Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alarmierender UN-Bericht – der Welt droht das Trinkwasser auszugehen

13. März 2012, 00:04 Uhr
Kind Wasser Trinkwasser Marseille
Das Trinkwasser wird in vielen Regionen immer knapper. Bild: EPA

MARSEILLE. Das Weltwasserforum in Marseille diskutiert über gerechte Verteilung und neue Technologien.

Fast einer Milliarde Menschen fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser und die UN warnt jetzt davor, dass die Versorgung mit Trinkwasser in vielen Teilen der Welt in Gefahr sei. Schuld an der drohenden Wasserknappheit sind laut jüngstem Weltwasserbericht der Vereinten Nationen der weltweite Bevölkerungsanstieg und der damit einhergehende Nahrungs- und Energiebedarf sowie der Klimawandel.

Zugenommen hat laut den Studienautoren die Bedeutung des Grundwassers: Es stellt mittlerweile fast die Hälfte des gesamten Trinkwassers. Im 20. Jahrhundert habe es eine „stille Revolution“ gegeben beim zunehmenden Anzapfen dieser Ressourcen. Die UN fordert daher dringend eine genaue Erfassung der Reserven und deren nachhaltigen Nutzen. „Weil Wasser preiswert und weit verbreitet ist, wird sein Gebrauch oft nicht direkt gemessen, sondern eher geschätzt.“ Zudem würden 80 Prozent des Brauchwassers weltweit nicht aufbereitet.

In Asien hätten auch geänderte Lebensgewohnheiten beim Konsum – etwa beim Umstieg vom Fahrrad aufs Auto – Einfluss auf den Wasserverbrauch: „In den Schwellenländern könne der Wasserbedarf um 50 Prozent über die Werte von 2011 steigen.“ In Asien, aber auch Schwarzafrika, könnten mehr als 40 Prozent der Länder im Jahr 2040 unter ernsthafter Trinkwasser-Knappheit leiden.

Ware statt Menschenrecht

Wie die Versorgung der Menschen mit Trinkwasser weiterhin sichergestellt werden kann, steht daher im Zentrum des 6. Weltwasserforums, das gestern in Marseille begonnen hat. Zu den 20.000 Teilnehmern zählen Vertreter von Energieunternehmen, Staats- und Regierungschefs, mehr als 80 Minister, Experten und andere Kongressbesucher aus 140 Ländern.

Der Leiter des Forums, das alle drei Jahre stattfindet, Benedito Braga, strebt einen globalen Fonds für Wasserprojekte an. Schwerpunkt dürfte in diesem Jahr insbesondere eine bessere Verteilung der Ressource vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen und unsicherer Nahrungsmittelversorgung sein. Ziel sei, so Braga, „ein Recht auf Wasser und auf Abwasserreinigung“ in die Abschlusserklärung aufzunehmen. Beim jüngsten Forum in Istanbul 2009 war dies nicht gelungen. Kritiker werfen dem Forum vor, Wasser als Handelsware und nicht als Menschenrecht zu sehen.

Die globalisierungskritische Organisation Attac kritisierte, das Weltwasserforum sei „eine große Lobbyveranstaltung der Wasser und Energiewirtschaft“ und diene vor allem als Kontaktbörse zwischen Regierungen und den globalen Wasserkonzernen. In der traditionell vorab verfassten Abschlusserklärung sei formuliert, dass die weltweiten Wasserprobleme nur durch eine Partnerschaft mit Privatunternehmen zu lösen seien, so Attac weiter.

Zu einer Gegenveranstaltung, dem vierten Alternativen Weltwasserforum (FAME) werden von Mittwoch bis Samstag mehrere tausend Aktivisten in Marseille erwartet. Der World Wide Fund for Nature (WWF) warnte vor einer weiteren Zuspitzung der globalen Wasserkrise. Alleine seit 2000 sei es im Streit um die Wassernutzung weltweit zu mehr als 50 gewaltsamen Konflikten gekommen.

Klimawandel

Der mächtige Eispanzer auf Grönland ist stärker gefährdet, als Forscher bislang angenommen hatten. Die neuesten Berechnungen des Potsdam-Instituts für Klimaforschung und der Uni Madrid haben ergeben, dass ein vollständiges Schmelzen bei einem Temperaturanstieg zwischen 0,8 bis 3,2 Grad möglich sei. Am wahrscheinlichsten ist ein vollständiges Abschmelzen den Forschern zufolge, wenn die Temperatur um 1,6 Grad oder mehr steigt. Bisher hielten Forscher diese Gefahr erst bei einem Plus von 3,1 Grad für wahrscheinlich.Die internationale Gemeinschaft hatte dagegen für den weltweiten Temperaturanstieg ein Ziel von zwei Grad bis zum Ende des Jahrhunderts vereinbart. Derzeit sieht es allerdings nicht danach aus, dass dieses Ziel erreicht wird.Gelingt es doch noch, würde sich das Abtauen des Eises über 50.000 Jahre erstrecken. Sollte die Menschheit den Ausstoß von Klimagasen aber unvermindert fortsetzen, würde die Temperatur auf Grönland im Sommer um acht Grad steigen. Schon nach 500 Jahren wäre dann ein Fünftel des mehr als 3000 Meter dicken Eispanzers geschmolzen.

mehr aus Weltspiegel

Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Alarmierender Klimabericht: Georg Kaser warnt vor "Kontrollverlust"

Kleinkind (13 Monate) in Italien von 2 Pitbulls totgebissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.03.2012 00:33

zu essen, trinken und auch eine basis-gesundheitsversorgung ...
wenn nur die rendite nicht wäre!

dieses kurzfristige gier-denken wird uns an den rand unserer existenz bringen ... und gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen!

wer nichts mehr, außer seinem leben und das seiner lieben zu verlieren hat, wird sich eines tages das überlebensnotwendige holen ...
dann aber ohne wenn und aber!

ich kann es verstehen und würde kaum anders handeln!
wir aber beschäftigen uns mit bankenrettung und spritpreisen ...
ich denke, der mensch ... die menschliche zivilisation hat (alles) verloren ...
daran ändern auch die aktuellen glitzerwelten nichts mehr ...

das ist jetzt nicht besonders lustig ...
aber sag` mir mal einer eine realistische lösung ...

ES GIBT KEINE (mehr)???!!!
weil das nicht gewollt ist!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 13.03.2012 00:44

Ihre Einstellung in Ehren, aber so einfach ist es nicht.
In der Wüste ist kein Wasser ( abgesehen von den tiefgelegenen Seen, aber wie lange reichen die?)
In der Arktis kann man kein Korn anbauen.
Die Sahelzone ist nicht geeignet Vieh zu züchten und Millionen Menschen zu ernähren.

Ich kann leicht das Menschenrecht auf irgendwas einfordern und gleichzeitig eine Vermehrungsrate nach Fibonacci weiterbetreiben, das scheitert einfach an der Realität!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 13.03.2012 00:49

Ausserdem... auf irgendwelche ominösen Bankenprobleme anzuspielen ist hie nicht sinnvoll, die haben mit diesen Regionen gar nix zu tun.
Man sollte höchstens mal die Exportförderungen und SOGENANNTEN Hilfslieferungen der diversen NGOs überdenken, was das dort wirtschaftlich anrichtet. Außerdem das Gebahren der Weltbank und UNO.

Diese "HILFEN" - und seien sie noch so gut gemeint - sind die wahre Katastrophe!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2012 00:57

aber das naive ist (noch immer) nicht bei mir zuhause ...
dafür schaue ich zuwenig fern!

und, liebe suziQ, du weißt genau, was ich wirklich meine ...

und wenn doch nicht ...
dann denke einmal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn deine kinder verhungern und verdursten ... und nebenan wir der feinste schampus geschlürft!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 13.03.2012 01:04

Du sprichst die afrikanischen Despoten an. Ja, klar, da würd ich auch auszuckn.
In dem Fall wäre die Lösung des Problems bei den Problemstaaten Schweiz, Liechtenstein, etc, die die Vermögen dieser Leute verwalten.

Ich wünsche eine geruhsame Nacht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.03.2012 01:07

auch dir eine ebensolche nacht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen