Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kitzbühel: Schwarzenegger-Uhr brachte 270.000 Euro ein

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2024, 10:36 Uhr
Arnold Schwarzenegger Heather Milligan Stanglwirt Kitzbühel
Arnold Schwarzenegger mit Partnerin Heather Milligan beim Stanglwirt in Kitzbühel Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

KITZBÜHEL. Jene zur Berühmtheit gelangte "Luxusuhr", deretwegen Arnold Schwarzenegger beim Münchner Zoll Probleme bekommen hatte, ist Donnerstagabend bei seiner Klima-Charity-Auktion beim Stanglwirt in Going um 270.000 Euro für den guten Zweck ersteigert worden.

Der ursprüngliche Rufpreis der in Schwarzeneggers Privatbesitz stehenden Uhr waren 50.000 Euro gewesen. Die "Steirische Eiche" hatte zuvor zusammen mit Freundin Heather Milligan mit Siegerlächeln im Blitzlichtgewitter am Red Carpet gebadet - und damit die Hahnenkamm- Society-Festspiele eröffnet. Ein Mitgrund für die gute Laune: Ebenjene Luxusuhr der Marke Audemars Piguet, die "Arnie" nach Going "rettete", um sie dort versteigern zu lassen. Mit Erfolg, wie sich herausstellte. Alle Exponate zusammengerechnet erbrachten 1,31 Millionen Euro.

Schwarzenegger Uhr Kitzbühel
Schwarzeneggers wertvolle Uhr brachte 270.000 Euro ein. Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

Drei Stunden lang war Schwarzenegger am Mittwoch unter offenbar - laut seiner Schilderung - kuriosen Umständen von den Zollbeamten am Münchner Flughafen angehalten worden. Eine Geschichte, die heftige Wellen bis hin zur "New York Times", CNN und diversen anderen amerikanische Medien schlug.

"In Handschellen wegen Liebesnacht"

Unterdessen machte "Arnie" beim Dinner in einer Rede in bewährter Manie Witze über den Vorfall: "Ich war in Handschellen, aber weil ich eine heiße Nacht mit meiner Freundin Heather hatte".

Und nicht wegen des Vorfalls am Münchner Flughafen, wie der "Terminator" in einer seiner bei solchen Events berüchtigten "introduction-speeches" anführte, in denen es gerne einmal Kalauer regnet. Das entsprechende Video war auf dem Promiportal TMZ zu sehen.

Aber - so Schwarzenegger - eine Beamtin beim Münchner Zoll habe ihm wegen der Uhr tatsächlich Handschellen anlegen wollen. Er habe ihr geantwortet: "Normalerweise zahle ich 500.000 Dollar für so was." Es sei jedenfalls eine "wilde Erfahrung" gewesen, berichtete der 76-Jährige, der die Rede im Stanglwirt an dieser Stelle auf Englisch hielt. Die Beamten hätten auch nach einer zweiten Uhr gesucht, aber sie nicht finden können. "Und ich kann euch sagen warum: Ich kann mich heute nicht niedersitzen", spielte der Hollywoodstar auf ein besonderes, intimes "Versteck" an.

Nach Bezahlung einer saftigen Geldstrafe (kolportierte, für ihn wohl leicht verschmerzbare 35.000 Euro) und samt Steuerstrafverfahren im Gepäck kam er schließlich am Mittwoch in seinem Stamm- und Lieblingshotel Stanglwirt an. Um einen Tag später zur Tat zu schreiten - seiner Charity, die traditionell am Donnerstagabend den Startschuss für das Partywochenende der Stars und Sternchen bildet. Der Erlös der Auktion kommt der "Schwarzenegger Climate Initiative" zugute, die jedes Jahr im Mai den "Austria World Summit" in Wien ausrichtet und diverse weltweite Klimaprojekte unterstützt.

Bildergalerie: Kitzbühel: Wo Schwarzenegger, Neureuther & Co. feiern

Arnold Schwarzenegger und seine Freundin Heather Milligan
Arnold Schwarzenegger und seine Freundin Heather Milligan (Foto: EXPA/JOHANN GRODER (APA)) Bild 1/19
Galerie ansehen

"Conan"-Schwert unter dem Hammer

Für ebenjenen guten Zweck stand - neben der Schweizer Luxusuhr, die exklusiv für Schwarzenegger entworfen wurde und auf 20 Stück weltweit limitiert ist - etwa ein Bild Schwarzeneggers aus der Feder von Christoph Palaschke parat. Außerdem gab es etwa ein Gemälde von Ski-Legende Franz Klammer, edlen Whisky, ein Wohnzimmerkonzert von TheBossHoss, einen "Governor Humidor", die Skulptur "The Big Kiss" von Niclas Castello, das Schwert aus "Conan der Barbar" oder eine Workout-Einheit mit dem Hollywoodstar höchstpersönlich zu ersteigern.

Auf eine Wortspende der "Steirischen Eiche" warteten die zahlreich erschienenen Reporter und Fotografen vergeblich. Stattdessen strebte "Arnie" zusammen mit Freundin zügig in Richtung Reithalle - und damit in Richtung Dinner und Auktion.

Zahlreiche Promis

Wenn Schwarzenegger ruft und solche Exponate zur Auktion stehen, dann lassen sich natürlich auch genügend sonstige Promis nicht lumpen und folgen dem Ruf. Da wären etwa am roten Teppich diesmal, bevor es ans Ersteigern ging, gewesen: "Arnie"-Spezi Ralf Moeller, Schauspieler Mark Keller, Ex-Model Barbara Meier mit Investor-Gatten Klemens Hallmann, Schauspielerin Nina Proll mit Modeexperte Adi Weiss oder die Frontmänner der Band "TheBossHoss". Ebenfalls ihr Schaulauf-Stelldichein gaben sich die "Magier" Thommy Ten und Amélie van Tass sowie Ex-Skigröße Felix Neureuther.

Politgrößen bei Tirol-Empfang

Zur selben Zeit beging das Land - auch ganz in Feier- und Zeigelaune - in Kitzbühel in der "Goldenen Gams" seinen traditionsreichen "Tirol-Empfang". Nach dem "Landesüblichen Empfang" vor dem Hotel, in dem mit Schützen und Musik nicht gegeizt wurde, begingen Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP), Landeshauptmannstellvertreter und Sportreferent Georg Dornauer (SPÖ), ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und Michael Huber, Präsident des Kitzbühel Ski-Clubs, höchst offiziell die Eröffnung der 84. Hahnenkammrennen. Anwesend bei dieser Feierlichkeit beispielsweise: Mitglieder der Tiroler Landesregierung, Digitalisierungsstaatssekretär und Innsbrucker Bürgermeisterkandidat Florian Tursky (ÖVP), Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP), eine Skigröße von einst, Ernst Hinterseer oder Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP).

Kitzbühel Empfang Winkler Tursky Mattle
Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler, Staatssektretär Florian Tursky und Tirols Landeshauptmann Anton Mattle (v.l.) beim "Kitzbühel-Empfang" des Landes Tirol Bild: (APA/BARBARA GINDL)

Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) ließ sich schließlich zu einer kleinen Motivationsrede hinreißen: "Für die Streif reichen 95 Prozent einfach nicht aus." Dort gelte es "nämlich 100 Prozent zu geben", ansonsten "wirft sie einen ab", betonte er. Auch über das Wesen der Hahnenkammwoche referierte Mattle: "Es soll ein großes Volksfest sein, aber es gilt auch maßvoll zu bleiben." Zweiteres sei vor allem deshalb wichtig, weil in dieser Woche Kitzbühel "der Skisport-Hotspot der Welt ist". Die Streif und deren Volksfest-Charakter gelte es jedenfalls zu erhalten: "Die Streif dient dem Sport und der Wirtschaft zugleich", so der Landeshauptmann."

Polizeieinsatz wegen Matthias Mayer

Kurz zuvor beging das Land Niederösterreich - erstmals nach der Corona-Pandemie - wieder seinen "Niederösterreich-Empfang" im "Kitzhof". In Anwesenheit von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Mattle, Armin Assinger oder Ex-Goalie Michael Konsel und musikalisch begleitet von Nik P stand ein "gemütliches Beisammensein" mit Top-Weinen von ebensolchen Winzern am Programm. Der Empfang, der unter dem Motto "Ausg ́steckt ist" stand, verlief leider nicht friedlich. Ex-Skistar Matthias Mayer störte offenbar alkoholisiert die Veranstaltung und sorgte für einen Polizeieinsatz.

mehr aus Society & Mode

Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei

Maitanz und Frühlingfeste: Es ist wieder Zeit für Tracht

Thomas Gottschalk zieht nach Bayern

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nixnutz (4.153 Kommentare)
am 19.01.2024 16:26

"störte offenbar alkoholisiert die Veranstaltung"

In seriöserer Berichterstattung konnte man gestern lesen, dass er schon länger krank sei und zuletzt die Tabletten abgesetzt habe.

Keine Rede war da von angesoffen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.176 Kommentare)
am 19.01.2024 14:10

Eigentlich ist diese Geschichte für uns Österreicher sehr traurig. Jemand - der nicht gerade am Hungertuch leidet - fährt über die Grenze mit einer sündteuren Uhr und versucht diese zollfrei nach Österreich zu schmuggeln, in dem er sie - am Handgelenk tragend - als seinen Gebrauchsgegenstand ausgibt. Er hat aber auch nicht vor, diese wieder nach Hause mitzunehmen, denn sonst hätte er sie nur beim Zoll zum Vormerkverkehr anmelden müssen, dann wäre alles glatt gegangen, wenn er sie wieder mit in sein Heimatland = USA mitgenommen. Er wollte sich einfach die Abgaben = Steuern ersparen. Leider wurde er, so wie oft die Schwarzfahrer in der Straßen- oder U-bahn erwischt. Damit nicht alles umsonst ist hat er als "großer Spender" medienwirksam ein oder mehrere Interviews gegeben. Big Spender!!

Es ist einfach ein mißlungener Versuch Abgaben zu hinterziehen - basta!!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 19.01.2024 18:10

Schreibens nicht so einen Schmarrn, diese Aussage ist gar nicht super. Schwarzenegger hat es absolut nicht notwendig, auch nur einen Cent zu unterschlagen. Er hat diese Uhr als Charity gespendet, wo viel, viel Geld zusammenkam. Aber der Neid ist halt was Schlimmes! 🤦‍♂️👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (329 Kommentare)
am 19.01.2024 21:32

mimimi

Der Mann hat vermutlich mehr für dieses Land getan als du.

lädt ...
melden
antworten
Muenchner1972 (756 Kommentare)
am 19.01.2024 13:51

Der Deutsche Staat muss dringend zu Geld kommen, er ist komplett pleite mit dieser neuen Regierung!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.953 Kommentare)
am 19.01.2024 12:24

Das sich jemand eine Uhr um 270.000 € gekauft hat, regt mich nicht auf, wird wohl jemand sein der sich das wohl eh jeden Tag leisten könnte. Was mich an dieser Geschichte aufregt ist: das da einfach so steht: für ihn wohl leicht verschmerzbare 35.000 Euro, und das in so harten Zeiten wo viele Leute keine 35 € mehr für irgendwas leicht verschmerzen können. Das Leben ist so ungerecht, die einen schwimmen im Geld und fliegen mit privat Jets durch die Luft als ob es daß normalste der Welt wäre. Und die anderen zerbrechen und verzweifeln Tag täglich aufs neue, und können sich am Ende nicht mal gescheit Unterhosen leisten. Geschweigedenn so a Spezial Unterhose wies der wohl an gehabt haben muss (1 Stück kostet da sicher 5.000€ ) um darin seine Uhr zu verstecken.
Jetzt gibt es sicher viele Leute die dem Arni gerne an die Wäsche gehen würden, die könnte man dann ungewaschen für 1.000000 verkaufen. Weil sogar die Scheiße von Promis stinkt anscheinend weniger, bis gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (329 Kommentare)
am 19.01.2024 21:37

hättest halt in deinem leben auch mal was leisten sollen, dann wärst jetzt wohl nicht so neidisch.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.953 Kommentare)
am 20.01.2024 12:30

Gibt aber auf dieser Welt keinen Menschen auf dem ich neidisch bin. Nur eine sehr freundliche, sehr gutherzige, und in allen sehr gerechte Dame bei ihr denke ich mir öfters, ich würd gerne mit ihr tauschen, aber das ist auch kein Neid ich bewundere sie weil sie halt echt Charakter hat mit allen was dazugehört…. Und warum soll ich auf jemanden wie’s der Schwarzenegger ist neidisch sein, bloß weil er reich ist, ein Schauspieler war, oder Muskeln hat, das sind in meinen Augen alles Dinge auf die ich niemals, bei niemanden Neid empfinden kann, er ist er, und ich bin ich, und mir muss schon jemand mit inneren Werten kommen, der mich beeindrucken kann, nicht so Leute mit außen hui innen Pfui, da bringt ihnen alles Reichtum der Welt nix um das ich auf sie neidisch werden könnte.
Niemals!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.433 Kommentare)
am 19.01.2024 12:19

Dem Ersteigerer würde eine Vermögenssteuer nicht wehtun.

lädt ...
melden
antworten
Tebasa1781 (329 Kommentare)
am 19.01.2024 21:38

der ersteigerer zahlt in seinem leben sicher mehr steuern als du in 10

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 19.01.2024 11:20

diese elitären Promi Events zeigen uns nur das nicht alle Menschen gleich sind😜

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.573 Kommentare)
am 19.01.2024 10:53

Uninteressant, der Typ....ein Schwätzer halt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.034 Kommentare)
am 19.01.2024 11:01

nichtschonwieder

in einigen anderen Medien beschwert sich eine Sprecherin Schwarzeneggers über die Kontrolle.

Meiner Meinung nach ist es gut, dass der Zoll nicht zwischen Promi und ottonormalmüller unterscheidet.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.573 Kommentare)
am 19.01.2024 14:45

Better..
Natürlich ist das gut.
Aber dieses Getue um diesen Halbami geht mich an.

lädt ...
melden
antworten
Maxi-milian (675 Kommentare)
am 19.01.2024 09:58

Ist die "Schwarzenegger Climate Initiative" eine Initiative für oder gegen den Klimawandel?
Wer zum Vergnügen im Privatjet unterwegs ist und einen größeren ökologischen Fußabdruck hinterlässt als ganze Dörfer, sollte uns nicht vera…… und uns bitte nichts vom Klimaschutz erzählen. In Blasen verliert man offensichtlich jeden Bezug zur Realität.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.034 Kommentare)
am 19.01.2024 08:39

Was Schwarzenegger als "Komödie" abtut das war eine knallharte Straftat.
Jeder der öfters reist weiß welchen Ausgang er am Flughafen nehmen muss wenn er etwas zum Verzollen dabei hat.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 19.01.2024 18:12

Anpatzen, anpatzen, anpatzen — Bravo! 🤦‍♂️👎

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 19.01.2024 08:33

Warum trug Hr. Schwarzenegger die Luxusuhr, die zum Verkauf vorgesehen war , bei der Einreise am eigenen Körper. Läuft er jetzt nach der Versteigerung der Uhr ohne Armbanduhr herum, oder wie jetzt ?
Ein Schelm der Böses denkt.

Der Zoll dürfte meines Ermessen ruhig noch einmal nachbessern , was die Zollabgabe anbelangt
Die haben den Wert der Uhr deutlich unterschätzt

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 19.01.2024 09:59

Vollkommen Recht!

nur was den Wert der Uhren an geht
es zählt der Kaufwert nicht der Wiederverkaufswert

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.078 Kommentare)
am 19.01.2024 12:51

Er hatte die Uhr in seinem Gepäck, nicht an Körper.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.573 Kommentare)
am 19.01.2024 14:46

Dann gibt's gar keine Ausrede des Typen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.01.2024 07:32

Bravo!
Jedenfalls eine Frechheit den Zoll zu umgehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2024 07:09

Tusky ist hoffentlich auch schnell wieder weg ! So ein arrogantes abgehobenes Bürschchen, eh noch grün hinter den Löffeln aber glauben ma ist wer !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen