisst: Suche mit großer Menschenkette fortgesetzt

Keine Spur von Arian: Suche nach 6-Jährigem wird eingestellt

Extreme Hitze auf den Philippinen: 53 Grad gefühlte Temperatur

150 Rechtsextremisten pilgerten zu Mussolinis Geburtsort

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 24.07.2017 19:11

"Die Ärzte im Londoner Great-Ormond-Street-Krankenhaus hatten sich dafür ausgesprochen, dass der Bub in Würde sterben soll. Seine Eltern wollten ihn dagegen für eine experimentelle Therapie in die USA bringen, die allerdings bei Charlies Erkrankung noch nie ausprobiert worden waren - nur bei milderen Verläufen. Sie hatten dafür bereits rund 1,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt, um den Krankentransport und die Behandlung finanzieren zu können."

Was bitte schön spricht dagegen, dass Charlies Eltern ihm Hilfe ermöglichen wollten? Nur weil sich die Ärzte mit der erwähnten experimentellen Therapie nicht anfreunden können, soll er gar keine Hilfe erhalten? Wer hat das Recht, darüber zu entscheiden, wie Eltern ihrem Kind helfen wollen?
Anstatt zu sehen, dass Eltern sich engagieren, ihrem kranken zu helfen, wird ihnen das Leben noch schwerer gemacht ... Solche Dinge tun oft viel mehr weh und schwächen weitaus mehr, als den Tod eines Kindes anzunehmen - so traurig das auch ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.07.2017 22:15

Als liebende Eltern haben sich die beiden in irrige Hoffnungen verrannt, noch etwas für ihr Kind tun zu können.
Leider war Charlys Gehirn schon zu stark geschädigt - man muss auch loslassen können.
Charly - RIP!

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.07.2017 18:06

Dass die Eltern um ihr Kind gekämpft haben ist OK - aber nicht um jeden Preis. Mir wäre dieser viel zu hoch gewesen.
Ich hätte das Leid dieses Kindes mit so wenig Aussicht auf Besserung nicht ertragen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2017 16:51

Wie ist es möglich dass Eltern ! so ein kleines Kind leiden lassen ? UNVERSTÄNDLICH als Versuchskanninchen herzuhalten traurig

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.07.2017 18:06

Bin deiner Meinung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen