Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Pool für Boris Johnson - Molche sind wichtiger

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2023, 12:52 Uhr
Auch als Politiker haben Molche Boris Johnson das Leben schwer gemacht. Bild: Marco BERTORELLO / AFP

LONDON. Als britischer Premierminister schimpfte Boris Johnson, dass Molche den Bau wichtiger Infrastruktur behinderten. Nun bereiten diese geschützten Tiere dem konservativen Politiker private Sorgen.

Der 59-Jährige wolle auf seinem Anwesen in der Grafschaft Oxfordshire einen neuen Swimmingpool bauen lassen, berichtet die Zeitung "Telegraph". Die Pläne würden jedoch die örtliche Population des Nördlichen Kammmolchs bedrohen, zitierte das Blatt.

"Die Kartierung zeigt, dass sich auf dem Anwesen ein Teich und ein Wassergraben unmittelbar neben der südlichen Grenze befinden, beide deutlich weniger als 250 Meter von der Position des geplanten Schwimmbeckens entfernt", hieß es demnach in dem Bericht weiter. Es bestehe "eine begründete Wahrscheinlichkeit", dass Kammmolche betroffen sein könnten. Wie der "Telegraph" schrieb, müsse der Ex-Premier vermutlich alle Molche in dem betroffenen Gebiet umsiedeln oder gleich einen neuen Lebensraum für die Tiere auf seinem fünf Hektar großen Anwesen schaffen.

Auf die Größe kommt`s nicht an

"Verzögerungen durch die Molchzählung sind eine massive Belastung für die Produktivität und den Wohlstand dieses Landes", hatte Johnson im Juli 2020 geklagt. Die wenige Zentimeter kleinen, leichten Tiere setzten sich nun zur Wehr, kommentierte der "Telegraph". "Für Kammmolche überall dürfte sich das wie eine Rache anfühlen."

Die Molche sind laut "Telegraph" aber nicht das einzige Hindernis für den Bau des Swimmingpools. Weil das Anwesen womöglich an der Stelle einer Burg aus dem 12. Jahrhundert steht, habe die örtliche Archäologiebehörde wegen des "erheblichen archäologischen Interesses" Einspruch eingelegt. Eine Entscheidung soll am 14. August fallen. Johnson wohnt mit Ehefrau Carrie und den drei gemeinsamen Kindern seit wenigen Monaten in dem denkmalgeschützten Herrenhaus Brightwell Manor, das er für mehrere Millionen Pfund erworben hatte.

mehr aus Society & Mode

"Heute 13 Jahre her" Hochzeitstag von William und Kate

Britney Spears und ihr Vater legen langen Rechtsstreit bei

Otto Jaus wurde zum zweiten Mal Vater

Thomas Gottschalk zieht nach Bayern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.316 Kommentare)
am 02.08.2023 12:04

Ma tut mir der leid…………🤣😂🤣😂🤣😂👍 net wirklich!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen